Ein Becher kaltes Wasser

Lesezeit: 2 Min.

Durch diesen Vers macht der Herr einige wichtige Grundsätze des Handelns Gottes deutlich:

  1. Die äußere Tat zeigt das an, was in dem Inneren wahr ist. Wenn jemand eine äußerliche Hilfe leistet, dann deshalb, weil er sich innerlich auf die Seite dessen stellt, der die Boten sendet - des Herrn. Der Aufnehmende offenbart Liebe als Beweggrund seines Handelns.
  2. Nicht die Tat an sich wird belohnt, sondern die Gesinnung, die dahinter steht. Deshalb spricht der Herr davon, dass es Lohn gibt, wenn jemand „in eines Jüngers Namen" etwas tut, das heißt, wenn er es tut um des Jüngers willen, wenn gute Motive dahinterstehen.
  3. Durch eine einzige Tat kann man zeigen, ob man Leben aus Gott besitzt oder nicht.
  4. Auch nur der Hauch einer guten Tat zeigt, dass Gott etwas in dem Leben bewirkt hat. Hier ist es nur ein Becher kaltes Wasser. Aber allein diese scheinbar nichtige Regung ist in den Augen Gottes so wertvoll, dass Er sie reichlich belohnt.
  5. Es kommt auch auf das Äußere an. Das Äußere zeigt nicht nur, was in dem Inneren wahr ist. Es ist dem Vater so wichtig, dass Er hier nicht auf das Innere eingeht, sondern die äußere Tat belohnt.
  6. Der Vater belohnt das, was für Ihn getan wird. Es ist etwas Großartiges, dass Gott belohnt. Wir tun nur unsere Pflicht. Der Vater ist aber so freigiebig, dass Er selbst eine solche Pflicht auf unserer Seite von sich aus belohnt. Er ist ein guter Gott!
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wasche mich mit Deinem lebendigen Wasser Bernhard Brockhaus Ist das unsere tägliche Bitte? Wie nötig haben wir es, dass wir täglich gereinigt werden von all dem Schmutz, der uns allein durch das Hindurchgehen durch diese Welt beschmutzt. Und der Herr gibt uns das nötige „Reinigungsmittel“ - sein ... Artikel lesen
Das Wasser schien so sauber zu sein – und war es doch nicht! Manuel Seibel Heute wurde das neue Planschbecken aufgestellt. Wasser rein - eine wahre Freude. Schade nur, dass es immer trüber wurde. Und dass die Hausmittelchen auch nichts halfen. Erst der Fachmann konnte helfen - da war es für heute zu spät. Vieles sieht ... Artikel lesen
Die Sintflut: lokal oder global? Stefan Drüeke War wirklich die ganze Erde von der Sintflut betroffen? Die Aussagen der Bibel sind eindeutig, denn warum sollte Noah Vögel mit in die Arche nehmen bei einer nur lokalen Flut. Viele weitere Hinweise werden in diesem Vortrag angeführt. Video ansehen
Ich sah den Himmel geöffnet Christian Briem Das Innere der Stadt Eine neue Szene eröffnet sich dem Blick des Sehers. Die Beschreibung der ersten Szene begann mit Vers 9 des 21. Kapitels. Der Engel hatte zu ihm gesagt, er wolle ihm die Braut, das Weib des Lammes, zeigen. Er hatte ihn dann im ... Artikel lesen
Tiere der Bibel - Der Behemot Stefan Drüeke Ist der Behemot ein Nilpferd? Am Nilpferd ist jedenfalls alles imposant – aber nicht sein Schwänzchen. Der Behemot hat aber einen Schwanz wie eine langgestreckte Zeder. Welches Tier wird hier wohl beschrieben? Video ansehen
Die Versammlung Gottes (25) – nach Markus 14,12–16 I Manuel Seibel In den letzten Folgen haben wir darüber nachgedacht, ob es eine optimale Gemeinde gibt. Dabei wurde klar, dass Lehre und Praxis in Übereinstimmung sein müssen, wenn wir an unserem Ort Versammlung (Gemeinde, Kirche) im Sinne der Schrift darstellen ... Artikel lesen