Wirklich christlich?

Lesezeit: 3 Min.

Niko Kovac, der geschätzte und anerkannte Trainer des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt, beklagt den Werteverlust innerhalb der Gesellschaft. Es habe „sich vieles verändert, und wir sollten zusehen, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wir müssen unsere Kinder und Enkel in eine gewisse Richtung erziehen: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - diese Botschaft ist richtig." Der 46 Jahre alte Trainer sagte in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, dass er von seinen Eltern christlich erzogen worden sei und dass Religion eine sehr große Rolle gespielt habe: „Und wenn man versucht, sich an der Bibel entlang zu hangeln, dann hat man alles, was man braucht: Ehrlichkeit, Offenheit, Freundlichkeit, Respekt, Toleranz." Kovac, der heutige Fußballtrainer und ehemaliger kroatischer Nationalspieler, fügt noch hinzu: „Die Spieler sind meine Freunde. Das sage ich nicht einfach so, das meine ich genauso. Das beginnt schon mit der Art, wie wir uns begrüßen: Shakehands, per Faust oder give me five."

Niko Kovac kommt nicht nur in diesem Interview sehr positiv „rüber". Durch seine Art, mit seinen Spielern aber auch mit Spielern und Trainern gegnerischer Mannschaften umzugehen, hat er sich viele Freunde und viel Anerkennung verschafft. Soweit so gut.

Warum zitiere ich dieses Interview? Weil es wiederspiegelt, was viele für „christlich" und für wahres Christentum halten. Es sind letztlich Eigenschaften, die wir tatsächlich in Gottes Wort wiederfinden. Aber sie sind eben nicht „christlich", sondern das, was Gott von Anfang an seinen Geschöpfen mit auf den Weg gegeben hat. Was Er auch im Judentum niedergelegt hat.

Das wird sehr deutlich an dem Zitat, das Kovac wiedergibt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Es stammt aus 3. Mose 19,18 und wird verschiedentlich wiederholt, unter anderem vom Herrn Jesus (Mt 19,19; 22,39) usw., als Teil des Gesetzes für Israel.

Auch wenn wir nicht unter Gesetz stehen, haben diese Worte Gottes natürlich auch uns Christen vieles zu sagen. Sonst stünden sie nicht in Gottes Wort. Aber sie sind nicht christlich, weil der Christ nicht nur neues Leben hat, sondern dies auch weiß. Weil er gerettet ist und dies weiß, weil das Erlösungswerk Christi geschehen ist und er darauf zurückschauen kann, gewissermaßen seine Hand auf dieses Werk legen kann. Er hat Heilsgewissheit.

Daher ist das, was der Christ tut und tun kann, viel mehr und viel höher als das, was Juden und Geschöpfen Gottes im Allgemeinen gesagt wird. Was ist der Maßstab für unsere Liebe? Der Herr Jesus formuliert diesen Anspruch an uns in Johannes 13,34: „Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebt." Wir lieben nicht so, wie wir uns selbst lieben, sondern wie Christus uns geliebt hat. Wie hat Er uns geliebt? Er hat sich selbst für uns hingegeben - das ist viel mehr als die Liebe, die wir in Fürsorge für unser eigenes Leben zeigen.

Wir sollen unbedingt ehrlich sein, offen, freundlich! Tatsächlich werden diese Hinweise teilweise auch als Frucht des Geistes gezeigt (Gal 5,22). Aber das christliche Leben ist viel mehr als das. Es ist ein Wiederspiegeln des täglichen Lebens Jesu, es ist eine Offenbarung der Wesenszüge Gottes selbst.

Lasst und das christliche Leben nicht auf die Gebote des Judentums herunterschrauben und beschränken. Vor allem sollten wir uns nicht wieder unter das Gesetz bringen lassen. Sondern lasst uns so leben, wie Christus gelebt hat. Das ist im besten Sinn: christlich.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Käßmann: Die „Homo-Ehe“ kann christlich begründet werden – wirklich??? Manuel Seibel Die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare kann christlich und konservativ begründet werden. Das meint die EKD-Botschafterin für das 500-jährige Reformationsjubiläum 2017, Margot Käßmann, ehemalige Vorsitzende der Evangelischen Kirche ... Artikel lesen
Hat Gott sich wirklich geändert? Heilsgeschichte - Fakt oder Fiktion? Michael Hardt Was hat es mit der Heilsgeschichte auf sich? Ist das eine menschliche Erfindung, oder kann man das aus Gottes Wort ableiten? Kann man womöglich Gottes Wort gar nicht verstehen, wenn man die Heilsgeschichte nicht einbezieht? Video ansehen
Kann man heute wirklich noch an Wunder glauben? Stefan Drüeke Kann man im aufgeklärten Zeitalter des 21. Jahrhunderts wirklich noch an Wunder glauben? Das ist doch etwas für solche, die nicht up-to-date sind, oder? Ja, man muss wirklich Gott glauben, an Gott glauben. Wenn man das aber tut, kann man immer ... Video ansehen
Der Mensch ist gut!" - wirklich? Michael Hopp Im Laufe der Menschheitsgeschichte hat es immer wieder Menschen gegeben, die die These aufstellten, der Mensch sei von Natur aus „gut“ und habe einen „sauberen Kern“, der nur in der richtigen Weise geschliffen werden müsse, um das Beste aus ... Artikel lesen
Der Alltag - und was dort wirklich wichtig ist Daniel Melui, Michael Hopp Alltag - das hört sich nach Routine an. Da hat man einen gesegneten ersten Tag der Woche hinter sich - und das "normale" Leben geht weiter. Oder nach Ferien. Oder nach einer schönen Konferenz. Was ist dann im Alltag wirklich wichtig? Artikel lesen
Mindestlohn ist christlich? Manuel Seibel In einer Fernsehsendung hat die frühere Vorsitzende der EKD, Margot Käßmann, jetzt gesagt, der Mindestlohn sei keine Frage der Parteipolitik sondern vom Kern her christlich. Woher mag heutige EKD-Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017 ... Artikel lesen