Du musst brennen, damit du leuchten kannst

Lesezeit: 3 Min.

Johannes der Täufer war ein ganz außergewöhnlicher Zeuge für den Herrn Jesus. Jesus selbst sagte einmal von ihm: Wahrlich, ich sage euch: Unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer aufgestanden als Johannes der Täufer“ (Mt 11,11). Schon durch die Botschaft, die Johannes hatte, wurde er geadelt. Sein Auftrag bestand darin, den Messias anzukündigen und die Leute in Israel auf das Kommen des Herrn Jesus vorzubereiten. Dadurch wurde er zum Vorläufer und Boten Jesu (Mt 11; Mal 3,1).

Jesus bezeugte Johannes auch, dass er eine brennende und scheinende Lampe gewesen sei. Johannes hatte voller innerer Überzeugungskraft und Leidenschaft den Messias bezeugt. Johannes „brannte“ für den Herrn und war bereit, sich auch für Ihn „verzehren“ zu lassen. Sein Leben war ein Leben des Verzichts und der Bereitschaft, für den Herrn Jesus Opfer zu bringen. Voller Hingabe predigte er immer wieder die „Buße“ in der Hoffnung, die Menschen würden umkehren und den Messias annehmen.

Dabei verzichtete Johannes selbst vollständig auf ein luxuriöses Leben. Er ernährte sich lieber von „Heuschrecken und wildem Honig“ und hatteseine Kleidung aus Kamelhaar und einen ledernen Gürtel um seine Lenden“ (Mt 3,4). Johannes der Täufer hatte ganz und gar keine Starallüren oder bildete sich etwas auf seine bahnbrechende Botschaft ein, sondern lebte ein Leben in Demut für Gott.

Er brannte in seinem Herzen und wurde dadurch zu einem kräftigen Verkündiger der Wahrheit. Eine „scheinende“ Lampe, die ähnlich wie Jesus selbst, Licht in die Dunkelheit der Herzen brachte. Der Herr Jesus war das „Licht der Welt“, als Er hier auf der Erde lebte und predigte (Joh 9,5).

Auch du darfst ein helles und erwärmendes Licht sein für die Menschen, die dich in dieser Welt umgeben. Du darfst ihnen die lebensrettende Botschaft des Evangeliums weitersagen und auch unter solchen als durchdringendes Licht scheinen, die den Herrn Jesus schon kennen. Bist du schon ein Zeuge für den Herrn? Geht von dir Wärme und Licht aus?

Um Licht verbreiten zu können, musst du die Wahrheit der Bibel, der „Leuchte für deinen Weg“, kennen. Die Bibel muss dein ständiger Begleiter sein und der einzige Maßstab, der deinem Leben Richtung gibt. Aber noch etwas ist wichtig: Um als Licht zu scheinen und Wärme abgeben zu können, musst du selbst „brennen“.

Als die „Emmaus-Jünger“ eine Zeit lang mit dem Herrn Jesus unterwegs gewesen waren, erinnerten sie sich hinterher daran, dass ihr Herz zu brennen begonnen hatte, als der Herr Jesus selbst sich ihnen aus den Schriften des Alten Testaments vorgestellt und mit ihnen geredet hatte. In den Schriften, die sie dem Wortlaut nach kannten, erkannten sie plötzlich den Messias! Ihr Herz war für den Herrn Jesus entfacht worden.

Anders ist es nicht bei dir und mir: Wenn wir wirklich Wärme und Licht verbreiten wollen und ein glaubhaftes Zeugnis für den Herrn Jesus ablegen möchten, dann müssen wir brennen. Das Herz muss voll sein von dem Herrn Jesus, damit wir mit unserem Mund von Ihm reden können (Lk 6,45).

„Herr, zünde an den toten Reisighaufen meines Lebens, gib, dass ich aufflamme und für dich verbrenne. Verzehre mein Leben, denn es ist dein“ (Jim Elliot).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wie kann man junge Menschen erreichen - das Beispiel von Younes Zarou Manuel Seibel Manchmal gibt es jemand im Saal, den die Anwesenden nicht kennen, obwohl er weltbekannt ist. Das war kürzlich bei einer Sportveranstaltung so. Die Macher "benutzten" diesen Influencer, um an die junge Klientel heranzukommen. Als Christen müssen ... Podcast anhören
Auch in Deutschland kann man nicht mehr überall frei Zeugnis ablegen Manuel Seibel Verfolgung scheint uns ganz weit weg zu sein. In Nordkorea, in Russland, in China, in Syrien. Ja, da werden Christen verfolgt. Aber diese Front rückt näher. Jetzt gibt es auch Beispiele, wo man in Deutschland - noch nicht verfolgt, aber doch - ... Artikel lesen
Besonderheiten im Leben Jesu (08) - das leuchtende Angesicht Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur ein einziges Mal genannt wird, finden wir in Matthäus 17,2. Nur dort lesen wir von dem Herrn Jesus, dass sein Angesicht leuchtete, und zwar wie die Sonne leuchtet. Artikel lesen
Er kannte Joseph nicht Manuel Seibel „Da stand ein neuer König über Ägypten auf, der Joseph nicht kannte“ (2. Mose, Kapitel 1, Vers 8). Artikel lesen
Kretschmann: Ich kann die Welt nicht retten! Manuel Seibel Der grüne Ministerpräsident Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann, sagte vor einiger Zeit: "Ich kann einen Beitrag leisten, aber retten kann ich die Welt nicht." Das zeugt von Besonnenheit und diese Demut sollte auch uns prägen. Nicht wir ... Podcast anhören
Was wir können, kann der Affe schon lange - wirklich? Manuel Seibel Immer wieder liest und hört man, dass sich alles von selbst entwickelt hat. Und dass die Menschenaffen uns ähnlich sind, aber manches schon viel länger könnten als wir Menschen. Warum sind wir Menschen eigentlich so blind (geworden)? Weshalb ... Podcast anhören