Die Blickrichtung eines Christen (IGL)

Lesezeit: 4 Min.

Den Blick nach unten gerichtet?

Der moralische Niedergang unserer Gesellschaft ist unübersehbar. Viele Christen beunruhigt das. Tagein, tagaus beschäftigen sie sich mit diesen Entwicklungen. Was ließe sich nicht alles aufzählen, wenn es um negative Trends geht! Endlos könnte man über schlechte Entwicklungen diskutieren. Aber macht solch eine Beschäftigung glücklich? Hilft sie weiter? Führt sie zu mehr Treue? Sicher nicht! Auch wenn ein Kind Gottes nicht blind für diesen Verfall ist, braucht es eine solche Tendenz nicht zu bekümmern. Denn wir warten nicht auf den Niedergang, auch wenn sich dieser fortsetzen wird. Wir erwarten die Wiederkunft Christi. Vielleicht kommt er noch heute!

Es gibt allerding nicht nur Verfallserscheinungen in der Gesellschaft. Niedergang findet sich auch unter uns Christen. Und dieser Verfall macht uns traurig. Aber auch hier gilt: Wer sich ständig damit beschäftigt, richtet den Blick nach unten. Zweifellos müssen wir uns den Herausforderungen unserer Zeit stellen und uns mit manchen Problemen auseinandersetzen. Aber eine häufige Beschäftigung mit Negativem drückt uns nieder. Sie führt nicht zu Christus, sondern im schlimmsten Fall zur Depression. Nein, wir wollen uns von dem geistlichen Niedergang nicht in Beschlag nehmen lassen, sondern von der Wiederkunft Christi. Diese Erwartung macht uns wirklich glücklich. Heute schon!

Auch der Streit unter Gläubigen wächst leider; immer mehr Ehen zerbrechen; unbiblische Überzeugungen über den gemeinsamen Weg der Kinder Gottes wird es auch in Zukunft geben und zu Trennungen führen. Leider! Durch das alles könnte uns angst und bange werden. Wir könnten uns ständig fragen: Wie soll es weitergehen mit dem Zeugnis der Gläubigen auf der Erde? Was passiert, wenn der Herr nicht in nächster Zeit wiederkommt? Wie leicht kann man da resignieren. Aber nötig ist das nicht! Denn wir warten nicht auf weiteren Niedergang! Stattdessen sollten wir uns mit unserer Zukunft beschäftigen. Wir erwarten, dass Christus zu unserer Entrückung kommt (1. Thes 4,15-17). Es gibt keine Vorhersage, die noch erfüllt werden muss. Wir warten auf das Wiederkommen Jesu! Heute noch!

Den Blick auf uns selbst gerichtet?

Unser persönliches Versagen kann uns traurig machen. Wie oft haben wir uns vorgenommen, konsequent zu sein und Nein zum Bösen zu sagen? Aber wie selten haben wir das geschafft! Wie oft haben wir Zeugnis für den Herrn ablegen wollen und haben es doch nicht getan! Wie häufig müssen wir in unserem eigenen Leben erkennen, dass das Fleisch die Oberhand hat, nicht das neue Leben in der Kraft des Geistes Gottes! Diese Tatsachen lenken unseren Blick weg von der christlichen Hoffnung hin auf unser Versagen. Das aber möchte unser Herr nicht. Wir sollen nicht auf unsere Fehler schauen, sondern auf das Kommen des Unfehlbaren. Er hat gesagt: „Ich komme bald" (Off 22,20). Er selbst stellt sich vor uns, damit wir auf Ihn sehen. Auch heute!

Der körperliche und geistige Verfall kann einen Gläubigen dazu bringen, auf seinen Heimgang zu warten. Aber bis auf Petrus (Joh 21,19) und Paulus (2. Tim 4,6) lesen wir im Neuen Testament von keinem Gläubigen, der eine Offenbarung bekommen hätte, dass er vor dem Wiederkommen Jesu sterben müsste. Wir warten nicht auf unseren Heimgang, sondern auf das Wiederkommen Christi. Natürlich werden wir dabei nicht unnüchtern, aber wir lassen uns nicht von dem Versprechen unseres Retters ablenken. Er kommt wieder, um uns in den Himmel zu holen. Das ist unsere Erwartung. Haben wir heute schon an Ihn und sein Kommen gedacht?

Wir richten unseren Blick auf den wiederkommenden Retter!

Wir erwarten kein Grab, sondern „wir erwarten den Herrn Jesus Christus als Heiland" aus den Himmeln, „der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird zur Gleichförmigkeit mit seinem Leib der Herrlichkeit" (Phil 3,20.21). Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Gott seinem Knecht Paulus offenbart hatte, dass dieser noch durch den Tod zu gehen hätte, sprach der Apostel wiederholt davon, dass „wir" das Kommen des Herrn erwarten. Er schloss sich also mit ein. Er ließ sich von dieser Naherwartung des Zurückkommens Jesu nicht abbringen. Nicht nachfolgende Generationen, sondern wir selbst schauen nach oben zu dem wiederkommenden Herrn. Er kann heute kommen!

„Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich." Paulus fügt hinzu: „Und wir werden verwandelt werden" (1. Kor 15,51.52). Auf diese Verwandlung seines vergänglichen Lebens zu dem unvergänglichen Leben wartete er. Er sah das Versagen der Gläubigen und blickte auf Jesus. Er tadelte die Gläubigen wegen ihres Versagens und vergaß doch nicht, auf den Herrn und sein Wiederkommen zu sehen. Das war seine tägliche Erwartung.

Nach oben!

Paulus schaute nach oben. Christen tun es ihm gleich. Wir warten auf das Wiederkommen unseres Retters Jesus Christus. Wir erwarten Ihn. Er hat uns zugesagt, dass Er zurückkommt, um uns zu sich in den Himmel zu holen. Wir sehen deshalb nach oben und warten auf Ihn. Er kommt gewiss. Er kommt bald. Er kommt! Vielleicht heute?!

Im Glauben leben

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Christ und das Geld (IGL) Manuel Seibel Zwei Sünden sind für den Unglauben des Volkes Israel im Alten Testament besonders charakteristisch: Götzendienst und Hurerei. Leider müssen auch wir im Neuen Testament vor diesen Verfehlungen eindringlich gewarnt werden. Uns werden aber noch ... Artikel lesen
Der Wert der Weissagung William Kelly „So besitzen wir das prophetische Wort umso fester, auf das zu achten ihr wohltut, als auf eine Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen“ (2. Pet 1,19). Artikel lesen
Kann ein Christ einer Regenbogen-Binde zujubeln? Manuel Seibel Das Europameisterschaftsspiel zwischen Deutschland und Ungarn wurde durch die Diskussion über Gesetze in Ungarn politisch aufgeladen. In Ungarn ist es inzwischen verboten, Schüler und Kinder über Transgender, Homosexualität usw. im Kindes- und ... Artikel lesen
Christus ist Sohn Davids für Israel Manuel Seibel „Eine kananäische Frau schrie und sprach: Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids! Er aber antwortete ihr nicht ein Wort“ (Mt 15,22.23) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Christus heilte die Menschen voller Hingabe Manuel Seibel "Und Jesus zog in ganz Galiläa umher …und heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen unter dem Volk. Und die Kunde von ihm ging aus nach ganz Syrien; und sie brachten zu ihm alle Leidenden, die von mancherlei Krankheiten und Qualen geplagt waren, ... Artikel lesen
Christen in der Welt - nicht von der Welt Ernst-August Bremicker Der Christ lebt in einem Umfeld, in dem er sich bewähren muss. Die Welt ist ein System unter der Macht Satans, dass Gott entgegensteht. Wie können wir da zur Ehre Gottes leben? Der Herr Jesus selbst gibt dazu in Johannes 17 wichtige Hinweise. Video ansehen