Art des Gebens

Lesezeit: 2 Min.

„Die Art des Gebens ist wichtiger als die Gabe selbst“, sagte einmal der französische Autor und Dramatiker Pierre Corneille.

Nun kann man das in göttlichen Dingen nicht uneingeschränkt so sagen. Wir lesen beispielsweise in 2. Korinther 9,15: „Gott sei Dank für seine unaussprechliche Gabe!“ Hier steht die Gabe, die unaussprechliche, die unübertreffbare Gabe Gottes – der Herr Jesus – im Vordergrund. Gott gibt immer auch auf göttliche Weise. Daher lesen wir in Johannes 3,16: „Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.“

Bei Gott sehen wir also, dass die Art des Gebens in vollkommener Übereinstimmung war mit der Gabe selbst.

Aber bei uns Menschen ist beispielsweise nicht so wichtig, was das Geschenk ist. Viele können deutlich weniger schenken als andere. Aber das Geschenk an sich ist nicht wichtig, sondern dann kommt es darauf an, mit welcher Gesinnung, aus welcher Motivation, eben wie gegeben wird.

Und wie beurteilte der Herr Jesus das Geben im Tempel? Viele Reiche gaben viel. „Und eine arme Witwe kam und legte zwei Scherflein ein, das ist ein Cent. Und er rief seine Jünger herzu und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr eingelegt als alle, die in den Schatzkasten eingelegt haben. Denn alle haben von ihrem Überfluss eingelegt; diese aber hat von ihrem Mangel, alles, was sie hatte, eingelegt. Ihren ganzen Lebensunterhalt“ (Mk 12,43.44).

Das macht denen Mut, die nicht so viel haben, was sie geben können. Wenn wir aber mit Herz geben, wenn wir von Herzen geben, dann ist das von großem Wert für unseren Herrn. Und darauf kommt es an.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Zucht in der Versammlung (Gemeinde) 1 - Überblick und Arten von Zucht Manuel Seibel Zucht in der Versammlung (Gemeinde) ist kein angenehmes Thema. Aber leider ist es notwendig, sich damit von Zeit zu Zeit zu beschäftigen. Wir wollen das in einer kurzen Serie tun. Artikel lesen
Übernatürliches aller Art Manuel Seibel Manche öffnen sich leichter für Wunder und Besonderes als andere. Was steckt dahinter? Und was heißt das für solche, die in der Öffentlichkeit predigen? Artikel lesen
Bible Art Journaling? Manuel Seibel In den USA hat sich eine neue Art der Beschäftigung mit der Bibel „entwickelt“. Sie heißt: „Bible Art Journaling“. Dabei handelt es sich um eine künstlerische Bibelgestaltung. Inzwischen liest man davon auch in Deutschland, das heißt von ... Artikel lesen
Der Artillerie-Krieg in der Ukraine: Ist das ein Vorbild des finalen Krieges in Harmagedon? Manuel Seibel Es ist erstaunlich, dass dieser fürchterliche Krieg in der Ukraine nicht in erster Linie mit Drohnen usw. geführt wird, sondern mit Artillerie. Wird das so weitergehen? Werden auch die Kriege, von denen Gottes Wort im Blick auf die Drangsalszeit ... Podcast anhören
Zuchtausübung setzt wahre Gottesfurcht voraus Praktische Lehren für das Volk Gottes aus Richter 19 - 21 Manuel Seibel Es kommt im Versammlungsleben nicht nur darauf an, was man tut, sondern ganz entscheidend auch, wie man es tut. Selbst wenn man in der Sache zu 100% im Recht wäre - wer könnte das heute von sich behaupten? - kann unsere Haltung ungöttlich sein. ... Artikel lesen
Trotz Misserfolg mit derselben Art von Maßnahmen weitermachen? Manuel Seibel Manchmal hat ein Mensch ein Problem. Und dann versucht er, mit bestimmten Maßnahmen "seine Krankheit" zu besiegen und zu überwinden. Wenn es mit der ersten Maßnahme nicht klappt, verschärft er diese. Scheinbar wirkt das, bis er merkt, das ... Podcast anhören