Der sterbenskranke Graf (FMN; Die gute Saat)

Lesezeit: 2 Min.

Ein schwerkranker Graf ließ einen Prediger zu sich kommen, um mit ihm über religiöse Themen zu reden. Er betonte aber zugleich, dass er von Jesus Christus nichts hören wollte. - „Kann ich denn mit Ihnen über Gott reden?", fragte der Prediger. Das gestattete der Graf. Er habe „das höchste Wesen" stets verehrt. So konnte der Prediger dem Kranken von der Liebe Gottes erzählen. Das tat dem Grafen gut, und er wünschte, bald wieder besucht zu werden.

Beim zweiten Besuch sprach der Prediger über die Weisheit, Allmacht und Allwissenheit Gottes. Beim dritten Besuch schließlich ging er besonders auf die Heiligkeit und Gerechtigkeit Gottes ein - sein „Zorn wird vom Himmel her offenbart über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen." Das traf das Gewissen des Kranken, und er sah ein, dass er mit seiner Lebensschuld vor Gott nicht bestehen konnte (Römer 1,18).

Nach einigen Tagen wurde der Prediger erneut gerufen. Da fand er den Grafen in großer Angst und Gewissensnot vor.

„Gibt es denn keinen Weg der Rettung für mich?", war seine erste Frage. - „Doch, Gott sei Dank! Aber dann muss ich Ihnen von Christus, dem Herrn, erzählen." Jetzt endlich war der Kranke bereit, die rettende Botschaft von Christus zu hören - von dem Erlöser, der gekommen war, „zu suchen und zu erretten, was verloren ist" (Lukas 19,10).

Voll Verlangen nahm der Graf die gute Botschaft im Glauben an und fand den ersehnten Frieden.

Folge mir nach – Heft 7/2018

Der Kalender: Die gute Saat
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Witwe und Waise (FMN, die gute Saat) Die gute Saat "Die Waise und die Witwe hält der Herr aufrecht" (Psalm 146,9). Artikel lesen
Kein Plan ohne einen Planer (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Artikel lesen
Wie könnte ein Mensch gerecht sein vor Gott? (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Christus aber - gekommen als Hoherpriester ... mit seinem eigenen Blut - ist ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen, als er eine ewige Erlösung erfunden hatte" (Heb 9,11.12). Artikel lesen
Gleiten wir ab? (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat „Deswegen sollen wir umso mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa abgleiten“ (Hebräer 2,1). Folge mir nach - Heft 9/2016 Artikel lesen
Die weggeworfene Bibel (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat "So wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe" (Jes 55,11). Folge mir nach - Heft 4/2016 Artikel lesen
Der Versuchung widerstehen (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat " Jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod" (Jakobus 1,14.15). Artikel lesen