Markus 3,14


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen mit Markus 3 Vers 14. Da lesen wir, nachdem der Herr Jesus auf den Berg gestiegen ist und herzugerufen hatte, welche er selbst wollte, er bestellte zwölf, damit sie bei ihm seien und damit er sie aussendet, zu predigen und Gewalt zu haben, die Dämonen auszutreiben. Hier sehen wir drei wichtige Schritte in dem Leben von Jüngern. Erstens, sie sollen bei ihm, bei dem Herrn Jesus sein. Das heißt, bevor irgendein Dienst, bevor irgendeine Aufgabe losgeht, bevor es um Tätigkeit geht, geht es darum, bei dem Herrn Jesus zu sein. Bei ihnen war das natürlich damals buchstäblich so. Erst in Kapitel 6 finden wir, dass die Jünger dann tatsächlich auch ausgesandt wurden. Bei uns geht es darum, dass wir den Herrn Jesus besser kennenlernen. Der Jesus beruft jeden, der an ihn glaubt, in seine Nachfolge, in seine Jüngerschaft. Und die Frage ist, haben wir dann seine Person kennengelernt? Sind wir bei ihm? Wie können wir bei dem Herrn Jesus sein? Indem wir in echter (00:01:04) Gemeinschaft mit ihm leben, indem wir ihn in seinem Wort kennenlernen, wer er ist, wie er gehandelt hat, in welcher Gesinnung er gehandelt hat, wo er tätig war, wann er tätig war. Das findest du in den Evangelien. Lies die Evangelien und da kannst du von dem Herrn Jesus lernen. Dort findest du genau dieses Anschauungsmaterial, bei dem Herrn Jesus zu sein. Und dann sandte er sie aus, zu predigen. Ich weiß nicht, was deine Aufgabe ist, aber tu sie. Was der Jesus dir vor die Füße legt, was er dir zeigt, was Aufgaben für dich sind, die kannst du dann tun, die sollst du tun. Es reicht eben nicht, bei dem Herrn Jesus zu sein. Wir sollen dann auch ausgehen und die Aufgabe wahrnehmen, die er uns zeigt. Und dann drittens gab er ihnen Gewalt über Dämonen. Wir haben so eine Gewalt nicht mehr. Diese Gnadengabe, die am Anfang da war von Wunderheilung zum Beispiel, gibt es heute nicht mehr. Aber wenn wir eine Aufgabe haben und der (00:02:03) Jesus gibt dir eine Aufgabe, dann gibt er uns auch die moralische und die geistliche Kraft und auch Autorität, diese Aufgabe auszuführen. Dazu ist es aber nötig, dass unser tägliches Leben wirklich in Übereinstimmung mit ihm ist. Dann haben wir auch die moralische Autorität, für ihn tätig zu sein. Diese drei Dinge wünsche ich dir auch für heute. Bei dem Herrn Jesus zu sein, das zu tun, was er dir zeigt und dann auch die Kraft und Autorität, das alles in seinem Sinn auszuführen, unter seiner guten Hand.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 13,9-13 Manuel Seibel In seiner prophetischen Rede in Markus 13 wendet sich der Herr nicht nur an Juden. Er macht deutlich, dass Jünger zu aller Zeit damit rechnen müssen, verfolgt zu werden. Aber Er ist mit ihnen. Und der Heilige Geist hilft ihnen, in besonderen ... Podcast anhören
Markus 3,7-12 Manuel Seibel Unentwegt war der Herr für die Menschen tätig. Er heilte und half, sprach zu den Menschen und ließ niemand ohne Hilfe zurück. Keiner, der zu Ihm kam oder gebracht wurde, blieb krank zurück. Einzigartiger Herr! Podcast anhören
Markus 6,30-34 Manuel Seibel Die Jünger kamen von ihrem Dienst zurück. Wo gingen sie als erstes hin? Zu ihrem Meister. Das ist auch für uns der beste Platz, um nach einem Dienst auszuruhen und Gemeinschaft zu haben. Er stellt alles an seinen richtigen Platz. Podcast anhören
Markus 11,7-11 Manuel Seibel Der Herr schenkt Jesus Christus kurz vor den furchtbaren Leiden am Kreuz noch eine wunderbare Ermunterung: Er wird (kurzzeitig) von seinem Volk als Messias angenommen. Was für eine Vorwegnahme der Herrlichkeit, die Er einmal auf dieser Erde ... Podcast anhören
Markus 4,21-29 Manuel Seibel Derjenige, in dessen Herzen das Samenkorn des Wortes Gottes gefallen ist, sollte auch als Zeuge für den Herrn leuchten. Wir haben auch eine Aufgabe an solchen, die den Herrn noch nicht als Retter kennen. Aber wir sollten nicht meinen, dass wir ... Podcast anhören
Markus 8,22-26 Manuel Seibel Es gibt zwei Wunder des Herrn Jesus, die nur Markus erzählt. Eines davon ist die Heilung eines Blinden in zwei Schritten. Obwohl der Herr Jesus alles ein einem Schritt hätte tun können, wählt Er hier zwei Schritte, um uns eine weitere Belehrung ... Podcast anhören