Die Liebe wird mit Hass beantwortet

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus hatte einen Besessenen geheilt. Er stand unter der Macht Satans und war nicht in der Lage, sich selbst von dem Dämon zu befreien. Aber der Herr griff in seiner Barmherzigkeit ein, so dass dieser blinde und stumme Mann wieder sehen und reden konnte. Wie würden die Menschen auf dieses wunderbare Eingreifen Jesu reagieren?

Wohl finden wir ein Erstaunen der Volksmengen. „Dieser ist doch nicht etwa der Sohn Davids?" Aber hatten sie nicht inzwischen so viele Zeichen von Ihm erlebt, dass sie nicht hätten fragen, sondern ausrufen müssen: „Dieser ist der Sohn Davids!"? Wir erkennen, dass das Volk, wenn es auch (noch) nicht feindlich gegen Christus steht, jedenfalls nicht in einer Weise zu Ihm steht, dass es Ihn direkt als Messias angenommen hätte. Sie waren zwar blind, aber doch noch in der Lage, sich zu wundern. Immerhin unterscheiden sie sich damit deutlich von ihren Führern. Denn diese offenbaren nur Hass.

„Dieser ...", was für eine Geringschätzung hört man aus diesem Wort heraus! Diese Menschen konnten das Wunder nicht leugnen. Dazu waren die Dinge zu offensichtlich. Wenn sie anerkannten, dass es durch Gott gewirkt war, hätte es nur eine Konsequenz gegeben: sich dem Herrn Jesus anschließen und Ihn als Messias anerkennen.

Wie tief hat unser Herr diese Ablehnung empfunden. Es hat Ihn getroffen, dass seine Liebe mit einem solchen Hass beantwortet wurde. Aber Er litt geduldig und mit Hingabe. Denn Er wollte das Werk seines Vaters ausführen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Vorher – nachher (2): Aus Hass wird Liebe (FMN) Henning Brockhaus Mit einer „Vorher-Nachher-Darstellung“ zeigt man gewöhnlich, wie sehr sich eine Sache geändert hat. Mit dieser Artikelserie wollen wir einige Bereiche anschauen, bei denen es für einen Christen ein solches Vorher und Nachher gibt, also ein ... Artikel lesen
125 Jahre Reichspatentamt – was ist eigentlich die größte Erfindung? Stefan Drüeke Vor 125 Jahren wurde am 1. Juni 1877 in Berlin das Reichspatentamt gegründet. Jede neue Erfindung kann hier als ein Patent angemeldet werden. Man kann sich dazu eine Urkunde ausstellen lassen, die das Recht zur alleinigen Benutzung einer Erfindung ... Artikel lesen
Hass ernten Manuel Seibel "Denkt nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die ... Artikel lesen
Die Liebe Gottes zu den Seinigen John Nelson Darby Artikel lesen
Kinder zum Herrn Jesus bringen Daniel Melui „Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre.“ (Mk 10,13) Artikel lesen
Jesus liebt mich Manuel Seibel Wer würde als Christ nicht dieser Aussage zustimmen: „Jesus liebt mich.“ Es ist das wunderbare Bewusstsein eines Erlösten, dass der Herr Jesus Christus sein Leben für uns in den Tod gegeben hat. Er hat uns geliebt, Er liebt uns, Er wird uns ... Artikel lesen