Der begabte Musiker (FMN)

Lesezeit: 2 Min.
Der griechische Geschichtsschreiber Strabon erzählte einmal Folgendes: Ein begabter Musiker spielte häufig auf dem Marktplatz, und die Leute hörten den melodischen Tönen gern zu.

Eines Tages, als er gerade glaubte, die Zuhörer durch sein Spiel gefesselt zu haben, ertönten die Marktglocken. Blitzartig verschwanden alle „Bewunderer", um ihren Geschäften nachzugehen. Nur einer blieb zurück, und der Musikus lobte ihn dafür, dass er keine solche Krämerseele wäre wie die anderen. Da sagte der so Gelobte zu dem Musiker: „Ich bin etwas schwerhörig. Sagtest du nicht, dass soeben die Marktglocke geläutet habe?" - „Ja", erwiderte dieser. - „Dann muss ich sofort hineilen, damit ich nicht zu spät komme." Und damit ging auch der Letzte weg.

Interessiert zuhören und dann doch weggehen - das kommt auch vor, wenn Gottes Wort, die gute Botschaft von Jesus Christus, verkündigt wird. Es ist zwar anziehend, von der Liebe Gottes zu hören; und es ist beeindruckend, wie Jesus sich um die Menschen gekümmert und schließlich sein Leben gelassen hat. Aber dann ertönt die „Marktglocke". Das Gehörte tritt wieder in den Hintergrund, weil „Sorgen und Reichtum und Vergnügungen" die ganze Aufmerksamkeit gefangen nehmen. In einem solchen Fall haben die „Dornen" den ausgestreuten „Samen" des Wortes Gottes „erstickt". - Der Mensch muss Gottes Wort mit seinem Herzen aufnehmen, damit es sich als lebendige, um-gestaltende Kraft in seinem Leben erweisen kann, zu seinem ewigen Heil.

Folge mir nach - Heft 10/2014

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Fan-Gruppen begabter Personen? (1. Kor 1; FMN) Hamilton Smith Das erste große Übel, das der Apostel Paulus in seinem ersten Brief an die Korinther behandelt, sind Spaltungen. Artikel lesen
Wenn der Wecker klingelt (FMN) Bernhard Brockhaus Die Nacht ist vorbei, der Wecker eines jungen Ehepaares klingelt und der Arbeitstag ruft. Ohne ein Wort zu seiner Frau zu sagen, setzt der Mann sich auf die Bettkante und nimmt sein Handy. Artikel lesen
Das war mein Sohn! (FMN, Die gute Saat) Die gute Saat "Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündet seiner Hände Werk. Ein Tag berichtet es dem anderen, und eine Nacht meldet der anderen die Kunde. Keine Rede und keine Worte, doch gehört wird ihre Stimme" (Ps 19,2-4 ... Artikel lesen
Nacht – Tag (FMN) Manuel Seibel Der Dezember ist der dunkelste Monat des Jahres. Im Durchschnitt ist es täglich nur ungefähr acht Stunden lang hell. Im Juni sind es doppelt so viele Stunden. Artikel lesen
Henoch – einer, der Gott naht (FMN) Manuel Seibel Henoch war ein Mann Gottes, der mit Gott lebte und die Gemeinschaft mit Gott suchte. In der Bibel werden uns nicht viele Details über sein Leben mitgeteilt. Aber aus den wenigen Hinweisen entwickelt sich ein beeindruckendes Porträt dieses Gläubigen. Artikel lesen
Weizen oder Lolch? (FMN) "Während aber die Menschen schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging weg" (Matthäus 13,25). Artikel lesen