Der König der Könige und Herr der Herren - eine Andacht

Lesezeit: 3 Min.

Die Weltgeschichte hat viele mächtige Könige und Herrscher hervorgebracht, Diktatoren, Kanzler, Präsidenten und viele mehr. Manche von ihnen füllen die Geschichtsbücher, anderen verbleibt aber nicht vielmehr als eine Randnotiz in den Annalen der Geschichte.

Als Jesus hier auf der Erde lebte, wurde Er von Seinem eigenen Volk verworfen. Er war der wahre Messias für Sein Volk, doch als König lehnte man Ihn ab. Anstatt einer goldenen Krone, setzt man Ihm eine Dornenkrone auf den Kopf. Das Zepter, was unser Herr verdient hätte, wurde mit einem Rohrstab aus Schilf vertauscht, welchen die Soldaten Ihm auch gleich wieder wegnahmen, um Ihm damit voller Verachtung auf den Kopf zu schlagen. Man gab dem Heiland keine Königskleider, sondern sie zogen Ihn aus und legten Ihm zum Spott einen scharlachroten Mantel um (Mt 27,28ff).

Seine Herrschaft lehnten die Menschen ganz entschieden ab als sie Seine Kreuzigung forderten:

„Sie aber schrien: Hinweg, hinweg! Kreuzige ihn! Pilatus spricht zu ihnen: Euren König soll ich kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König als nur den Kaiser" (Joh 19,15).

Nach ca. 2000 Jahren, ist der Herr Jesus heute immer noch verworfen, Er regiert noch nicht für alle sichtbar als König. Doch schon sehr bald wird Er seine Herrschaft auf dieser Erde antreten. Dann wird Er der „König der Könige" und „Herr der Herren" sein (Off 17,14; 19,16; 1.Tim 6,15).

Als „König der Könige" steht der Herr Jesus über allen Regenten und Machthabern auf dieser Erde. Er hat die größte Würde, Er ist über alle „Könige" erhaben. Er ist der allergrößte König, den Du Dir vorstellen kannst. Als „Herr der Herren" hat unser Herr die größte und vollkomme Autorität über alles, was geschieht. Niemand kann dem widerstehen, was Er tut und sagt.

Einige Zeit nachdem die Versammlung bei Herrn Jesus im Himmel ist (mindenstens 7 Jahre später), wird es eine mächtige Allianz zwischen dem Herrscher des wiederhergestellten Römischen Reichs (das Tier) - dem neuen Europa - und dem falschen, bösen, ungläubigen König in Isael, dem Antichristen, geben. Sie verbünden sich, um gegen das Lamm zu kämpfen. Jesus, das Lamm, wird dann als „König der Könige" und „Herr der Herren" erscheinen und Seine Feinde vernichten. Plötzlich wird Er vom Himmel her kommen und den Krieg in kurzer Zeit beenden.

Wenn Du an den Herrn Jesus glaubst, wirst Du bei diesem Siegeszug Deines Retters dabei sein, der dann für alle als König sichtbar sein wird. Die Bibel sagt, dass „mit ihm sind Berufene und Auserwählte und Treue." (Off 17,14)

Es ist auch interessant zu sehen, dass der Name „Könige der Könige" und „Herr der Herren" in 1. Timotheus 6,15 für Gott verwandt wird, der „ein unzugängliches Licht bewohnt" und gleichzeitig in der Offenbarung für den menschgewordenen Jesus selbst. Es ist ein Beweis, dafür, dass der Herr Jesus Gott und Mensch in einer Person ist.

In der Zukunft wird sich einmal sich einmal „jedes Knie" (Phil 2,10) vor dem Herrn Jesus beugen und Ihm die Ehre geben, die Er verdient. Gibst Du Ihm heute schon die Ehre, den Dank und die Anbetung, die Ihm zusteht? Auch in Deinem alltäglichen Leben?

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wo ist der König (Mt 2,2) Michael Hopp Wird man als König geboren, oder hat man womöglich ein Anrecht auf den Königsthron? Bei dem Herrn Jesus Christus war es besonders! Artikel lesen
3x14 Geschlechter (Mt 1) Michael Hopp Ein König kann auf entsprechende Vorfahren verweisen. Sie zeigen ihn als würdig. Der Herr Jesus ist König, Er ist Messias. Und wie sahen seine Vorfahren aus? Gott zeichnet ein ungschminktes Bild! Artikel lesen
Wenn ein König sich dem „Herrscher über alle Königreiche der Nationen“ anvertraut Michael Hopp Die Regierungen dieser Welt bilden sich ein, die Macht für Veränderungen zu beseitzen. Im Gegensatz dazu war sich der König Josaphat bewusst, dass in ihm und dem Volk keine Kraft war, aber er wusste auch, an wen er sich wenden musste... Yes, we can Artikel lesen
Die kleinen Könige - wenn Kinder zu Herren ihrer Eltern werden ... Manuel Seibel Kinder können ihre Eltern beherrschen. An wem liegt das? An den Kindern? Ja, auch. Aber sie können das nur werden, wenn wir Eltern das zulassen. Und auf diesen Weg sollten wir uns gar nicht erst begeben. Wie gut, wenn uns andere deutlich machen, ... Podcast anhören
Der Gesang der Märtyrer (Off 15,1-4) Michael Hardt Bevor die 7 Zornesschalen ausgegossen werden, dürfen wir einen Blick in den Himmel tun: Dort sehen wir die "Überwinder", diejenigen, die das Tier, also den römischen Herrscher überwunden haben. Sie haben den Märtyrertod erlitten und sind nun im ... Video ansehen
Lo-Ammi Stefan Drüeke Wegen seiner Sünde war und ist das Volk Israel für eine gewisse Zeit nicht mehr Gottes Volk. Gott hat jedoch in Bezug auf sein irdisches Volk nicht seinen Vorsatz geändert, sondern nur sein Verhalten ihm gegenüber verändert. Doch wann wird ... Video ansehen