Die Zunge wird nie müde ...

Lesezeit: 1 Min.

Wir vergessen so leicht, dass Jakobus fast ein ganzes Kapitel unserer Zunge gewidmet hat. Er vergleicht sie mit dem kleinen Steuerruder eines Schiffs. Durch dieses kleine Ruder wird ein großes Schiff gelenkt. Und dabei kann es, so Jakobus, mit einem kleinen Feuer einen großen Wald anzünden (vgl. Jak 3,2 ff.).

Was machen wir mit unserer Zunge? Die Zunge ist ja nicht verantwortlich für den Unsinn, das Böse, die Lügen, den Sarkasmus, den Zynismus, das Belanglose, was wir von uns geben! Es ist unser Herz, unsere Schaltzentrale, die das hervorbringt, was die Zunge dann ausspricht.

Oft wäre es besser, wenn wir einen Augenblick innehalten, bevor wir uns zu Wort melden. Es gibt Menschen, die äußerst schlagfertig sind. Das mag oft gut ankommen. Die Frage ist aber, bei wem es gut ankommt. Auch bei Gott? Ist es hilfreich und zum Nutzen derer, die zuhören? Derer, über die wir uns auslassen?

Wir sollten uns gegenseitig „anreizen" zu guten Werken und zu sauberer, nüchterner, Gott gemäßer Sprache.

„Aus demselben Mund geht Segen und Fluch hervor. Dies, meine Brüder, sollte nicht so sein" (Jak 3,10).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gottes Wort im Überblick Manuel Seibel Diese Seite heißt "Bibelpraxis". Das heißt, unser Wunsch ist, dass wir Gottes Wort, die Bibel, auf unser praktisches Leben anwenden. Dazu ist es nötig, Gottes Wort zu kennen. So wollen wir in nächster Zeit durch Gottes Wort "hindurchgehen", ... Podcast anhören
Den Glauben beerdigen – die Botschaft Judas' Manuel Seibel Judas schreibt exakt über unsere Zeit heute. Es gibt nach wie vor viele Christen. Aber was haben sie mit wahrem Christentum noch zu tun? Sie beerdigen den Glauben, die Glaubenswahrheit und eine Beziehung mit Jesus Christus. Das, was sie womöglich ... Video ansehen
Niemand fragt nach meiner Seele Daniel Melui „Schau zur Rechten, und sieh: Ich habe ja niemand, der mich erkennt; verloren ist mir jede Zuflucht, niemand fragt nach meiner Seele.“ (Ps 142,5) Artikel lesen
Der Judensternvergleich Kochs - die Zunge im Zaum halten Manuel Seibel Artikel lesen
Bist Du müde oder gar eingeschlafen? Michael Hopp Wie leicht schlafen wir ein oder werden müde im Glaubenleben. In Gottes Wort finden wir dafür manche Beispiele. Wir wollen uns dadurch anspornen lassen und uns beleben lassen: durch Gott und seinen Geist! Artikel lesen
Wie funktioniert Erweckung? Geht das heute noch? Manuel Seibel Keiner kennt Gideon – außer Gott. Er sieht nicht nur, was dieser junge Mann tut. Er selbst hat ihn ja erweckt. Erweckung fängt immer klein an. Auch heute noch! Jemand dient dem Herrn ganz persönlich. Er ist nicht bereit, dem geistlichen Verfall ... Video ansehen