Lieber gesund als erfolgreich

Lesezeit: 2 Min.

Für die deutsche Bevölkerung ist im Jahr 2017 die Gesundheit das höchstes Gut. 87 % geben in einer repräsentativen Umfrage an, Gesundheit sei ihnen sehr wichtig. Das hat anscheinend die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) herausgefunden. Allerdings sind wohl nur 29 % mit ihrer Gesundheit sehr zufrieden. „Sehr wichtige" Themen sind zudem auch das Familienleben (75 %), Partnerschaft (66 %), Bildung (65 %) und Freunde (58 %). Erst auf Platz 8 steht offenbar das Thema Arbeit (52 %), eigenes Einkommen (39 %) folgt auf Platz 10.

Was ist uns Christen besonders wichtig? Gesundheit? Dafür dürfen wir unbedingt dankbar sein. Es ist ein großartiger, irdischer Segen, den Gott vielen von uns gewährt. Aber kennst auch Du diesen Satz: „Hauptsache gesund"? Natürlich beten wir dafür, dass ein Kind, das uns der Herr schenkt, gesund ist. Alles andere wäre absurd. Und wenn nicht? Ist dann die Hauptsache verpasst?

Hauptsache, der Herr ist bei uns! Hauptsache, wir sind bekehrt und leben mit dem Herrn Jesus! Hauptsache, Er kann uns sein „Ja" zu unserem Glaubensleben geben. Hauptsache, wir sind dankbar. Kann man selbst dann dankbar sein, wenn man krank ist? Wie war das bei Paulus, als er im Gefängnis saß? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass seine erste Handlung im Knast gewesen ist, Gott dafür zu danken! Aber wir dürfen dafür dankbar sein. Denn aus dem Gefängnis hat er uns die großartigen Briefe an die Epheser und Kolosser geschrieben, die uns die christliche Stellung in ihrem höchsten Ausmaß zeigen.

Und rief Paulus nicht aus dem Gefängnis dazu auf, sich zu freuen? „Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!" (Phil 4,4).

Hauptsache gesund? Nein, Hauptsache, wir kennen und verwirklichen die Gemeinschaft mit unserem Herrn. Dann wird auch alles andere - selbst wenn es schwer zu ertragen ist - stimmen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Welchen Stellenwert hat Gesundheit für uns Christen? Manuel Seibel Bei Fragen zur Gesundheit kann man so oder so extreme Positionen einnehmen. Gottes Wort spricht über Gesundheit und gibt der Gesundheit des Menschen einen angemessenen Platz. Wir tun wohl, wenn wir uns daran orientieren. Podcast anhören
Ich habe abgetrieben: Lieb-los? Hoffnung-los? Vergebungs-los? Alles aus? Manuel Seibel Gott sieht uns von Anfang an im Mutterleib als „Menschen“ an. Dennoch gibt es viele, leider auch manchmal Christen, die ein solch kleines Wesen: eine Person, ein Baby, ein Geschöpf Gottes!, abgetrieben haben. Ein echtes Wunder ... Das ist etwas ... Video ansehen
Liebt eure Feinde Manuel Seibel "Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst dei-nen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters werdet, der in den Himmeln ist" (Mt 5,43-45) ... Artikel lesen
Rauchen schadet Ihrer Gesundheit ... Manuel Seibel Eine neue Studie zeigt erneut, wie gefährlich das Rauchen ist. Wir alle wissen das; und doch rauchen derart viele! Und im christlichen Bereich ist es nicht anders: Wir wissen um manche Gefahren. Und doch setzen wir uns ihnen ganz bewusst aus. Kann ... Artikel lesen
Hauptsache gesund? Hauptsache gesund! Manuel Seibel Gerade in Zeiten des Corona-Virus, aber auch sonst, hören wir schon einmal die Aussage, wenn sich jemand erkundigt und hört, dass es diese oder jene Schwierigkeiten gibt: Na ja, "Hauptsache gesund!" - Was haben wir dann eigentlich für eine ... Podcast anhören
Der Dienst in gesundem Umfang (Röm 12,6-8) Manuel Seibel Jeder Dienst und jede Aufgabe hat ein Maß. Wenn man darin bleibt, ist man zum Segen. Wenn man darüber hinausgeht, ist nicht nur dieses "Stück" zum Schaden und auch zur persönlichen Einbuße. Man entwertet dadruch seinen gesamten Dienst. Schade, ... Podcast anhören