Zweifel? (FMN)

Lesezeit: 2 Min.

Der Evangelist Donald Ross erzählt von einer besonderen Erfahrung in seinem Leben:
Als ich schon viele Jahre errettet war, sagte einmal jemand zu mir: „Mr. Ross, haben Sie noch nie an Ihrer Errettung gezweifelt? Haben Sie nie gefürchtet, Sie könnten sich vielleicht doch irren, wenn Sie glauben, dass Sie für immer errettet sind?"
Merkwürdig, dass er mir gerade damals diese Frage stellte. Am Abend zuvor, auf dem Weg zu einer Versammlung, wo ich das Evangelium predigen sollte, war mir nämlich selbst so gewesen, als spräche eine Stimme zu mir: „Donald Ross, was bist du doch für ein Heuchler! Du bist überhaupt nicht errettet!" Tief erschrocken hatte ich mich gefragt: „Kann das wirklich wahr sein? Nachdem ich jahrelang anderen Menschen Christus verkündigt habe, bin ich am Ende vielleicht selbst nicht errettet?" Doch dann konnte ich sagen: „Herr, ich danke Dir! Ja, es ist wahr, dass ich die Erlösung habe, denn Du bist am Kreuz auch für Heuchler gestorben. Du nimmst jeden an, wie er ist." -
Im selben Augenblick wich die dunkle Wolke des Zweifels. Ross erkannte, dass seine ungläubigen Fragen vom Teufel gekommen waren, der ihn verunsichern wollte. - Solche Zweifel kommen nie von Gott.
Dieses Erlebnis kann allen Mut machen, die Gott ihre Lebensschuld aufrichtig bekannt haben, aber noch mit Glaubenszweifeln kämpfen. Unser Eingangsvers lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig und hat schon vielen geholfen und Gewissheit gegeben.

Folge mir nach - Heft 1/2014

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Der Trinkbrunnen – Sich beugen und trinken (FMN; die gute Saat) Die gute Saat "Wen dürstet, der komme; wer will, nehme das Wasser des Lebens umsonst" (Off 22,17). Folge mir nach - Heft 7/2016 Artikel lesen
Paulus – ein Verfolger wird zum Vorbild (FMN) Manuel Walter Die meisten Leser dieser Zeitschrift kennen Paulus und wissen, dass er vor seiner Bekehrung Saulus hieß. Zu dieser Zeit lebte und verteidigte er als treuer Jude seinen Glauben entschieden. Doch dann kam die große Wende in seinem Leben und Paulus ... Artikel lesen
Die tägliche Bibelandacht (5) (FMN) Manuel Seibel Das Wort Gottes ermutigt, ermuntert, motiviert, leitet an, dem Herrn Jesus konsequent nachzufolgen. Leider sieht unser Glaubensleben nicht immer vorbildlich aus. Daher ermahnt, beurteilt und warnt uns Gott durch die Bibel. Davor brauchst du keine ... Artikel lesen
Glaube für Jungbekehrte (8): Gibt es eigentlich Notlügen? (FMN) Manuel Seibel Die Artikelserie „Glaube für Jungbekehrte“ richtet sich an Christen, die sich erst vor kurzer Zeit bekehrt haben. Das können Kinder und Jugendliche sein, oder auch schon etwas ältere Menschen. Für sie wollen wir in unregelmäßiger Folge ... Artikel lesen
Unser Leben: für Gott – getrennt von der Welt (FMN) Manuel Walter „Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbarmungen Gottes, eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Schlachtopfer, was euer vernünftiger Dienst ist. Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet ... Artikel lesen
Das beste Jahr (FMN) Die gute Saat "Wen dürstet, der komme" (Off 22,17). Folge mir nach - Heft 11/2013 Artikel lesen