Aus Steinen werden Kinder geboren

Lesezeit: 2 Min.

Nach Josua 19,29 ging das Erbteil Israels von Aser bis nach Tyrus, woher die Frau stammte, die hier zum Herrn Jesus kommt. Eigentlich war es die Aufgabe des Volkes Israel gewesen, auch in diesen Regionen die Kanaaniter auszutreiben: „Denn mein Engel wird vor dir hergehen und wird dich bringen zu den Amoritern und Hethitern und den Perisitern und den Kanaanitern, den Hewitern und den Jebusitern; und ich werde sie vertilgen" (2. Mo 23,23; vgl. auch 5. Mo 7,1). Aber das Volk hat sich als untreu erwiesen und diesen Auftrag nicht vollständig ausgeführt.

Der Herr hat hier eine Botschaft für Menschen, die eigentlich gar keinen Platz in seinem Reich hatten, weil sie nicht in dem Gebiet wohnten, in dem damals „Israel" war. Das wird sich ändern, wenn Christus wiederkommen wird. Aber auch wenn der Herr im 1.000-jährigen Reich die Nationen segnen wird, heißt es doch von den Kanaanitern: „Und es wird an jenem Tag kein Kanaaniter mehr im Haus des Herrn der Heerscharen sein" (Sach 14,21). Aber die Gnade ist in unseren Tagen stärker als der Fluch und überwindet ihn. Das sehen wir an der Frau, die aus dieser Gegend zu dem Herrn Jesus kommt. Gerade ihretwegen war Er gekommen, weil Er ihren Glauben sah und herausfordern wollte.

In Matthäus 3,8.9 lesen wir, dass Johannes der Täufer die Juden warnte: „Bringt nun der Buße würdige Frucht, und denkt nicht, bei euch selbst zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater; denn ich sage euch, dass Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag." Der Augenblick dafür war jetzt erneut gekommen. Die Juden waren zu stolz, sich innerlich unter das Gebot Gottes und den Messias zu beugen. Daher wendet sich der Herr „den Steinen" zu. Und aus ihnen kämen Kinder für Gott hervor, die Ihm dienen würden.

Eine kananäische Frau kommt zu Jesus und schreit zu Ihm: „Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids! Meine Tochter ist schlimm besessen." Was für einen Glauben gab es in dieser Frau, dass sie als Fremde zu dem Messias Israels kommt! Sie weiß, dass nur Er helfen kann; deshalb scheut sie sich nicht, Ihn aufzusuchen, ja Ihn um Hilfe für ihre Tochter anzuschreien. Denn diese ist schlimm dran, sie ist von einem Dämon besessen. So war der Zustand der Heiden: Satan war ihr Fürst. So ist auch unser Zustand gewesen, wie wir Epheser 2 entnehmen können. Aber wie dieser Frau hat Gott in Christus auch uns Rettung gebracht.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Aus Steinen Kinder erwecken Manuel Seibel "Ich sage euch, dass Gott dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken vermag" (Mt 3,9) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Kinder aufnehmen Manuel Seibel „Wer irgend ein solches Kind aufnimmt in meinem Namen, nimmt mich auf.“ (Mt 18,5) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Wie ein Kind seinen Vater sieht Michael Hopp Wie sehen Kinder ihre Väter? Natürlich gibt es dazu keine pauschale Antwort. Aber wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, wird man feststellen, dass der Respekt erst abnimmt und dann zunimmt. Gott hat uns unsere Eltern "geschenkt" - lasst uns ... Artikel lesen
Auch Eltern müssen sich bekehren H.T. Kerr Kleine Kinder können Fragen stellen, die ins Herz stechen. Die man nicht nur nicht überhören kann. Man vergisst sie auch nicht, bis man sie beherzigt hat. Wie die Eltern von dem kleinen William … Artikel lesen
Kindesmissbrauch Manuel Seibel Immer wieder lesen wir in den letzten Wochen und Monaten davon, wie in Gesellschaft und Kirche Fälle bekannt werden, dass Kinder in schlimmer Weise (sexuell) missbraucht worden sind. Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass ein Netzwerk mit 30.000 ... Podcast anhören
Kinder sind Sünder – und doch gerettet! Manuel Seibel „Denn der Sohn des Menschen ist gekommen, das Verlorene zu erretten“ (Mt 18,11) - eine kurze Andacht. Artikel lesen