Bis dass der Tod uns scheidet ...

Lesezeit: 2 Min.

Tatsächlich wird man vor dem Standesamt nicht gefragt, ob man sich treu bleiben will, „bis dass der Tod euch scheidet". Es ist eine Einrichtung im kirchlichen Bereich, die wohl auf das 16. Jahrhundert zurückgeht, aber in der evangelischen Kirche erst seit Ende des 19. Jahrhunderts nachweisbar ist. Sie gründet sich auf das Wort Gottes: „Denn die verheiratete Frau ist durch Gesetz an den Mann gebunden, solange er lebt; wenn aber der Mann gestorben ist, ist sie losgemacht von dem Gesetz des Mannes" (Röm 7,2) und kann sich neu verheiraten.

Schon der Herr Jesus hat gesagt: „Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden" (Mk 10,9).

Heute haben die Menschen ganz andere Vorstellungen. Von den unter 30-Jährigen halten es nur 44% für wahrscheinlich, dass man für immer verheiratet bleibt, für immer mit demselben Partner. Da hat EMNID im Auftrag von chrismon durch eine repräsentative Befragung herausgefunden. Selbst der Satz „bis dass der Tod uns scheidet" heißt nur für 56% aller Befragten, dass man für immer verheiratet bleibt.

Wir haben gesehen, dass Gott das ganz anders sieht. Und sein Wort ist für Christen verbindlich. Dennoch müssen wir bekennen, dass auch wir uns diesem Trend des Zeitgeistes angepasst haben. Immer mehr Ehen von Gläubigen werden in den letzten Jahren geschieden. Das ist nie zum Segen.

Wir wollen uns daher gegenseitig ermutigen und ermahnen, unserem Ehepartner treu zu sein und zu bleiben. Wenn etwas zwischen uns nicht mehr stimmt, dann sollten wir bewusst in die Ehebeziehung „investieren": Zeit, Energie, Vertrauen. Machen wir nicht unseren Ehepartner verantwortlich für eine negative Entwicklung, sondern uns selbst. Dann gibt es Hoffnung.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Aus dem Tod ins Leben Manuel Seibel "Während er dies zu ihnen redete, siehe, da kam ein Vorsteher und warf sich vor ihm nieder und sprach: Meine Tochter ist eben jetzt verschieden; aber komm und lege deine Hand auf sie, und sie wird leben. Und Jesus stand auf und folgte ihm" (Mt ... Artikel lesen
Hat Jesus Christus sein Leben selbst in den Tod gegeben? Manuel Walter Ist Jesus Christus von sich aus gestorben oder wurde Er von Menschen getötet und ermordet? Oder ist sogar beides wahr? Artikel lesen
Der Tod eines Kindes F.W. Knapp Kinder sterben - bis heute. Immer wieder sind Eltern von dem Tod eines ihrer Kleinen betroffen. Wie gut zu wissen, wo sie sind. Und sich in Gott selbst zu trösten. Artikel lesen
Der Mensch sagt seinen Tod voraus – und scheitert! Manuel Seibel Menschen meinen, Ihren Lebensweg selbst bestimmen zu können. Heute schließen sie darin sogar den Tod mit ein wie sie meinen. Aber oft machen sie die Rechnung ohne Gott. Wie auch Gernot Fahl. Artikel lesen
Woher wissen wir, dass die Bibel wahr ist? Stefan Drüeke Kann man die Bibel für naturwissenschaftliche Fragen benutzen? Die Bibel ist natürlich kein wissenschaftliches Fachbuch. Aber wenn sie etwas über Naturwissenschaft sagt, dann ist sie die Wahrheit. In diesem Vortrag geht es um viele Hinweise, die ... Video ansehen
Den Tod nicht schmecken Manuel Seibel „Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich“ (Mt 16,28) - eine kurze Andacht. Artikel lesen