Matthäus 7,6


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Guten Morgen mit Matthäus 7 Vers 6. Da sagt der Herr Jesus zu seinen Jüngern, gebt nicht das Heilige den Hunden, werft auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie diese nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen. Eine ernste Warnung, die der Herr Jesus uns hier gibt. Wie kann man das Heilige den Hunden vorwerfen? Nun, wir selbst sind Heilige. Wir sind solche, die Gott zur Seite gestellt hat, die Gott für sich selbst reserviert hat. Er hat uns aus der Welt herausgenommen, um uns an sich, an sein Herz zu bringen. Und wenn wir das Heilige den Hunden geben, dann machen wir als Gläubige Gemeinschaft mit denen, die in Gottes Augen Hunde sind, Unreinen, Ungläubigen. Wenn wir diese Gemeinschaft pflegen, dann werfen wir gewissermaßen Perlen vor die Schweine. Denn wir sind solche, die für Gott zu einer Perle gehören. Und wir haben einen (00:01:07) geistlichen Besitz, wir sind geistlich reich gemacht. Und diese Perlen, wenn wir gemeinsame Sache, Gemeinschaft mit der Welt haben, mit solchen, die in Sünde leben, dann werfen wir diese Perle vor die Säue, vor die Schweine. Und was ist das Ergebnis? Dass wir selbst zertreten werden und zerrissen werden. Das beste Beispiel dafür ist Lot. Lot hat gemeinsame Sache mit der Welt gemacht. Er gehörte nicht zu ihr, wissen wir aus dem Petrusbrief. Aber er hat gemeinsame Sache in dieser Welt, mit dieser Welt gemacht, war sogar in ihrem Tor. Und als er dann am Ende eine Warnung aussprach, da wurde er nur ausgelacht. Seine Frau war offensichtlich aus dieser weltlichen Stadt Sodom. Sie drehte sich um, er verlor sie. Er selbst lebte in Unmoral, wurde zerrissen. Oder denken wir an Simson. Er war ein Heiliger. Er war jemand, der für Gott zur Seite gestellt war, von Gott selbst. (00:02:04) Jemand, der als Nazi eigentlich für Gott hätte leben sollen. Aber er machte gemeinsame Sache mit den Philistern, mit den Frauen. Und am Ende verlor er seine Augen, wurde zerrissen. Nur wenn wir für Gott leben, nur wenn wir für den Herrn Jesus leben, nur wenn wir wirklich abgesondert von der Welt leben. Das heißt nicht, dass wir ihr nicht Zeugnis ablegen sollen. Das sollen wir. Aber wenn wir nicht uns an die Tische dieser Welt setzen, wenn wir nicht gemeinsame Sache mit dieser Welt machen, nur dann können wir wirklich ein Zeugnis für den Herrn sein. Nur dann bleiben wir wirklich bewahrt. Dann geben wir das Heilige nicht den Hunden. Ich wünsche dir, dass du da konsequent bist. Nur so kannst du dein Leben sauber und wertvoll für den Herrn erhalten. Das wünsche ich dir unter der guten Hand Gottes für heute und die nächste Zeit.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Besonderheiten im Leben Jesu (20) – Fels Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur einmal erwähnt wird, finden wir in Matthäus 16,18: „Auf diesen Felsen werde ich meine Versammlung bauen, und die Pforten des Hades werden sie nicht überwältigen.“ Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (06) - kein Platz für sein Haupt Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur bei einer Gelegenheit genannt wird, finden wir in Matthäus 8,20 (Lk 9,58). Dort sagt der Schöpfer des Universums als Mensch und Diener: „Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (17) - "Freund" Judas Iskariot Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur ein einziges Mal genannt wird, finden wir in Matthäus 26,50: „Jesus aber sagt zu ihm [Judas Iskariot]: Freund, wozu bist du gekommen!“ Artikel lesen
Matthäusevangelium - eine Einführung Manuel Seibel "Buch des Geschlechts Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams" (Matthäus 1,1). Die Reihenfolge der biblischen Bücher, wie wir sie in unseren Bibeln vorfinden, ist nicht inspiriert, das heißt von Gott in übernatürlicher Weise ... Artikel lesen
Die kostbare Perle William Kelly In Matthäus 13,45-46 wird uns der Herr Jesus im Gleichnis als ein Kaufmann vorgestellt, der schöne Perlen sucht. „Als er aber eine sehr kostbare Perle gefunden hatte, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie." Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (01) - Vom Heiligen Geist gezeugt Manuel Seibel Das Leben unseres Retters, Jesus Christus, wird uns vor allem in den Evangelien beschrieben. Eine Reihe von Begebenheiten und Hinweisen über unseren Herrn finden wir mehr als einmal erwähnt. Bestimmte Einzelheiten werden jedoch nur einmal genannt. Artikel lesen