Der Europäer ist auch genetisch ein Potpourri

Lesezeit: 2 Min.

Unter der obigen Überschrift hat jetzt Johannes Krause, Direktor am Max-Planck- Institut für Menschheitsgeschichte in Jena, einen Artikel in der FAZ veröffentlicht. Er leitet in Jena die Abteilung Archäogenetik. Ihn beschäftigt in dem Artikel die Frage, der die Frankfurter Allgemeine Zeitung in einer Serie nachgeht: Woher kommt der Mensch?

Natürlich will der postfaktische Mensch nicht wissen, was die Bibel dazu sagt – also was Gott dazu zu sagen hat. Dass Er es am besten wissen dürfte, wird heute im Allgemeinen bestritten. Denn Gott gibt es ja nicht. So ist auch in diesem Aufsatz von Krause die Grundannahme – natürlich –, dass sich der Mensch durch Evolution entwickelt und weiterentwickelt hat. Wie auch sonst. Daher ist auch von evolutionärer Abspaltung einzelner menschlicher Populationen die Rede.

Genetisch kann man heute tatsächlich faszinierende Entdeckungen machen, wenn man sich die Populationen einzelner Länder oder Erdteile ansieht. Beispielsweise weist der Afrikaner eine höhere genetische Vielfalt auf als die Populationen außerhalb Afrikas. Verschiedene weitere Untersuchungen lassen dann laut Krause die Schlussfolgerung zu, dass vor circa 42.000 Jahren die ersten modernen Menschen nach Europa einwanderten und den dort ansässigen Neandertaler verdrängten.

Nun interessiert uns nicht so sehr, wie der Mensch die verschiedenen Menschenarten unterscheidet und in einem Zeitstrahl anordnet. Zu oft mussten hier schon Korrekturen vorgenommen werden. Irgendwann wird man noch dahin kommen, dass auch an diesem Punkt die Bibel recht hat: dass der Mensch so viele Jahre noch gar nicht existiert. Das, was die Evolution über viele Millionen und Milliarden Jahre angeblich hergestellt haben soll, hat man ja inzwischen durch Vulkane in kürzester Zeit entstehen sehen.

Aber dass ursprünglich niemand in Europa wohnte, kann man schon im ersten Buch Mose nachlesen. Dort lesen wir von den Söhnen Japhets nach der Flut: „Von da aus verteilten sich die Bewohner der Inseln der Nationen in ihren Ländern, jede nach ihrer Sprache, nach ihren Familien, in ihren Nationen“ (1. Mo 10,5). Das muss in der Zeit gewesen sein, als es im Blick auf die Söhne Sems heißt: „Und Heber wurden zwei Söhne geboren: Der Name des einen war Peleg, denn in seinen Tagen wurde die Erde geteilt“ (1. Mo 10,25). Hier fand offenbar die Kontinentalverschiebung statt, durch die die heutigen Erdteile entstanden sind. Das alles war nach der in 1. Mose 11 geschilderten Sprachverwirrung von Babel.

Hier also lesen wir bereits, dass Menschen, die ursprünglich offenbar besonders weit im Osten gelebt haben, in die verschiedenen Erdteile und damit auch nach Europa eingewandert sind. Schön, dass die genetische Forschung das bestätigt. Seltsam, dass manche meinen, das sei eine gänzlich neue Entdeckung. Bibelleser sind im Vorteil.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Brandherd Israel Manuel Seibel Die Regierung in Israel versucht, mit der Aktion „Schutzwall“ die Palästinenser aus dem Land zu verbannen. Durch viele Selbstmordanschläge haben die Palästinenser Israel dermaßen provoziert, dass der Premierminister Scharon nur noch den ... Artikel lesen
Was wird aus Europa werden? Arno C. Gaebelein Kürzlich bekam ich das Heftchen „What will become of Europe?“ von Arno C. Gaebelein (1861-1945) in die Hände. Das ist ja ein Thema, das auch in deutscher Sprache öfter behandelt worden ist. Besonders interessant wurde mir das Heft, als ich ... Artikel lesen
Ägypten, Israel und Europa: Was passiert eigentlich im Nahen Osten? Manuel Seibel Derzeit findet in und um den Nahen Osten eine Umwälzung in der politischen Landschaft statt, die man vor einigen Monaten nicht voraussehen konnte. Innerhalb kürzester Zeit verändern sich hier politische Strukturen - man denke zum Beispiel an ... Artikel lesen
Der nahe Osten formiert sich ... Manuel Seibel Wir wissen, dass es bis zur Drangsalszeit "hin und her" gehen kann, vorwärts und rückwärts. Aber das, was sich in den letzten Tagen und Wochen im Umfeld von Israel getan hat, könnte eine (weltliche) Wegbereitung für die Endzeit sein. Klar ist ... Podcast anhören
Was wird aus Europa? Ein Superstaat oder nur ein Staatenverbund? Manuel Seibel Wird die EU zu einem Superstaat? Oder haben die Historiker und Politikwissenschaftler recht, die maximal einen Staatenverbund vorhersagen? Gottes Wort gibt klare Antworten. Podcast anhören
Ist Israel die größte Bedrohung für den Weltfrieden? – die EU-Umfrage Manuel Seibel Eine Umfrage der EU-Kommission hat offenbar ergeben, dass die EU-Bürger Israel als größtes Gefahrenpotential für den Weltfrieden halten. - Nicht zu Unrecht, wie die Bibel deutlich macht! Foto stammt von: www.bibleplaces.com Artikel lesen