Er hat sich um meine Seele gekümmert.

Lesezeit: 1 Min.

Ein alter Farmer aus dem amerikanischen Westen besuchte seinen Sohn, der Senator in Washington war. Er war ein eifriger Christ, der keine Gelegenheit versäumte, von seinem Herrn zu sprechen. Als sein Sohn ihn dem Botschafter von Belgien vorstellte, fragte er diesen ganz unerwartet: „Exzellenz, sind Sie ein gläubiger Christ?“ Dem Sohn war das peinlich, und geschickt gab er dem Gespräch eine Wendung, um dem Botschafter die Antwort auf eine Frage zu ersparen, die er für fehl am Platz hielt.

Einige Monate später starb der alte Mann. Wer beschreibt das Erstaunen des Senators, als er unter den zahlreichen Kränzen, die gekommen waren, einen Strauß von der belgischen Botschaft fand! Auf einer Karte hatte der Botschafter einige persönliche Worte geschrieben. Mit Tränen in den Augen las der Senator das bewegende Zeugnis über seinen Vater: „Er war der einzige Mensch in den Vereinigten Staaten, der sich um meine Seele gekümmert und mich gefragt hat, ob ich ein Christ sei.“

„Der Weise gewinnt Seelen“ (Sprüche 11,30). Als Gläubige begegnen wir vielen Menschen, die beunruhigt sind oder Ängste haben. Sind wir um ihr ewiges Los besorgt? Niemand sollte von uns sagen können: „Ich habe ihn oft getroffen, aber nie hat er sich für das Heil meiner Seele interessiert.“

Beitrag teilen
Stichwörter

Verwandte Artikel

Ich brauche keine Seelsorge! Manuel Seibel Man kann auch vor der Seelsorge und einem Seelsorger weglaufen. Aber hilft das wirklich weiter? Eine Begebenheit bzw. Verhaltensweise von Petrus nehmen wir zum Ausgangspunkt, über dieses wichtige „Flucht-Thema“ nachzudenken. Video ansehen
Psychoanalyse und professionelle Psychotherapie? Manuel Seibel Es hat den Anschein, dass ein "wichtiger" Lehrstuhl für Psychoanalyse "geschlossen" wird. Das lässt einmal nachdenken darüber, wie wir als Gläubige mit dem Thema Psychotherapie und Seelsorge umgehen können, sollen ... Podcast anhören
Besonderheiten im Leben Jesu (13)- die Gnade Gottes war auf Ihm Manuel Seibel Nur einmal wird in den Evangelien davon berichtet, dass die Gnade Gottes auf Christus ruhte. In Lukas 2,40 heißt es: „Das Kind aber wuchs und erstarkte, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm.“ Artikel lesen
Gegen den Strom schwimmen Ernst-August Bremicker Die Reinheitsvorschriften Gottes an sein irdisches Volk enthalten neben der direkten Bedeutung für Israel eine Fülle praktischer Belehrungen für unser tägliches Leben als Christen. ... Artikel lesen
Gesegnet Manuel Seibel „Gesegnet vor Frauen sei Jael, die Frau Hebers, des Keniters, vor Frauen in Zelten gesegnet!“, (Ri 5,24) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Werde ich meine Mutter im Himmel wiedersehen? T. L. „Wir werden ihn sehen, wie er ist“ (1. Johannesbrief, Kapitel 3, Vers 2) Artikel lesen