Unser Wissen ist ein Tropfen

Lesezeit: 2 Min.

Der bekannte englische Physiker Isaak Newton (1642–1726) hat einmal gesagt: „Unser Wissen ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean.“ Wenn wir etwas mehr Realitätssinn hätten, würden wir auch bescheidener werden.

Dieser Mann war außerordentlich begabt und fleißig. Aber er erkannte, dass das Wissen des Menschen im Vergleich zu dem, was er nicht weiß, winzig gering ist. Leider rühmt sich der Mensch heute oft seines Wissens. Und er merkt gar nicht, wie dumm er in Wirklichkeit ist.

Im Alten Testament finden wir einen Mann, der ebenfalls sehr begabt war und viel wusste. Wenn man sein Buch liest, ist man erstaunt über das, was er zu seiner Zeit schon alles wusste. Er wusste aber, dass er viel wusste. Und dann ließ Gott ihn einen Weg gehen, auf dem er nicht verstehen konnte, dass Gott einen solch schwierigen Weg mit ihm ging.

Am Ende seines Lebens dann bekannte er, dass er meinte, Dinge beurteilen zu können, die zu hoch für ihn waren: „Wer ist es, der den Rat verhüllt ohne Erkenntnis? So habe ich denn beurteilt, was ich nicht verstand, Dinge, zu wunderbar für mich, die ich nicht kannte … Ich will dich fragen, und du belehre mich! Mit dem Gehör des Ohres hatte ich von dir gehört, aber nun hat mein Auge dich gesehen. Darum verabscheue ich mich und bereue in Staub und Asche“ (Hiob 42,3-6).

Wenn wir mehr von dieser Erkenntnis geprägt wären, würden wie nicht so stolz und selbstsicher durch die Gegend marschieren. Diese Demut, diese Bescheidenheit würde uns allen guttun …

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Was wir können, kann der Affe schon lange - wirklich? Manuel Seibel Immer wieder liest und hört man, dass sich alles von selbst entwickelt hat. Und dass die Menschenaffen uns ähnlich sind, aber manches schon viel länger könnten als wir Menschen. Warum sind wir Menschen eigentlich so blind (geworden)? Weshalb ... Podcast anhören
Kann die Sonne aufgehen oder stehen bleiben? Manuel Seibel Die Bibel drückt sich unwissenschaftlich aus, sagen manche. Andere meinen, sie steht im Widerspruch zu Wissenschaft. Geht die Sonne auf und muss sie still stehen, wenn ein Tag verlängert wird? Die Bibel ist kein Wissenschaftsbuch - aber sie steht ... Artikel lesen
Hört auf die Wissenschaft!? Manuel Seibel „Hört auf die Wissenschaft“ ist ein Slogan, den wir aus der der Protestbewegung „Fridays for Future“ kennen. Artikel lesen
Wer weiß über die beste Erziehungsmethode am besten Bescheid? Manuel Seibel Die Erziehung unserer Kinder ist eine der größtern Herausforderungen in unserem Leben. Jetzt glaubt die Wissenschaft, dass sie es am besten versteht, was Kinder nötig haben. Schon gar keine "Gewalt". So wird dieser Bereich zu einem Kampffeld, auf ... Podcast anhören
Bio- und Gentechnik: Segen oder Fluch? Manuel Seibel Gentechnologie, Genetik, Biogenetik: Das sind Begriffe, die in den letzten Wochen und Monaten immer mehr in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses geraten sind. Denn die moderne Wissenschaft hat sich in den vergangenen Jahren auf diesem Gebiet ... Artikel lesen
Wissenschaft und Glaube - Ein Widerspruch? Stefan Drüeke Ist Wissenschaft gleich Wissenschaft? In dieser neuen Serie geht es um grundlegende Fragen bezüglich Schöpfung und Evolution. Jedenfalls muss zwischen Realwissenschaft und Ursprungsforschung unterschieden werden und schon Darwin führte die ... Video ansehen