Lesezeit: 2 Min.

Gott gab dem Propheten Jesaja den Auftrag zu schreiben: „Wehe denen, die das Böse gut nennen und das Gute böse; die Finsternis zu Licht machen und Licht zu Finsternis; die Bitteres zu Süßem machen und Süßes zu Bitterem!" (Jes 5,20).

An diesen Vers habe ich mich erinnert, als ich in dem Monatsheft der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) „Chrismon" über die Ärztin und Psychotherapeutin las, die wegen der Werbung auf ihrer Homepage für Schwangerschaftsabbrüche vor dem Amtsgericht Gießen verurteilt wurde: „Die Retterin".

Journalistisch interessant gestaltet, weil in einem Teil des längeren Artikels tatsächlich über positive Initiativen von Kristina Hänel berichtet wird, wird durch diese Überschrift doch suggeriert: Durch ihre Abtreibungen ist sie für Frauen in Nöten eine Retterin.

Ist sie das?

Nun zeigt der Artikel an anderer Stelle, dass tatsächlich in schlimmer Weise durch Mails und andere Mittel und Methoden gegen diese Ärztin gehetzt wird. Das muss jeder Christ verurteilen. Wer wirklich für das Leben kämpft, muss auch biblische Methoden anwenden. Hetze ist mit Sicherheit kein Mittel, das Gott gutheißt.

Und dass es äußerst schwierige Lebenssituation gibt, wenn eine Frau beispielsweise vergewaltigt worden ist, wer wollte in einer solchen Situation, wenn es einem selbst gut geht, über eine Frau in Not urteilen? Wir dürfen es nicht!

Aber wenn jemand von einem sogenannt christlichen Magazin dafür gelobt und als Retterin gefeiert wird, der - wenn man die biblischen Maßstäbe anlegt - Leben bewusst tötet (die Bibel nennt das nicht Totschlag, sondern Mord, auch wenn das in unserer Gesellschaft und Ordnung so nicht genannt werden darf), das macht sprachlos.

Gott sagt: Wehe denen ...

Wir müssen nur aufpassen, dass wir diese Bewertung nicht allein auf ein solches Thema anwenden. Sonst werden wir zu Pharisäern. Wo immer wir sagen (oder tun ...), das Böses nicht böse ist (wir nennen es vielleicht nicht positiv gut, aber das meinen und sagen wir letztlich damit), gilt dieser Bibelvers für uns in gleicher Weise.

Wie ist es mit sogenannten Notlügen? Wie ist es mit dem Straßenverkehr? Wie ist es mit dem Bestehen auf eigenen Rechten usw.? Wie steht es mit uns, wenn wir die „Ehe für alle" ablehnen, aber persönlich in Hurerei leben? Das alles ist Gott zuwider! Lasst uns das nicht vergessen.

Stehen wir noch in allen Teilen auf Gottes Seite, oder machen wir uns die Bibel und Gottes Aussage in den Bereichen, wo wir selbst „Freiheit" wollen, passend? Dann wären wir nicht besser als Chrismon ...

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Muslime evangelisieren Rafique R „Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern“ (Mt 29,19) - auch Muslime. Artikel lesen
Das „Vater unser“ 3 Manuel Seibel "Betet ihr nun so: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf der Erde" (Mt 6,9.10) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Das Gedächtnis seiner Schmerzen (FMN) Henning Brockhaus Immer steh vor meinem Herzen das Gedächtnis Deiner Schmerzen, Herr - was dort am Kreuz geschah! Folge mir nach - Heft 3/2016 Artikel lesen
Eine gefährliche Überfahrt (Apg 27) Paul-Gerhard Jung Unser Glaubensweg gleicht der Überfahrt über ein gefährliches Gewässer. Wir wissen nicht, was uns auf dieser Reise alles begegnen wird. Aber es gibt Sicherheiten, die das Wort Gottes zeigt. Wir dürfen uns darauf stützen: - Unser Gott und Vater ... Video ansehen
Wie wird es in der Hölle sein? Manuel Seibel Gottes Wort spricht von der Hölle. Das ist ein furchtbarer Ort, den Gott für Satan und seine Engel geschaffen hat. Menschen haben seltsame Vorstellungen, wie angenehm es dort sein könnte. Das Gegenteil ist der Fall! Lass Dich warnen! Denn noch ... Video ansehen
Eigenverantwortung? Mein Bruder soll endlich auf mich hören! Manuel Seibel Als Gläubige haben wir eine persönliche Verantwortung vor Gott. Niemand kann sich damit entschuldigen, sein Mitbruder habe ja dies gesagt oder jenes getan. Aber zugleich sind wir in der Gemeinde zusammengestellt und füreinander zuständig. Wie ... Video ansehen