Feiern wir Gottesdienst zur falschen Zeit?

Lesezeit: 2 Min.

Vor einiger Zeit las ich einen Artikel mit der obigen Überschrift. Die Aussage eines Professors für Theologie, Michael Domsgen (Marti-Luther-Universität Halle-Wittenberg) lautet: „Der 10-Uhr-Gottesdienst ist eine Kampfansage an die Familie, weil es genau die Zeit ist, an der die Familie zusammenkommen kann."

Familie und Kirche konkurrierten um das knappe Gut der Freizeit. Solange beide Eltern an einem Strang zögen, wäre das kein Problem. Aber in vielen Familien würde der eine lieber ausschlafen oder anderes tun um diese Zeit, zum Beispiel in der Familie zusammen sein. Bei kleinen Kindern sei das kein Problem, wohl aber bei größeren.

Womöglich hat Michael Domsgen keine großen Kinder. Denn wenn er welche hat/hätte, müsste er wissen, dass die großen Kinder dann, wenn sie nicht in den Gottesdienst gehen/müssten, ausschlafen würden. Von Familienzeit wäre dann auch keine Rede!

Und: Was haben wir eigentlich für ein „Weltbild"? Ist es ein humanistisches, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt, oder ist es ein Gott-zentriertes, das Gottes Gedanken und die Person des Herrn Jesus in den Mittelpunkt stellt?

Was hat unser Retter denn gesagt: „Tut dies zu meinem Gedächtnis!" (Lk 22,19). Das ist für einen Christen, der Christus sein Leben verdankt, die oberste Leitlinie seines Lebens. Ich möchte das tun, was meinem Herrn gefällt, was Ihn verherrlicht.

Nun hat unser Herr nicht gesagt: Wir müssen morgens oder nachmittags oder abends zusammenkommen. Das ist eine Frage der Ordnung, die an jedem Ort beantwortet werden sollte. Aber eines hat unser Herr eben doch gesagt: Dass es der Ihm gehörende Tag ist, der Tag des Herrn (Off 1,10).

Mit anderen Worten: Wenn wir Eltern sind, die unsere Kinder in der Zucht und Ermahnung des Herrn unterweisen (Eph 6,4), werden wir ihnen den Herrn Jesus wertvoll machen und alles, was mit Ihm zusammenhängt. Er hat sein Leben für uns gelassen und daher wollen wir Ihm unser Leben weihen: Wir Eltern als Vorbild. Und dazu erziehen wir auch unsere Kinder.

Wenn Er nun gesagt hat, dass es einen Tag gibt, der Ihm ganz besonders gehört, dann werde ich an diesem Tag alles das tun, was Ihn ehrt. Was Ihn (und nicht die Familie und schon gar nicht „Freizeit") in den Mittelpunkt stellt.

Sind wir selbst noch Vorbilder dafrü? Dann werden auch unsere Kinder lernen und gar keine Fragen stellen darüber, dass der Sonntag von morgens bis abends Ihm geweiht ist. Wir wollen uns fragen, ob das nur noch ein Bekenntnis oder ob das gelebte Realität von uns ist.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Markus 15,1-5 Manuel Seibel Dem Herrn Jesus bleibt keine Demütigung erspart. Erst waren es die Juden, jetzt ist es das Synedrium. Und dann wird Er auch noch von Pilatus verhört. Sie alle wissen, dass Er vollkommen unschuldig ist. Aber allesamt sprechen sie ein ungerechtes ... Podcast anhören
Falsche Deutung der biblischen Schöpfungsberichte? Manuel Seibel Es gibt ein neues Papier vom Leiter der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW), Reinhard Hempelmann, zu Fragen der Schöpfung. In der Bibel seien die Vorstellungen des Wie der Schöpfung nicht entscheidend. Außerdem gebe es ... Artikel lesen
An Falschem festhalten Manuel Seibel Gott weist uns durch sein Wort und seine Knechte immer wieder auf Dinge in unserem Leben hin, die nicht „biblisch“ sind. Wenn wir trotzdem an Verkehrtem festhalten, kann das nur zu unserem Schaden sein. Artikel lesen
Weihnachten – oder, warum wir Weihnachten nicht feiern ... Manuel Seibel Weihnachten wollen wir nicht mehr feiern - es geht ja nur noch um Geld und Geschenke. So hört und liest man immer öfter. Vor einiger Zeit fiel mir in einer ausführlichen Analyse eines Frankfurter Soziologen auf, dass die Realität ganz anders ... Artikel lesen
Instrumentabegleitung im Gottesdienst Manuel Seibel Immer wieder beschäftigt Christen die Frage, ob sie in den Gottesdiensten mit Instrumenten arbeiten sollen. Zumindest die Lieder können doch mit Instrumenten begleitet werden, oder? Einen möglichen Hinweis auf diese Frage könnte das in 1. ... Artikel lesen
Markus 14,66-72 Manuel Seibel Der Herr Jesus war auch in den größten Leiden treu. Er hat seinen Namen und seine Beziehung zu Gott, seinem Vater, nicht verleugnet. Was für ein Kontrast dazu ist Petrus. Er hatte groß getönt. Und jetzt versagt er. Wir haben keinen Anlass, auf ... Podcast anhören