Fresser und Weinsäufer

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus war von Beginn seines Lebens der einsame Knecht Gottes, der von seinen Mitmenschen nicht verstanden wurde. Das aber, was der Herr Jesus hier zitieren muss, geht über jede Vorstellungskraft hinaus. Mit offenen Gnadenarmen kam Er zu seinem Volk und bot jedem, der bereit war die Gnade anzunehmen, Heil und Frieden an. Weil die Pharisäer jedoch das Heil exklusiv für sich und für das Volk „ihrer" Juden besitzen wollten, um die Vorrangstellung bewahren zu können, verspotteten sie ihren eigenen König.

Es ist sogar möglich, dass sie in vollem Bewusstsein Bezug nahmen auf 5. Mose 21,20. Dort ist davon die Rede, dass Eltern ihren Sohn vor das Gericht in Israel brachten: „Dieser unser Sohn ist unbändig und widerspenstig, er gehorcht unserer Stimme nicht, er ist ein Schlemmer und Säufer!" Wollten sie das dem Herrn der Herrlichkeit vorwerfen? Ist es nicht bemerkenswert, dass in 5. Mose 21,22 dann von dem Fluchholz die Rede ist - von dem Platz, den die religiösen Führer für den Herrn Jesus schließlich vorgesehen haben?

Diese Menschen lebten mit sich selbst in vollkommenem Widerspruch. Sie waren bereit, einen fastenden Johannes genauso zu verwerfen wie denjenigen, der bereit war, mit allen zu essen, die Ihn aufzunehmen bereit waren. Wer nicht nach den Vorschriften der Pharisäer handelte, wurde verfolgt. Der Herr Jesus hat diese Verwerfung zutiefst empfunden. Er erkannte, dass die Ablehnung dem Höhepunkt entgegenging und abschließender Natur war. Aber Er war bereit, das aus Leibe zu seinem Vater und auch aus Liebe zu uns zu erdulden. Anbetungswürdiger Herr!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Bei den Geräten oder vor den Geräten? Michael Hopp "Bei den Geräten" - hört sich irgendwie komisch an, oder? Aber wir finden diese Ausdrucksweise in Gottes Wort. Und sie ist es wert, dass wir darüber nachdenken. Denn für uns geht es nicht um Geräte, sondern um viel mehr: einen sehr wertvollen Dienst. Artikel lesen
Freundschaftsevangelisation Manuel Seibel "Tue das Werk eines Evangelisten, vollführe deinen Dienst." Artikel lesen
Markus 3,1-6 Manuel Seibel Der Herr Jesus erntete für seine Bereitschaft, Menschen zu heilen, Hass und Ablehnung. Hier heilt Er am Sabbat einen Menschen mit einer verdorrten Hand. Anstatt sich zu freuen, wollen die Führer des Volkes Israel Ihn töten. Podcast anhören
Christus tat in Nazareth nicht viele Wunder Manuel Seibel „Und er tat dort nicht viele Wunderwerke wegen ihres Unglaubens“ (Mt 13,58). - Eine kurze Andacht Artikel lesen
Vorehelicher Sex Manuel Seibel Umfragen zu Überzeugungen von Gläubigen über vorehelichen Sex lassen aufhorchen und müssen uns Sorgen machen. Klären wir unsere jungen Leute noch ausreichend darüber auf, was Gott über diese Dinge sagt? Artikel lesen
Der Herr Jesus in Psalm 31 Manuel Seibel Bis der große Preis Gottes im Friedensreich möglich ist, muss der gläubige Überrest Verfolgungen und Drangsale erleiden. Aber sie haben einen Zufluchtsort und einen, der eine mächtige Hand besitzt. Dieser Hand Gottes hat sich auch unser Herr ... Podcast anhören