Selbstsicher werden ...

Lesezeit: 2 Min.

Sie war die beste Freitaucherin der Welt. Doch dann wurde die Russin Natalia Molchanowa im letzten Jahr vom Wasser verschluckt. Wie konnte das passieren? Es gibt dafür eine Erklärung. Acht Disziplinen gibt es im Freitauchen, in sieben hält Molchanowa die Weltrekorde. Es gibt noch eine achte Disziplin, genannt „No Limit". Dabei zieht ein Schlitten die Taucher mit großer Geschwindigkeit in die Tiefe. Aber man sagt, das eigne sich eher für Selbstmörder als für Sportler. Natalia Molchanowa gehörte nicht dazu. Sie konzentrierte sich auf die anderen Disziplinen. Den Rekord im Zeittauchen hielt sie mit 9:02 Minuten, mit Flossen schwamm sie 237 Meter weit und 127 Meter tief.

Warum ist Molchanowa trotz ihrer Erfahrung dieses Mal „untergegangen"? Ein Fachmann erklärt: Es gibt große Alpinisten, die auf einem Klettersteig für Touristen in den Tod gestürzt sind, weil sie auf eine Sicherung verzichteten. Profis von Weltformat sind es in Risikosportarten gewohnt, Extreme zu meistern, die für Normalmenschen undenkbar sind. Führt das zur Sorglosigkeit im Umgang mit vergleichsweise geringen Herausforderungen, wird es gefährlich, ganz unabhängig von Erfahrung und Leistungsstand.

Die Russin hätte übermäßige Gewichte, die sie in der Pause eines Ferienkurses genommen hatte für einen persönlichen Tauchgang, abwerfen können. Sie wäre vermutlich sofort wieder oben gewesen. Aber „das machen Profis" nicht. Sie schaffen es mit Willen und Kraft auch so. Dieses Mal aber nicht. Wahrscheinlich hat sich Molchanowa einmal übernommen. Das war ihr Untergang.

Auch Gläubige können sich zu selbstsicher werden, können sich übernehmen. Wie war das bei Salomo? Er war der König, den Gott seinen „Liebling" nannte: „Und er [Jahwe] sandte durch Nathan, den Propheten, und gab ihm [Salomo] den Namen Jedidjah [Geliebter Jahs], um Jahwes wegen" (2. Sam 12,25). Aber als er groß geworden war und sich viele fremde Frauen genommen hatte, hing er ihren Göttern an. Hatte er gedacht: Ich pack das schon, auch die Frau(en) wird/werden mir nicht zu einer Gefahr? Er hat sich übernommen.

Sein Sohn machte es ihm gleich nach: „Und es geschah, als das Königtum Rehabeams befestigt und er stark geworden war, verließ er das Gesetz Jahwes, und ganz Israel mit ihm" (2. Chr 12,1). Bei Ussija wird in 2. Chronika 26,16 dasselbe gesagt.

Auch wir können selbstsicher werden. Wir sind geistlich so stark, so reif, dass uns dies oder jenes nicht passieren kann. Vorsicht - wir haben das Fleisch noch an uns. Uns kann ALLES passieren, schon heute. Nur, wer ein Leben mit dem Herrn Jesus führt, bleibt bewahrt. Wer Ihn immer wieder fragt nach seinem Willen und diesen auch ausführen möchte, wird bewahrt bleiben. Selbstsicherheit ist der Anfang vom Fallen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Vertrautheit und Verbundenheit Michael Hopp, John G. Bellett Es gab Personen, die waren oft beim Herrn Jesus - drei Jahre lang. Und es gab andere, die haben Ihn nur einmal gesehen oder in größeren Abständen. Entscheidend ist aber nicht die äußere Nähe, sondern die innere Verbundenheit! Artikel lesen
Vorher – nachher (4): Aus der Knechtschaft in die Freiheit (FMN) Henning Brockhaus Mit einer „Vorher-Nachher-Darstellung“ zeigt man gewöhnlich, wie sehr sich eine Sache geändert hat. Wir schauen uns mit dieser Artikelserie einige Bereiche an, bei denen es für einen Christen ein solches Vorher und Nachher gibt, also ein ... Artikel lesen
Christus – von Gott verlassen (FMN) Henning Brockhaus „Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ (Mt 27,46). Diese Frage stellte der Sohn Gottes am Ende der drei Stunden der Finsternis am Kreuz von Golgatha, mit lauter Stimme aufschreiend. Dieser Ausruf ist nicht nur eine Frage, die Er ... Artikel lesen
Wenn ein Prediger heuchelt ... Manuel Seibel Man kann viel reden. Wenn das Leben nicht dahinter steht, ist jede Rede an Menschen, seien sie gläubig oder nicht, wertlos. Das hat die kurze Affäre eines amerikanischen Predigers sehr deutlich gemacht, der sich öffentlich in scharfer Form gegen ... Artikel lesen
Finale ERINNERUNG: Bibelstudientag Darmstadt 2023 am 2. Dezember (letzte Möglichkeit) ERINNERUNG: Wir freuen uns, zum diesjährigen Bibelstudientag Darmstadt einladen zu können für den 2. Dezember! Das Thema ist dieses Jahr: Die Versammlung (Gemeinde) Gottes in Lehre und Praxis Diejenigen, die kommen wollen, bitten wir, sich ... Artikel lesen
Buchbesprechung: Auserwählt in Christus (FMN) Fokko Peters „Auserwählung“ - bei diesem Begriff denkt mancher Leser direkt an Epheser 1,4: „… wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt.“ Ein anderer runzelt vielleicht die Stirn und sagt sich: „Dieses schwierige Thema ist nur was ... Artikel lesen