Der Rat der Alten

Lesezeit: 3 Min.

Die Spaltung des zwölfstämmigen Volkes Israel, die aus dieser Handlung resultiert, wird sich erst kurz vor Aufrichtung des Friedensreiches wieder schließen.
Aber ist es einfach eine alte Geschichte, oder dürfen wir heute etwas daraus lernen? Im neuen Testament gibt es Unterweisungen, die in diese Richtung gehen: „Ebenso ihr Jüngeren, ordnet Euch den Älteren unter." (1. Pet 5,5). Diese Worte sind in unserer Zeit und unserer Umgebung, wo junge Menschen sich möglichst „frei" entfalten sollen und der Mensch, als man selbst, der Maßstab sein soll, sehr unpopulär. Von dieser Entwicklung werden auch Christen, die Gott und seinem Wort folgen möchten, nicht verschont bleiben. Und wie sieht es diesbezüglich bei uns „Jüngeren" aus?

Es mag sein, dass junge Christen sich schon einen gewissen „Kenntnisstand" des Wortes Gottes aneignen konnten, was positiv ist. Aber kommen wir dann nicht sehr leicht dahin, die Älteren (wir meinen damit Geschwister, die schon eine ganze Zeit den Weg des Glaubens gehen und ein gewisses Lebensalter erreicht haben) und ihren Rat gering zu achten und sie nicht mehr ernst zu nehmen? Vielleicht meinen wir, alles besser zu machen. Es mag sein, dass von den Älteren in der Vergangenheit Fehler gemacht worden sind, die man zugeben und bekennen muss. Dann ist es gut, wenn es angesprochen wird und eine gemeinsame Beugung stattfindet. Dennoch gibt dies den Jüngeren nicht das Recht, die Älteren zu verachten. Sie haben eine Lebenserfahrung, die Jüngere noch nicht haben können.

Es wäre nicht gut und nur zu unserem eigenen Schaden, wenn Ältere wegen andauernder Kritik mutlos würden und die Aufsicht nur noch gezwungener Maßen geschehen könnte (1. Pet 5,2). Und denken wir daran, was werden später die von uns sagen, die jetzt noch Kinder sind? Wir müssen davon ausgehen, dass sie ebenfalls Fehler und Versagen bei uns finden werden. Elia machte folgende Feststellung: „Ich bin nicht besser als meine Väter" (1. Kön 19,4).

Es mag sein, dass der Herr zu der einen oder anderen Sache Gnade und Gelingen schenkt. Aber aus uns selbst sind wir nicht besser als unsere Vorfahren. Und halten wir fest, dass die Autoritäten, die Gott gegeben hat, seien es die Eltern, die älteren Geschwister der örtlichen Versammlung (Gemeinde) usw., dass sie für uns gut und passend waren/sind, selbst wenn wir manchmal Mühe damit haben. Und seien wir ehrlich: Wieviel könntest Du aus dem Wort Gottes verstehen, wenn Du nicht die Auslegungen von solchen hättest, die uns vorangegangen sind? Ich fürchte, mit „unserer Weisheit" wäre es schnell vorbei. Deshalb wollen wir vielmehr dankbar sein und den Rat der Alten beachten und uns ihnen unterordnen, selbst wenn eine Entscheidung uns nicht so schmeckt (es sei denn, es wäre wirklich gegen die klaren Gedanken der Heiligen Schrift). Der Herr wird uns dabei helfen, innerlich ruhig zu werden und Entscheidungen von Älteren zu akzeptieren.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Bibel: ihre Entstehung und Überlieferung (8) - Drei Codices des Alten Testaments (ein kurzer Überblick) Manuel Walter Auf welche Grundlage können wir beim Alten Testament zurückgreifen? Ist der Grundtext heute überhaupt noch vollständig vorhanden? Artikel lesen
Darwins Rätsel: Schöpfung ohne Schöpfer? (Buchbesprechung) Manuel Seibel Der Name Charles Darwin (1809-1882) ist spätestens seit dem Jahr 1859 vielen Menschen ein Begriff. In diesem Jahr erschien sein Hauptwerk „Über den Ursprung der Arten“ („On the origin of species“) in einer ersten Auflage von 1.250 ... Artikel lesen
Der weltliche Rat Gamaliels Manuel Seibel Gamaliel war der "Doktorvater" von Paulus. Er war ein belesener, gelehrter Rabbiner, einer mit einem großen Ruf. In einer Sitzung des Synedriums gab er einen "weisen" Rat. Menschlich hörte sich das gut an. Aber geistlich ist der Inhalt ... Podcast anhören
Mose und Elia – die Repräsentanten des Alten Testaments Manuel Seibel „Und siehe, Mose und Elia erschienen ihnen und unterredeten sich mit ihm“ (Mt 17,3) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Die Alten Pfade Jean Muller "So spricht der Herr, Tretet auf die Weg, und seht und fragt nach den Pfaden der Vorzeit, welches der Weg des Guten sei, und wandelt darauf; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen." (Jeremia 6, 16) Artikel lesen
Auserwählung, Vorherbestimmung und Vorkenntnis - Gottes ewiger Ratschluss Arend Remmers Die biblischen Begriffe Vorkenntnis, Auserwählung und Vorbestimmung erinnern uns immer wieder daran, daß das Erlösungswerk des Herrn Jesus am Kreuz von Golgatha auf einen Plan Gottes zurückgeht, dessen Ursprung in der Ewigkeit liegt. Artikel lesen