Für die Brüder das Leben darlegen

Lesezeit: 2 Min.

Dieser Tage las ich das Interview mit einem Trainer für Prävention und Konfliktmanagement, der viele Jahre für die Polizei gearbeitet hat. Inhalt des Textes war, inwiefern wir solche beschützen können, die von brutalen Menschen selbst vor den Augen anderer einfach angegriffen und misshandelt werden.

Abgesehen von den hilfreichen Tipps, dass man durch eine direkte Blicksprache, einen angespannten Körper und offensives Auftreten viele Täter in die Flucht schlägt, wollen wir Christen uns fragen, inwiefern wir nicht eine Aufgabe haben, gerade denen zur Seite zu stehen, die schwach sind und auf die solche bösen Menschen einprügeln.

Es ist auffällig, dass gerade im Alten Testament immer wieder deutlich wird, dass Gott sich für die Armen, die Schwachen, die Alten, die Fremdlinge (wir würden heute sagen: Ausländer) einsetzt und seine gute Hand über sie wacht. Nun leben wir in einer Zeit, in der Gott oft nicht direkt eingreift. Umso mehr ist es unsere Aufgabe, diese Wesenszüge Gottes, unseres Gottes, zu offenbaren.

Auch der Herr Jesus stand gerade für die Schwachen und Kranken ein. Er nahm keine Rücksicht auf sein Leben und setzte sich immer wieder großer Kritik und Verfolgung aus. Haben nicht auch wir hier eine Aufgabe?

Es ist wahr, dass sich 1. Johannes 3,16.17 auf Gläubige bezieht. Aber kann man das nicht auch etwas weiter fassen: „Hieran haben wir die Liebe erkannt, dass er für uns sein Leben hingegeben hat; auch wir sind schuldig, für die Brüder das Leben hinzugeben. Wer aber irgend irdischen Besitz hat und sieht seinen Bruder Mangel leiden und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm?"

Wer wenn nicht wir sollte bereit sein, sich einzusetzen für die Schwachen? Wir selbst haben erfahren, das jemand sein Leben für uns hingegeben hat. Sollten wir dann nicht bereit sein, für andere einzustehen? Man kann sich ja informieren, was dabei zu beachten ist - töricht und einfältig sollte niemand vorgehen. Aber Mut sollten wir aufbringen - gerade wir Christen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Ermahnungen aus einem Herzen der Liebe (Röm 12,1a) Manuel Seibel Paulus ermahnt. Aber er tut es aus einem Herzen voller Liebe! Und wir haben diese Ermahnung(en) nötig! Podcast anhören
Ein Jahr ohne Gott leben? Manuel Seibel Ein ehemaliger Pastor will für ein Jahr in die Welt des Atheismus untertauchen, um festzustellen, wo er glaubensmäßig steht. Ist das eine hilfreiche Methode? Artikel lesen
Irgendwie leben? Das echte Leben von Christen in 1. Petrus Manuel Seibel Ein Christ lebt nicht irgendwie, sondern zur Ehre Gottes. Deshalb ist der Lebenswandel ein wichtiges Thema im ersten Petrusbrief. Der Apostel zeigt uns die Art eines Lebens, das Gott ehrt, auch die richtigen Ziele – einfach, wie unser Leben ... Video ansehen
Die Füße meines Bruders waschen Manuel Seibel Jesus wusch seinen Jüngern die Füße, kurz bevor Er am Kreuz starb. Er sagte seinen Jüngern, dass sie Ihm das nachmachen sollten, wenn Er im Himmel verherrlicht wäre. Er meinte damit aber nicht das äußerliche Waschen der Füße, sondern einen ... Video ansehen
Buchbesprechung „Leben mit Ziel“: Eine Auslegung von 4. Mose 6 von Michael Hardt (FMN) Martin Schäfer Welcher Christ möchte nicht gerne ein Leben mit Ziel führen, mit dem Ziel schlechthin, dem Herrn Jesus vor Augen? Doch was hat das mit einem Kapitel aus dem 4. Buch Mose zu tun, mit vielen Spezialvorschriften für einen Freiwilligen in Gottes ... Artikel lesen
Mit allen Menschen in Frieden leben - sich nicht rächen (Röm 12,18.19) Manuel Seibel Es gibt Menschen, die den Frieden suchen. Aber es gibt auch Menschen, die Konflikte lieben. Hoffentlich sind wir als solche bekannt, die den Namen haben, dass sie dem Frieden nachjagen. Dann werden wir uns auch nicht rächen, selbst wenn man uns ... Podcast anhören