Lesezeit: 1 Min.

Heute findet wieder in der Nacht zu Allerheiligen das populäre „Geisterfest“ Halloween statt. Interessant ist, was sich „statistisch“ zur Entwicklung dieses Tages konsumtechnisch in den letzten Jahren entwickelt hat.

Die Kürbis-Produktion in den USA hat sich von 2015 mit 341.924 Tonnen auf 728.935 Tonnen im Jahr 2016 erhöht. Für Halloween sind in den USA in diesem Jahr 9,1 Billionen U.S.-Dollar ausgegeben worden. In Berlin werden für ein Halloween-Kostüm durchschnittlich fast 28 Euro ausgegeben. Rund 45 % der Eltern von Kindern unter 14 Jahre dekorieren zu Halloween bzw. basteln eine solche Kürbis-Laterne. 13 % der Eltern gehen auf Kostümparties oder richten eine eigene Halloween-Party. Sogar in den Kinos finden sich deutschlandweit besondere Veranstaltungen rund um Halloween.

In dieser Gesellschaft leben wir. Wir müssen aufpassen, dass wir uns von diesem weltlichen Treiben nicht anstecken lassen. „Denn alles, was in der Welt ist, die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und der Hochmut des Lebens ist nicht von dem Vater, sondern ist von der Welt. Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit“ (1. Joh 2,16.17).

„Nutzen“ wir daher diesen Tag, um die gute Botschaft weiterzugeben, oder lassen wir uns anstecken durch die Zeitströmungen um uns her?

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Halloween Manuel Seibel Jetzt, in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November, ist es wieder so weit: Halloween hat seinen Auftritt. Der Reformationstag hat für viele ausgedient, selbst Kirchen feiern jetzt schon Halloween. Und von vielen jungen und nicht mehr so jungen ... Artikel lesen
Halloween: Jesus-liebt-Kinder Manuel Seibel Wir freuen uns, mit diesem Artikel nicht nur Informationen über diesen seltsamen, furchterweckenden und gottlosen "Tag" Halloween weitergeben zu können. Vielmehr dient dieser Artikel dazu, erneut auf die nützliche und ansprechende Seite für ... Artikel lesen
Vermischung von Königreich und Versammlung? Manuel Seibel „Wenn er aber nicht auf sie hört, so sage es der Versammlung; wenn er aber auch auf die Versammlung nicht hört, sei er dir wie der Heide und der Zöllner“ (Mt 18,17) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Brief von J.N. Darby John Nelson Darby Liebe Brüder, weil ich nicht recht weiß, wer in ... ist, schreibe ich für beide, ja, dem Verlangen meines Herzens nach für alle, und Ihr werdet sicher über mein Interesse an der Versammlung dort nicht erstaunt sein. Von Mr. . . . - und noch ... Artikel lesen
Markus 5,25-34 Manuel Seibel Sehr viel hatte die blutflüssige Frau investiert, um geheilt zu werden. Nichts hatte geholfen, bis sie zum Herrn Jesus kam. Er ist der Einzige, der wirklich helfen kann. Das hat sich auch heute nicht geändert. Bei Ihm gibt es auch Heilsgewissheit, ... Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (17) – Versammlung an einem Ort – was ist das? Manuel Seibel Die Versammlung Gottes wird sichtbar - dadurch, dass sie zusammenkommt. Und das geschieht nicht global, theoretisch, sondern praktisch an einem Ort. Was sagt die Schrift darüber? Artikel lesen