Ein Tropfen Liebe

Lesezeit: 2 Min.

Der französische Mathematiker, Physiker, Literat und Philosoph Blaise Pascal (1623-1662) hat einmal gesagt: „Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.“

Ich weiß nicht, ob man beides so gegeneinanderstellen sollte. Aber auf jeden Fall sehen wir gerade am Ende des Lebens des Herrn, wie sehr Er die Liebe und Zuneigung von Personen wertgeschätzt hat. Und wie die Liebe zu Taten fähig macht, die dann, wenn nur der Verstand tätig ist, ausbleiben.

Zwei Marias zeigen uns ganz besondere Liebe und Hingabe. Da war Maria Magdalene, von der der Herr Jesus sieben Dämonen ausgetrieben hatte (Lk 8,2). ihre Liebe trieb sie zum Kreuz und zum Grab Jesu. Gerade bei ihr sehen wir, dass es ihr am Verständnis der Gedanken des Herrn mangelte. Aber ihre Liebe trieb sie zu ihrem Meister. Da wo Er war, wollte sie sein, selbst wenn Er gestorben war. Wie hing sie an Ihm! So durfte sie als erster Mensch den auferstandenen Christus sehen: „Jesus spricht zu ihr: Maria! Sie wendet sich um und spricht zu ihm auf Hebräisch: Rabbuni!“ (Joh 20,15.16). Das war kein Schock, das war ein unvergessliches Erlebnis für diese liebende Frau.

Die Jünger hatten viel mehr Verständnis als Maria. Sie hatten von dem Herrn unzählige Wunder gesehen und Gleichnisse gehört. Aber ihnen mangelte es an dieser Liebe. So mussten sie auf den auferstandenen Herrn länger warten.

Maria von Bethanien war eine Frau, die Liebe und Einsicht miteinander verband. Sie liebte ihren Meister so sehr, dass sie ein überaus wertvolles Alabasterfläschchen mit einer äußerst teuren Narde einfach zerbrach, um diese Salbe über ihrem Herrn und Meister auszuschütten. Und das tat sie zu seinem Begräbnis. Kein anderer ahnte wie sie, dass der Meister kurz vor dem Tod stand. Aber es war ihre Liebe, die zu dieser Hingabe führte.

Wenn wir doch einen Tropfen mehr von dieser Liebe hätten, das heißt aufbringen würden für unseren Herrn. Ich bin sicher, unser Leben würde anders aussehen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Liebe Michael Hopp, Daniel Melui Wenn wir über Liebe nachdenken, ist sie mit Christus verbunden. Er zeigte, was Liebe wirklich ist. Und dabei offenbarte Er die Liebe Gottes. Nun können und dürfen wir Christus zurücklieben. Diese Liebe ist es, die unsere Herzen ewig erfüllen wird. Artikel lesen
Vorher – nachher (2): Aus Hass wird Liebe (FMN) Henning Brockhaus Mit einer „Vorher-Nachher-Darstellung“ zeigt man gewöhnlich, wie sehr sich eine Sache geändert hat. Mit dieser Artikelserie wollen wir einige Bereiche anschauen, bei denen es für einen Christen ein solches Vorher und Nachher gibt, also ein ... Artikel lesen
Die Liebe wird mit Hass beantwortet Manuel Seibel "Und alle die Volksmengen erstaunten und sprachen: Dieser ist doch nicht etwa der Sohn Davids? Die Pharisäer aber sagten, als sie es hörten: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus, als durch den Beelzebul, den Fürsten der Dämonen" (Mt ... Artikel lesen
Warum liebt mich Gott? Wie kann man seine Liebe spüren? (FMN) Manuel Seibel „Warum liebt mich Gott?“ Liegt das nur an seinem Wesen, weil er nicht anders kann? Denn an mir ist ja nicht wirklich viel Liebenswertes, so wie ich mich manchmal IHM gegenüber verhalte. Also, warum liebt Gott gerade mich? Folge mir nach - Heft 6/2015 Artikel lesen
Der gute Hirte ist bei mir Daniel Melui „… denn du bist bei mir …“ (Ps 23,4). Artikel lesen
Lieber gesund als erfolgreich Manuel Seibel Den Deutschen ist die Gesundheit das wichtigste Gut. Und uns Christen? Artikel lesen