Unreinheit (1)

Lesezeit: 2 Min.

Gott hat in alttestamentlicher Zeit zugelassen, dass Männer gleichzeitig mehrere Frauen hatten. Im Neuen Testament aber zeigt der Herr Jesus, dass dies nie Gottes Geboten entsprach. Schon unmittelbar nach der Schöpfung des Menschen spricht Gott davon, dass ein Mann zusammen mit seiner Frau eine untrennbare neue Einheit bildet. Da ist kein Platz für mehrere Partnerschaften.

Nun ist in Deutschland Polygamie verboten. Abgesehen von dem sündigen Fall, dass Menschen parallel und ohne verheiratet zu sein mehrere Partnerschaften pflegen, hält man sich auch daran. Leider hat sich in einer Weise, an die man zunächst gar nicht denkt, doch eine Art von „Vielehe“ entwickelt. Denn der Konsum von pornografischen Inhalten führt dazu, dass man die Personen bzw. Körper, die man sich mehr oder weniger regelmäßig ansieht, nicht mehr aus dem Bewusstsein löschen kann. Wann immer solch ein Konsument mit seinem Ehepartner ehelich zusammen ist, sieht er diese Körper vor sich. Oftmals kann er nicht mehr ohne diese Bilder, weil er nur auf diese Weise in der Lage ist, seine eheliche Pflicht zu leisten. Leider ist es so, dass dies nicht nur eine Sünde von Männern ist, sondern – wenn auch in etwas geringerem Maß – von Frauen.

Gibt es kein Entrinnen aus einem solchen Kreislauf? Doch! Wer seine Sünde erkennt und bekennt, dem wird vergeben werden (1. Joh 1,9). Wer dann den Herzensentschluss fasst, sich nicht mehr mit diesem Schlamm zu verunreinigen, sondern sich Gott und seinem Wort zuzuwenden, kann ein solches Leben hinter sich lassen. Oftmals wird er eine gläubige Vertrauensperson nötig haben, die für ihn betet und ihm zur Seite steht. Denn auch die Ehe muss wieder neu mit echter Liebe aufgebaut werden. Aber das ist möglich!

Beitrag teilen

Artikelreihe: Unreinheit

Verwandte Artikel

Schneekristalle Manuel Seibel Jedes Schneekristall ist verschieden von allen anderen. Das hat Gott, der Schöpfer, so gemacht. Oder ist das einfach Folge von Naturgesetzen? Podcast anhören
Die Spardose Die gute Saat „Lass mich früh hören deine Güte, denn auf dich vertraue ich; tu mir kund den Weg, den ich wandeln soll, denn zu dir erhebe ich meine Seele! Errette mich, HERR, von meinen Feinden! Zu dir nehme ich meine Zuflucht“ (Psalm 143, Verse ... Artikel lesen
Streithammel Manuel Seibel In den nächsten Wochen stehen mehrere Landtagswahlen auf dem Programm. Das hat den Umgang führender Politiker ziemlich vergiftet. Diejenigen, die sonst sehr gut miteinander zusammengearbeitet haben, greifen sich gegenseitig an und werfen sich ... Artikel lesen
Wer sind die 144.000? (Off 7 - Teil 1) Michael Hardt Wer sind die 144.000 in Offenbarung 7? Das Kapitel ist eine Einschaltung zwischen den Siegelgerichten und den Posaunengerichten. Sie zeigt uns, was Gott wertvoll ist: 144.000 aus Israel und eine große Volksmenge aus den Nationen. Wer sie sind ... Video ansehen
Wigram, George Vicesimus 1800-1882 Arend Remmers George Vicesimus Wigram (sein eigenartiger zweiter Vorname ist das lateinische Wort für "zwanzigster") war das zwanzigste Kind von Sir Robert Wigram, einem reichen Kaufmann in London. Er wurde im Jahre 1805 geboren. Als junger Mann trat er in den ... Artikel lesen
Ich sah den Himmel geöffnet Christian Briem Das Innere der Stadt Eine neue Szene eröffnet sich dem Blick des Sehers. Die Beschreibung der ersten Szene begann mit Vers 9 des 21. Kapitels. Der Engel hatte zu ihm gesagt, er wolle ihm die Braut, das Weib des Lammes, zeigen. Er hatte ihn dann im ... Artikel lesen