Lena Maria Klingvall (FMN, die gute Saat)

Lesezeit: 2 Min.

Auch in schwierigen Lebensumständen können Christen die Liebe und Nähe Gottes tief empfinden und darin innerlich zur Ruhe kommen. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist das Leben der Schwedin Lena Maria Klingvall, die ohne Arme zur Welt gekommen ist. Bekannt wurde sie als zweifache Weltmeisterin im Behindertenschwimmen und als Sängerin.

In ihrer Autobiografie Lena Maria fragt sie: „War Gott schon bei mir, als ich noch ein Embryo war? Dachte Er schon an mich, bevor ich geboren wurde? Ja, das glaube ich, und ich glaube auch, dass mein Aussehen und meine Körpergestalt nicht das Entscheidende sind. Das Wichtigste ist mein Verhältnis zu Ihm.“

Natürlich hat Lena Maria oft darüber nachgedacht, warum Gott Leid, Krankheiten und Behinderungen zulässt. Sie sagt: „Ich habe keine einfachen Antworten auf diese Fragen, aber vielleicht ist es so, dass gerade das uns prägt, was uns leiden lässt. Vielleicht muss es das Dunkle schon deshalb geben, weil wir sonst gar nicht erkennen könnten, was das Licht ist.“

Dass Lena Maria trotz ihrer Situation glücklich sein kann, „zeigt umso mehr“, so sagt sie, „wie groß Gott ist. Manche Menschen finden wahrscheinlich, dass mein Glaube naiv ist, aber ich habe es so viele Male erlebt, dass Gott sowohl in bedeutenden als auch in unbedeutenden Situationen bei mir ist, und das gibt mir Kraft und Freude. Deshalb kann ich hoffnungsvoll in die Zukunft sehen, auch wenn ich nicht weiß, was kommen wird. Gott liebt mich, und ich weiß, dass mich nichts von dieser Liebe trennen kann.“

Folge mir nach – Heft 1/2017

Der Kalender: Die gute Saat

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die erste Unehrlichkeit (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Wer seine Übertretungen verbirgt, wird kein Gelingen haben; wer sie aber bekennt und lässt, wird Barmherzigkeit erlangen." (Spr 28,13). Folge mir nach - Heft 11/2015 Artikel lesen
Ein Brief von Gott (FMN; die gute Saat) Die gute Saat „Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt“ (2. Tim 3,16.17). Artikel lesen
Ich wohne da oben (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur der, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen, der im Himmel ist" (Joh 3,13). "Wenn aber ein Blinder einen Blinden leitet, werden beide in eine Grube fallen" (Mt 15,14). Artikel lesen
Keine Kraft (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "In uns ist keine Kraft vor dieser großen Menge, die gegen uns kommt; und wir wissen nicht, was wir tun sollen, sondern auf dich sind unsere Augen gerichtet" (2. Chr 20,12). Artikel lesen
Gleiten wir ab? (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat „Deswegen sollen wir umso mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa abgleiten“ (Hebräer 2,1). Folge mir nach - Heft 9/2016 Artikel lesen
Ein dreizehnjähriger Sohn (FMN, Die gute Saat) „Denn weil … die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, so gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten“ (1. Kor 1,21). Artikel lesen