Ehe für alle – aus anderer Perspektive

Lesezeit: 2 Min.

Im Zusammenhang mit der Abstimmung über die „Ehe für alle“ bekam ich mehrere Aufrufe, an einer Petition gegen die „Ehe für alle“ teilzunehmen. In diesem Artikel gehe ich nicht der Frage nach, warum die Teilnahme an einer solchen Petition im Widerspruch zu unserer christlichen Stellung als Christen, als Erlöste steht.

Mir geht es jetzt darum, dass ich diesen Aufruf unter anderem von jemand zugeschickt bekommen habe, der selbst in einem sündigen Zustand lebt (intimer Verkehr außerhalb der Ehe). Das ist wieder einmal ein Hinweis für jeden von uns (für mich zuerst) darauf, wie klar man den „Splitter, der in dem Auge deines Bruders ist“, sehen kann, während man den Balken im eigenen Auge übersieht (Mt 7,3-5). Man selbst lebt in Unzucht und sieht gar nichts dabei, meint aber, die „Ehe für alle“ stark verurteilen zu müssen.

Leider wird inzwischen nicht mehr klar gesehen, dass Gott jeden sexuellen Verkehr außerhalb der Ehe als „Hurerei“ bezeichnet. Das gilt auch (!), wenn man „nur“ mit einer Person zusammenlebt, aber eben außerhalb der Ehe. Manche haben sich den gesellschaftlichen Strömungen hier angepasst und meinen, dass sei doch keine Hurerei. Doch “ Gott bezeichnet es genau so!

Aber wir dürfen nicht nur sexuelle Sünden als böse ansehen. Auch hier besteht die Gefahr, dass wir andere Bereiche unseres Lebens wieder ausklammern. Der Apostel beschränkt sich in 1. Korinther 5 und 6 nicht auf sexuelle Sünden, wenn er von sündigen Zuständen spricht: Habsüchtige, Räuber, Götzendiener, Schmäher, Trunkenbolde. Und man könnte in anderen Listen des Neuen Testaments nachsehen, wo weitere Sünden genannt werden. Lasst uns insbesondere bei uns selbst einen klaren Blick über Böses bewahren und nicht in erster Linie auf andere schielen!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Anregungen für Verlobte (04) – „seelische" Voraussetzungen für Verlobte Manuel Seibel „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden ein Fleisch sein" (1. Mose 2,24). Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (15) Manuel Seibel In einer früheren Folge hatten wir uns bereits die biblische Verlobung angesehen. Offenbar hatte sie eine deutlich fixiertere Verbindlichkeit, als wir das bei heutigen Verlobungen kennen. Die Frage bleibt: Ab wann ist die Beziehung verbindlich? Artikel lesen
Ehe für Homosexuelle Manuel Seibel Die Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen und zugleich Präses der EKD-Synode forderte im Deutschen Bundestag die Abgeordneten von CDU/CSU auf: „Öffnen Sie endlich die Ehe für homosexuelle Paare!“ Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (07) – Verlobung – was heißt das eigentlich? Manuel Seibel „Als Maria ... mit Joseph verlobt war, fand es sich, ehe sie zusammengekommen waren, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist. Artikel lesen
Anregungen für Verlobte (39) – „Gefälligkeitsehe“? II Manuel Seibel Esau wählte Machalat als (eine seiner) Ehefrau(en), weil er sich überlegt hatte, dass dies seinen Eltern gefallen würde. Das haben wir beim letzten Mal gesehen. Was könnte uns als „Gefälligkeitswahl“ einfallen? Artikel lesen
Bleibt die Ehe das Leitbild? Manuel Seibel Mehr und mehr wird die Ehe als Leitbild von gestern angesehen. Auch in kirchlichen Kreisen wendet man sich von dieser biblischen Norm ab. Wenn Salz kraftlos wird, ist es zu nichts mehr nütze. Artikel lesen