Unerfüllte Wünsche

Lesezeit: 1 Min.

Ein bekannter Theologe hat einmal gesagt: „Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.“ Das ist tatsächlich eine Herausforderung für uns alle. Wie gehen wir mit unerfüllten Wünschen um?

Der Apostel Paulus kannte die Situation, dass äußerliche Wünsche immer wieder unerfüllbar waren. Er konnte sagen: „Ich habe gelernt, worin ich bin, mich zu begnügen“ (Phil 4,11). Er musste damit umgehen, dass es Tage gab, wo es ihm sehr gut ging (äußerlich), wo er von Überfluss sprechen konnte (den ich gerne einmal kennengelernt hätte – wäre es für uns nicht vielmehr Mangel, was er als Überfluss beschreibt?), und dass es Tage gab, wo er Mangel litt.

Wovon machen wir unsere innere Stimmung, unser „Glück“ abhängig? Von Wünschen? Ist damit mein Leben „erfüllt“? Nicht vielmehr dadurch, dass Christus mein Herz und mein Leben ausfüllt?

Wenn wir mehr auf Ihn sehen, wenn wir alles an Ihm und seinem Lebensstil und seinen Gedanken messen, werden wir glücklich sein, auch wenn Er uns manches vorenthält. Wir wissen dann, dass es nur zu unserem Segen ist.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Muslimen eine gute Gottesbeziehung wünschen? Manuel Seibel Ein Landesbischof der Evangelischen Kirche wünschte Muslimen eine friedvolle und erfüllte Festzeit. Kann man Menschen, die an einen falschen Gott glauben, mehr stärken in ihrer falschen Religion? Artikel lesen
Der Zeitgeist und die Frauen Manuel Seibel Einen besonderen Einfluss übt der Zeitgeist auf Frauen aus. Emanzipation ist eines der Stichworte dazu. Leider ist es ja oft so, dass man sich selbst gegenüber am wenigsten kritisch ist, das aber bei anderen umso klarer zu sehen meint ... Manche ... Podcast anhören
Der Zeitgeist und die Männer Manuel Seibel Der Zeitgeist lebt. Und auch als Christen müssen wir zugeben, dass dieser Zeitgeist Auswirkungen auf uns hat. Wer wollte behaupten, dass diese Strömungen nicht auch uns erfassen? Umso wichtiger ist es, dass wir uns nach Gottes Wort richten und von ... Podcast anhören
Wunsch nach einer glücklichen Familie Manuel Seibel Eine Studie des Deutschen Verbandes der Spielwaren Industrie hat ergeben, dass Kinder sich als erstes ein eigenes Tier wünschen, dann einen eigenen Computer. Schon auf Platz drei folgt mit knapp 8% - also fast jedes zehnte Kind - der Wunsch nach ... Artikel lesen
Wünschen? Brauchen? Manuel Seibel Wollen wir, dass unsere Gebete erhört werden, oder wollen wir das bekommen, was wir wirklich brauchen? Artikel lesen
Was Patienten sich vom Arzt wünschen Manuel Seibel In einer aktuellen Umfrage lässt sich nachlesen, was Patienten für Wünsche im Blick auf Ärzte haben, und in welcher Weise sie der Meinung sind, dass diese erfüllt werden. Artikel lesen