Ein Besessener wird geheilt

Lesezeit: 2 Min.

Hier lesen wir vom letzten Wunder, das der Herr Jesus nach dem Bericht von Matthäus zugunsten seines Volkes Israel getan hat, bevor die Verwerfung seiner Person als vollständig beschrieben wird. Natürlich hat der Herr auch nachher noch Wunder in und für Israel getan. Aber sie tragen einen anderen, einen neuen Charakter.

Nun wird ein Besessener zum Herrn gebracht. Er trägt drei Kennzeichen: Er ist von Satan besessen und dadurch blind und stumm. In dieser Person finden wir eine bildhafte Beschreibung des Volkes Israel zur Zeit, als der Herr auf der Erde war. Es war von Satan, dem Starken, eingenommen worden (vgl. Vers 29), weil sich das Volk von Gott abgewandt hatte. Dadurch hatte es von sich aus Platz für den großen Widersacher Gottes gemacht. Die Folge dieser Öffnung für den Teufel war, dass das Volk blind war. Es war blind über den eigenen Zustand der Sündhaftigkeit und Bosheit. Es war blind über Gott, den es nicht kannte, selbst als Er in Christus zu seinem Volk kam. Es war blind über die Notwendigkeit, Buße zu tun und den König anzunehmen (vgl. Joh 9,40.41).

Ist das nicht zugleich eine lebendige Beschreibung des Zustands der natürlichen Menschen heute? Er ist blind über seinen Zustand und kann daher auch keine Gemeinschaft mit Gott pflegen. Gott sei Dank - das muss nicht so bleiben. Der Herr Jesus ist gekommen, um für den Menschen zu sterben. Wer Ihn als Retter annimmt, bleibt nicht blind und stumm, sondern wird sehen und redend. Zwischen ihm und Gott steht dann nicht mehr die Sünde - er hat Frieden mit Gott.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Aussätzige wird geheilt Manuel Seibel "Und siehe, ein Aussätziger kam herzu, warf sich vor ihm nieder und sprach: Herr, wenn du willst, kannst du mich reinigen. Und er streckte seine Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will; werde gereinigt! Und sogleich wurde er von seinem ... Artikel lesen
Besessen Manuel Seibel "Und als er an das jenseitige Ufer gekommen war, in das Land der Gergesener, kamen ihm zwei Besessene entgegen, die aus den Grüften hervorkamen, sehr wütend, so dass niemand auf jenem Weg vorbeizugehen vermochte" (Mt 8,28) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Himmel oder Hölle (FMN; Die gute Saat) Die gute Saat "So spricht der HERR: Siehe, ich lege euch den Weg des Lebens vor und den Weg des Todes" (Jer 21,8). Artikel lesen
Der Brief an Pergamus - oder Staatsreligion Michael Hardt Nach der Periode der Christenverfolgung kam in der christlichen Zeit eine Phase der Ruhe. War sie hilfreich für die geistliche Entwicklung der Versammlung (Gemeinde) Gottes auf der Erde? Dieses Video gibt Antworten darauf! Video ansehen
Markus 7,31-35 Manuel Seibel Nachdem der Herr einer ursprünglich heidnischen Frau geholfen hat, die im Glauben zu Ihm kam, wird jetzt ein Tauber zu Ihm gebracht. Er steht beispielhaft für den Zustand des Volkes Israel. Der Herr aber lässt auch diesen Mann nicht ohne Hilfe ... Podcast anhören
Bis ich komme ... Michael Hopp, Daniel Melui Der Herr Jesus kommt bald. Das hat Er uns zugesagt. Und "bis Er kommt", gibt es noch viel zu tun. Was für eine Haltung wir dabei haben sollten, zeigen einige Bibelverse, die es sich lohnt, näher anzuschauen. Artikel lesen