2. Mose 11,1.2


Transkript der Audiodatei

Hinweis: Der folgende Text ist ein computer-generiertes Transkript der Audiodatei. Vereinzelt kann die Spracherkennung fehlerhaft sein.
(00:00:00) Einen guten Morgen wünsche ich mit 2. Mose 11 Verse 1 und 2. Da heißt es und der Herr sprach zu Mose, noch eine Plage will ich über den Pharao und über Ägypten bringen. Danach wird er euch von hier wegziehen lassen. Wenn er euch vollends ziehen lassen wird, so wird er euch sogar von hier weg treiben. Rede doch zu den Ohren des Volkes, dass sie jeder von seinem Nachbarn und jeder von ihren Nachbarn silberne Geräte und goldene Geräte fordern. Gott hatte einige Gerichte über das Volk der Ägypter gebracht, Plagen. Und jetzt war der Zeitpunkt gekommen, wo die letzte Plage bevorstand, nämlich dass Gott den Erstgeborenen aus ganz Ägypten töten würde. In jedem Haus würde sowohl von den Menschen als auch von den Tieren die Erstgeburt sterben müssen. Und Gott weist sein Volk vorher darauf hin und dass sie, weil sie jetzt ausziehen würden und auch sogar weggejagt werden würden, goldene und silberne Geräte mitnehmen (00:01:04) sollten von den Ägyptern, die fordern sollten. Und wir lesen, dass die Ägypter das sogar dann freiwillig gegeben haben. Aus diesem Vers kann man falsche Schlussfolgerungen ziehen. Manchmal hört man, ja es gibt ja Gedankengänge und Überlegungen, auch Theorien, auch Therapien, gerade im seelsorgerlich-psychologischen Bereich, die in dieser Welt böse sind, wie diese Geräte in Ägypten zum Bösen benutzt wurden, aber von Christen ja zum Guten benutzt werden können. Und das ist ausdrücklich hier nicht gemeint. Hier geht es nicht darum, dass wir, sagen wir mal, irgendeine Seelsorgetherapie, eine Therapie von der Psychotherapie benutzen, die eigentlich atheistisch ist, aber wenn wir als Christen sie benutzen, dann ist sie sozusagen gereinigt. Nein, das, was von Atheisten ausgedacht ist, ist böse und bleibt böse. Wenn wir etwas (00:02:05) also zum Nutzen von Menschen einsetzen wollen, dann muss das aus Gottes Wort hervorkommen. Dann muss das etwas sein, was auf Gottes Wort gegründet ist und nicht auf den Geist des Menschen ohne Gott. Aber es gibt Dinge in dieser Welt, die sozusagen neutral sind. Ja, das ist die Fertigkeit, mathematische Dinge zu erkennen. Das ist auch Vermögen, das ist auch Besitz, das sind Häuser. Und diese dürfen wir auch aus der Hand von Ungläubigen nehmen. Lassen wir uns also nicht irreführen. Nicht alles, was aus dieser Welt ist, können wir als Christen dann irgendwie umfunktionieren. Aber Gott gibt uns die Gnade, dass wir auch bei Dingen, die in sich eben wie Silber und Gold neutral sind, dass wir sie benutzen dürfen und benutzen können als Christen zur Verherrlichung Gottes. Die Frage ist, tun wir das? Setzen wir diese Dinge zu unserem zum Beispiel Vermögen, zu unserem eigenen Gewinn und nur für uns ein oder (00:03:01) nutzen wir sie für das Volk Gottes? Das wünsche ich dir, dass du diese Frage dir stellst und zur Verherrlichung Gottes heute und darüber hinaus unter seiner guten Hand beantwortest.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Eskalation in Israel Stefan Drüeke Am Samstagmorgen (07.10.2023) hatte die Hamas von Gaza aus überraschend Israel angegriffen und viele hundert Menschen getötet. Wenig später wurden vom Libanon aus Raketen auf Israel abgefeuert. Die Kämpfe dauern auch nach zwei Tagen noch an. ... Video ansehen
Moses Berufung, seine Einwände und Gottes Antworten Michael Hopp Mose war ein ganz besonderes Werkzeug in Gottes Hand. Eindrucksvoll sind seine Berufung, seine Einwändung und Gottes Barmherzigkeit in den Antworten. Artikel lesen
Der Pentateuch Manuel Seibel Gottes Wort beginnt für uns mit den fünf Büchern Mose. Sie gehören zusammen und sind von Mose geschrieben worden. Der Feind hat mithilfe sogenannter "Theologen" versucht, diese Tatsache anzugreifen. Aber wir halten daran fest, weil wir an Gott ... Podcast anhören
Die falschen Zeiger (Folge mir nach - Heft 8/2005) Die Zeiger einer Uhr laufen verkehrt - das sehen wir sofort. Was aber muss repariert werden? Sind es die Zeiger, oder ist es die ganze Uhr? Eine Geschichte zum Schmunzeln - ein Hintergrund, der uns alle stärker betrifft, als wir auf den ersten ... Artikel lesen
Drei Begegnungen Abrahams mit Gott (1. Mo 18) Michael Hopp Gläubige haben eine wertvolle und herzliche Beziehung mit Gott. Schon das Leben Abrahams zeigt das. Obwohl er viel weniger von Gott kannte, nicht auf das Erlösungswerk Jesu zurückblicken konnte, lernen wir manches darüber, wie ein Erlöster mit ... Artikel lesen
Die erste Buchreihe der Welt: Pentateuch Manuel Seibel Das Wort Gottes beginnt gleich mit fünf Büchern, die Mose geschrieben hat. Der erste Bestseller, die erste Buchreihe, die es in dieser Welt gegeben hat, vermutlich. Warum gleich fünf Dokumente von diesem Patriarchen? Hätte nicht eins gereicht? ... Video ansehen