Markus 4,40


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit Markus 4 Vers 40. Da sagt der Jesus zu seinen Jüngern, was seid ihr furchtsam? Habt ihr noch keinen Glauben? Der Jesus war mit seinen Jüngern in ein Schiff gestiegen und über den Segenezareth gefahren und dann kam ein heftiger Sturm und die Wellen schlugen sogar in das Schiff. Aber einer schlief. Einer konnte schlafen im Vertrauen auf Gott. Er hatte sein Tagewerk vollendet und jetzt konnte er sich ausruhen. Er war unentwegt tätig gewesen, dieser Knecht Gottes, aber jetzt schlief er in einem Schiff. Und die Jünger kamen zu ihm, rissen ihn aus dem Schlaf. Liegt dir nichts daran, dass wir umkommen? Konnte das Schiff mit dem Meister, wo sie erlebt haben, dass er Wunder getan hat, dass er der Knecht Gottes, ja der Prophet Gottes, ja der Mann Gottes war, dass er Gott selbst war, konnte dieses Schiff untergehen? Unmöglich. Und so musste der Jesus, nachdem er erst den Wind bedroht (00:01:02) hat und auch keine Welle mehr gegen das Schiff schlug, muss er dann ihnen doch sagen, was seid ihr furchtsam? Habt ihr keinen Glauben? Muss er das mir und dir nicht auch oft sagen? Warum bist du so furchtsam? Ist der Herr nicht da? Ist seine Kraft nicht vorhanden? Ist er nicht bei dir? Wie könnte unser Lebensschiff untergehen, wo doch der Herr dabei ist? Nun, wir wissen natürlich nicht, was die Wege des Herrn mit uns sind und ob wir heute Abend schon bei ihm sind, ob er vielleicht gekommen ist, um uns heimzuholen oder ob er uns auch heimgerufen hat, wie er das bei vielen unzähligen Gläubigen getan hat. Aber er wird immer bei uns sein. Er wird uns nicht verlassen. Er wird uns nie allein lassen. Wie könnten wir auf einen solchen Gedanken kommen, dass der Herr Jesus uns allein lässt? Das ist einfach undenkbar. Er ist bei uns, er ist mit uns in unserem Lebensschiff und er möchte uns Mut zusprechen, auch dir. Lasst uns wieder neu Glauben haben, Vertrauen haben, auch in schwierigen Umständen, gerade in (00:02:04) schwierigen Umständen. Er lässt uns nicht allein, auch dich nicht. Das möchte ich dir zurufen, dass du das festhältst, auch an diesem heutigen Tag unter der gnädigen Hand Gottes.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 5,1-20 Manuel Seibel Gibt es Hoffnung für einen Menschen, der in Grabstätten unterwegs ist, von vielen Dämonen besessen, durch keine Ketten zu bändigen? Mehr als für Menschen, die sich zu gesund und zu gut fühlen, um den Herrn Jesus und seine Botschaft anzunehmen. ... Podcast anhören
Markus 16,1-8 Manuel Seibel Der Herr Jesus war der Gestorbene. Aber Er ist nicht im Tod geblieben, sondern aus den Toten auferstanden. Leider glaubten daran weder die Jünger noch die gläubigen Frauen, obwohl der Herr es mehrfach ausdrücklich vorhergesagt hatte. Dennoch ... Podcast anhören
Markus 16,12-15 Manuel Seibel Nach und nach erschien unser Herr in Auferstehung mehreren Menschen. Auch die beiden sogenannten Emmaus-Jünger gehörten dazu. Aber auch ihrem Zeugnis glaubten die Jünger nicht. Dabei hatte ihnen der Herr mehrfach gesagt, dass Er auferstehen werde. Podcast anhören
Verantwortlichkeiten nicht auf den Kopf stellen - auch im christlichen Bereich Manuel Seibel In den Medien weht ein rauer Wind. Jetzt war zu lesen, dass eine leitende Zeitungsjournalistin einen Suizid-Versuch unternommen hat. Sie sah sich in der Öffentlichkeit mit schwer wiegenden Plagiatsvorwürfen konfrontiert. Interessanterweise wurde ... Podcast anhören
Markus 12,13-17 Manuel Seibel Nachdem der Herr das Gleichnis vom Weinberg erzählt hat, befinden sich die Führer des Volkes Israel im Aufruhr. Sie sind voller Zorn und wollen Jesus zu Fall bringen. So beginnt eine Serie von Auseinandersetzungen, die ihren Anfang mit der Frage ... Podcast anhören
Zwei Speisungen - eine Erklärung Manuel Seibel Im Wort Gottes finden sich Begebenheiten, die fast identisch sind. Sind sie in ihrer Aussage daher deckungsgleich? Häufig nicht! Ihre Bedeutung und Aussage kann sich erheblich unterscheiden. Das zeigt uns, daß wir jeden Bibeltext in seinem Kontext ... Artikel lesen