Die Scheidewege des Lebens

Lesezeit: 2 Min.

„An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser“, sagte einmal der bekannte britische Schauspieler Charlie Chaplin. Ich glaube, er hat damit im Blick auf viele solcher Scheidewege recht.

Gerne hätten wir einen klaren, sichtbaren Wegweiser. Aber den gibt es nicht. Wie war das noch mal bei Paulus? In seinem Dienst gab es eine ganz entscheidende Weggabelung. Davon lesen wir in Apostelgeschichte 16: „Sie durchzogen aber Phrygien und die galatische Landschaft, nachdem sie von dem Heilgen Geist daran gehindert worden waren, das Wort in Asien zu reden; als sie aber gegen Mysien hin kamen, versuchten sie, nach Bithynien zu reisen, und der Geist Jesus erlaubte es ihnen nicht“ (Apg 16,6-10).

Gott wollte den Apostel Paulus dazu führen, das Evangelium nach Europa zu bringen. Aber es gab kein Schild: „Auf nach Europa!“ Das hätte es Paulus einfacher gemacht. Gott aber wollte, dass er in bewusster Abhängigkeit von Ihm sein Leben führt, auch im Dienst. Daher machte Er zweimal auf uns unbekannte Weise deutlich, dass der Weg weder nach Asien noch nach Bithynien ging.

Aber wo sollte er jetzt stattdessen hin? Gott ließ seinen Knecht im Ungewissen, aber wir lesen, dass Paulus „schloss“, und das zusammen mit seinen Mitarbeitern. So werden auch wir in manchen, vielleicht sogar in entscheidenden Situationen „schließen“ und erst im Nachhinein rückblickend wissen und klar sehen: Das war der Weg des Herrn.

Um diese positive Erfahrung zu machen, ist eines nötig: Wir müssen unser tägliches Leben mit dem Herrn führen. Nur wenn wir täglich nach seinen Gedanken fragen, werden in „wichtigen“ Momenten wissen, wie der Herr uns führt. Werden wir in solchen Situationen empfindsam sein für seine Führung, die dann auch einmal anders als sonst laufen kann. Das lernen wir aus dieser bemerkenswerten Begebenheit des Apostels.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ein neuer Lebensabschnitt Alexander Weber In diesem Sommer beginnt für dich vielleicht ein neuer Lebensabschnitt: Du gehst auf eine andere Schule, zur Uni oder beginnst eine Ausbildung. Du wirst neue Leute kennenlernen. Unter den neuen Kollegen werden wahrscheinlich hauptsächlich ... Artikel lesen
Das Geheimnis der Freude (Philipperbrief) Michael Hardt Der Brief an die Philipper wurde von Paulus geschrieben - aus dem Gefängnis in Rom. Und doch ist ein zentrales Thema die Freude. Der Brief zeigt, dass Christen - nicht nur Apostel - immer Grund zur Freude haben, auch dann, wenn gerade alles schief ... Video ansehen
Ist nur der geistlich, der sein gesamtes Vermögen weggibt? (Oder: eine Antwort auf das Buch: Das Glück eines abhängigen Lebens von A. N. Groves) Manuel Seibel Hingabe für Christus ist ein großes Thema des Neuen Testaments. Gehört zu dieser Hingabe auch das Weggeben des gesamten Vermögens eines Gläubigen? Unter anderem mit dieser Frage beschäftigte sich Anthony Norris Groves in seinem Buch: Das ... Artikel lesen
Lektionen zum Umgang mit den Stürmen des Lebens Christian Achenbach Der Herr Jesus hatte gerade eine große Volksmenge von 5000 Männern mit ihren Frauen und Kindern gespeist und dabei ein beeindruckendes Wunder vollbracht. Da die vielen Menschen noch eine Weile bei Ihm blieben, schickte Er Seine Jünger schon ... Artikel lesen
Was macht das Leben lebenswert? Manuel Seibel Was macht das Leben lebenswert? So lautete die Frage einer großen deutschen Tageszeitung an viele mehr oder weniger prominente Menschen. Wir dokumentieren einen kleinen Ausschnitt der Antworten. Es gibt eine mehr oder weniger erstaunliche ... Artikel lesen
Gibt es einen Lebenssinn? Manuel Seibel Der ehemalige tschechische Präsident meint, dass es immer mehr Menschen gibt, die nicht einmal stört, keinen Sinn fürs Leben gefunden zu haben. Ohne Sinn zu leben - ist das nicht grausam? Artikel lesen