Zweifel? (FMN)

Lesezeit: 2 Min.

Der Evangelist Donald Ross erzählt von einer besonderen Erfahrung in seinem Leben:
Als ich schon viele Jahre errettet war, sagte einmal jemand zu mir: „Mr. Ross, haben Sie noch nie an Ihrer Errettung gezweifelt? Haben Sie nie gefürchtet, Sie könnten sich vielleicht doch irren, wenn Sie glauben, dass Sie für immer errettet sind?"
Merkwürdig, dass er mir gerade damals diese Frage stellte. Am Abend zuvor, auf dem Weg zu einer Versammlung, wo ich das Evangelium predigen sollte, war mir nämlich selbst so gewesen, als spräche eine Stimme zu mir: „Donald Ross, was bist du doch für ein Heuchler! Du bist überhaupt nicht errettet!" Tief erschrocken hatte ich mich gefragt: „Kann das wirklich wahr sein? Nachdem ich jahrelang anderen Menschen Christus verkündigt habe, bin ich am Ende vielleicht selbst nicht errettet?" Doch dann konnte ich sagen: „Herr, ich danke Dir! Ja, es ist wahr, dass ich die Erlösung habe, denn Du bist am Kreuz auch für Heuchler gestorben. Du nimmst jeden an, wie er ist." -
Im selben Augenblick wich die dunkle Wolke des Zweifels. Ross erkannte, dass seine ungläubigen Fragen vom Teufel gekommen waren, der ihn verunsichern wollte. - Solche Zweifel kommen nie von Gott.
Dieses Erlebnis kann allen Mut machen, die Gott ihre Lebensschuld aufrichtig bekannt haben, aber noch mit Glaubenszweifeln kämpfen. Unser Eingangsvers lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig und hat schon vielen geholfen und Gewissheit gegeben.

Folge mir nach - Heft 1/2014

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ein Glaubensheld auf Irrwegen!? (FMN) Klaus Brinkmann Abram hat bereits bewiesen, dass er Gott glaubte und vertraute. Er hat auf die Aufforderung Gottes hin seine Heimat verlassen und ist losgezogen, ohne genau zu wissen, wohin Gott ihn führen würde. Artikel lesen
Selbstlosigkeit statt Egoismus – vom Herrn Jesus lernen (FMN) Klaus Brinkmann Die freie Entfaltung der Persönlichkeit gehört mit zu den Eckpfeilern des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Doch ist das wirklich erstrebenswert? Macht es glücklich? Das Leben des Herrn Jesus spornt zu einem ganz anderen Lebensstil an … Folge ... Artikel lesen
Glaube für Jungbekehrte (12): Woher weiß ich eigentlich, dass Gott existiert? (FMN) Manuel Seibel Die Artikelserie „Glaube für Jungbekehrte“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein oder auch schon etwas ältere Menschen. Für sie wollen wir in unregelmäßiger Folge ... Artikel lesen
Tut dies zu meinem Gedächtnis! (1. Kor 10-11; FMN) Manuel Seibel Das Versagen der Korinther nahm der Apostel Paulus nicht nur zum Anlass, zu tadeln und zu ermahnen. Inmitten seiner Mahnungen zeigt er zugleich, dass es viel Wertvolles für die Versammlung (Gemeinde) Gottes in der heutigen Zeit gibt. Artikel lesen
Die tägliche Bibelandacht (7) (FMN) Manuel Seibel Jeder kennt Zeiten in seinem Leben, in denen er keine große Vorfreude hatte, die Bibel zu lesen. Dennoch ist es gut, auch in solchen Phasen eine Bibelandacht zu machen. Da ist es hilfreich, sich gute Vorbilder zu suchen. Es verwundert wohl ... Artikel lesen
Die Bibel (besser) kennenlernen – Bibelkurse (FMN) Bibelkurse sind ein schöner Weg, mit der Bibel bekannt und vertraut zu werden. Es gibt eine große Auswahl an Möglichkeiten: evangelistische Kurse für Kinder, für solche, die jung im Glauben sind, sowie für erfahrene Christen. Jeder kann etwas ... Artikel lesen