Die Briefmarke (FMN)

Lesezeit: 2 Min.
Rolf und Karin waren in große Not gekommen und konnten ihre Miete nicht mehr bezahlen. Bald verlor der Wohnungseigentümer die Geduld und ging gerichtlich gegen sie vor.

Eines Tages erschien der Gerichtsvollzieher. Es gab nur weniges, was er pfänden konnte. Das einzige Möbelstück, das infrage kam, war ein alter Schrank. Während Karin ihn ausräumte, fiel der Blick des Mannes auf ein Bündel alter Briefe, die mit einem Gummiband zusammengebunden waren. Interessiert beugte er sich über die Briefmarke des ersten Umschlags, denn er war ein begeisterter Sammler.

Der Gerichtsvollzieher erkannte sofort, dass es eine sehr seltene Marke war. Dann stellte er fest, dass auch die anderen aus der gleichen Zeit stammten. Daraufhin brachte er Karin mit einem Händler in Verbindung, der bestätigte, dass es sich um wertvolle Exemplare handelte, und dann auch den Verkauf vermittelte.

Was für eine gute und freudige Nachricht für die beiden! Jetzt konnten sie die dringendsten Schulden bezahlen.

Doch Gott wollte ihnen eine noch größere Freude bereiten. Ihnen wurde klar, dass sie tatsächlich ein Wunder erlebt hatten - diese alten Briefe ausgerechnet in Gegenwart eines Sammlers wiederzufinden, der den Wert der Marken beurteilen konnte. Beim Nachdenken darüber kam Rolf ein Gebet wieder ins Gedächtnis: „Preise den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht alle seine Wohltaten!" (Psalm 103,2).

Im selben Schrank fand sich dann auch noch eine Bibel - ein viel kostbarerer Schatz als das Päckchen Briefe! Und als sie die Botschaft Gottes lasen und annahmen, kehrte bleibendes Glück bei ihnen ein.


Folge mir nach - Heft 11/2014

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das beste Jahr (FMN) Die gute Saat "Wen dürstet, der komme" (Off 22,17). Folge mir nach - Heft 11/2013 Artikel lesen
Christ oder Christ? (Die gute Saat, FMN) Die gute Saat "Wenn sie euch vor … die Obrigkeiten und die Gewalten führen, so seid nicht besorgt, wie oder womit ihr euch verantworten oder was ihr sagen sollt; denn der Heilige Geist wird euch in derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt" (Lukas 12,11.12). Artikel lesen
Sollte ein Christ bei Betriebsratswahlen teilnehmen? (FMN) Manuel Seibel Vor einiger Zeit wurde die Frage gestellt, ob ein Christ an Streiks teilnehmen sollte (Heft 1/2016). Im Nachgang wurde folgende ergänzende Nachfrage gestellt: Ab einer gewissen Unternehmensgröße besteht gemäß Mitbestimmungsrecht die Pflicht, ... Artikel lesen
Hurerei – Gottes Weg zur Heilung (FMN) Manuel Seibel In unserer Gesellschaft ist auf sexuellem Gebiet (fast) alles erlaubt. Jeder ist scheinbar frei, alles zu tun, was er möchte. Unter wahren Christen aber sieht es anders aus. Gottes Wort ist für uns maßgebend. Auch heute noch. Artikel lesen
Folge mir nach – Heft 12/2023 Das neue Heft von „Folge mir nach“ ist fertig. Dazu haben wir über den beigefügten Link ein paar Artikel online freigeschaltet. Auf www.folgemirnach.de kann ein Probeheft bestellt oder die Zeitschrift abonniert werden. Viel Freude beim Lesen ... Artikel lesen
Alkohol tötet! Warum sagt das niemand? (FMN) Manuel Seibel Innerhalb kürzester Zeit wurden in Tageszeitungen zwei ausführliche Artikel zum Thema „Alkohol“ veröffentlicht. Offenbar wird man in unserer Gesellschaft nicht Herr dieses Themas. Schaffen wir Christen es, dieses Problem zu überwinden? Folge ... Artikel lesen