Alle Nationen zu Jüngern machen?

Lesezeit: 2 Min.

Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge (Berlin), hat sich in Anbetracht der großen Anzahl an Flüchtlingen aus muslimischen Ländern gegen deren Missionierung ausgesprochen. „Wir wollen nicht strategisch geplant Andersgläubige überzeugen, dass unser Glaube der wahre ist", sagte er vor einiger Zeit. Allerdings könnten viele Christen im Umgang mit Muslimen lernen, den eigenen Glauben darzulegen. Ziel muss nach Dröge sein, einen echten Dialog der Religionen zu initiieren. Gemeinsam mit Juden und Muslimen könne man zeigen, dass Religion ein Friedensfaktor und gut für die Gesellschaft sei.

Anscheinend ist der Evangelischen Kirche das, wozu Gott uns auffordert, entweder unbekannt oder gleichgültig. Unser Herr hat seine Jünger und damit auch uns aufgerufen: „Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe" (Mt 28,19.20). Hier gibt es keine Ausnahmen, die in der Evangelischen Kirche gerne gemacht werden: nicht Muslime und auch nicht Juden sind aus diesen „allen Nationen" ausgenommen. Wir haben also den Auftrag und die Pflicht, auch Menschen dieser Herkunft die gute Botschaft zu verkündigen.

Wenn wir wissen, was der Apostel Petrus schon ganz am Anfang gesagt hat, dass „in keinem anderen das Heil ist, denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben ist, in dem wir errettet werden müssen" als in Christus (Apg 4,12), dann erkennen wir, wie wichtig Mission ist. Und dass sie gerade für Menschen von größter Bedeutung ist, die durch unbiblische Traditionen an einen falschen Retter glauben. Wir würden uns schuldig machen, wenn wir diese gute Botschaft nicht mit Glaubensenergie verbreiten würden.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Dorkas, eine Jüngerin in Joppe Daniel Melui Dorkas ist die einzige Frau in der Bibel, die als „Jüngerin“ bezeichnet wird. Sie war eine Nachfolgerin des Herrn Jesus und zeigte in ihrem Leben, wer ihr Herr und Meister war. Artikel lesen
Gibt es Gläubige in der Drangsal - und wenn ja, wer sind sie? Michael Hardt Wenn die Entrückung vor der Drangsal stattfindet, wer sind dann die Gläubigen, die diese Zeit erleben werden? Das Alte Testament sagt vorher, dass ein Überrest von Israel umkehren wird. Gott wird das bewirken. Dadurch wird es Nachkommen Abrahams ... Video ansehen
Glaube für Jungbekehrte (2): Führen nicht auch Buddhismus und Islam zum Ziel? Manuel Seibel Die Artikelserie „Glaube für Einsteiger“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein, oder auch ältere Menschen, die auf irgendeine Weise auf den lebendigen Glauben an Jesus ... Artikel lesen
Wahre Jüngerschaft Manuel Seibel "Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach" (Mt 9,9) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Jüngerschaft auf die Probe gestellt John Nelson Darby Jemand kam zum Herrn Jesus und sagte: “Ich will dir nachfolgen, wohin irgend du gehst, Herr.” Aber Christus stellt ihn auf die Probe. Artikel lesen
1. Mose 8-12 Manuel Seibel Gott hat Gericht über diese Welt gebracht: durch einen wochenlangen Regen. Das ist ein Hinweis darauf, was Er in der Zukunft einmal tun wird, wenn wir - wie Henoch - zuvor entrückt sein werden: Es wird ein furchtbares Gericht über diese Erde ... Podcast anhören