700.000 Wohnungen ohne WC

Lesezeit: 2 Min.

Im Jahr 2011 fand eine größere Volksbefragung statt. Ein überraschendes Ergebnis ist - neben der geringeren Anzahl Deutscher, als gedacht -, dass 1,7% der 41,3 Millionen Wohnungen in Deutschland über kein WC oder kein Badezimmer verfügen. In 330.000 fehlt sogar beides. Man fragt sich, wie Reinigung in diesen Wohnungen vonstatten gehen soll. Betroffen ist übrigens nicht nur Ostdeutschland mit vermutlich vielen leer stehenden Wohnungen, sondern auch München.

Kann es so etwas nicht auch im Leben der Gläubigen geben? Wir haben es nötig, uns täglich - ja eigentlich jederzeit - geistlicherweise zu reinigen. In Jerusalem gab es dafür ein „Misttor", in dem der Abfall außerhalb der Stadt gebracht wurde. Auch wir müssen alles das aus unserem Leben „wegschaffen", was nicht zu Christus passt. Und wir müssen uns immer wieder reinigen - Selbstgericht üben, uns die Füße vom Herrn und von den Mitgeschwistern waschen lassen -, um ein Leben führen zu können, das Gott ehrt. Sonst geht es mit uns immer weiter bergab. Denn Sünde, die wir nicht bekennen und lassen, wird uns in einen Kreislauf weiterer Sünden bringen.

Gehören wir vielleicht auch zu den 1,7%, die keine Reinigungsvorrichtungen in unserem (geistlichen) Leben besitzen? Dann ist es höchste Zeit, sich ein „Badezimmer" einzurichten. „Normale" Menschen gehen wenigstens morgens und abends an diesen Ort. Auch geistlicherweise? Es könnte sein, dass wir nach außen hin einen Schein abgeben wie „München". Da kann es doch so etwas nicht geben! Aber in unserem Leben und in unseren Herzen kann es leider ganz anders aussehen. Fangen wir wieder neu an, durch Bibellesen und Gebet Reinigung ernst zu nehmen.

„Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Joh 1,9).

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Das Zelt der Zusammenkunft - Gottes Wohnung bei den Menschen Stefan Drüeke Das Zelt der Zusammenkunft ist der Ort, wo Gott unter seinem Volk wohnte und ihm begegnen wollte. Das Zelt sollte nach dem Muster und den Bildern gemacht werden, die Mose auf dem Berg gezeigt worden waren. Aber warum war das so wichtig? Video ansehen
Die Trinität - warum so kontrovers? Michael Hardt Was bedeutet eigentlich „Trinität” (oder Dreieinheit) und wie kann man das einfach erklären? Und warum ist dieses Thema so kontrovers und doch so wichtig? Und: Gibt es gute Analogien, die uns helfen können, die Lehre der Trinität besser zu ... Video ansehen
Wer hat vom anderen abgeschrieben – Judas oder Petrus? Manuel Seibel Im 2. Petrusbrief und im Judasbrief gibt es sehr viele Ähnlichkeiten. Daher haben Theologen spekuliert, Judas habe Petrus kopiert oder Petrus von Judas abgeschrieben. Das aber sind menschliche Überlegungen, die Gott außen vorlassen. Es ist ... Video ansehen
Gibt es wirklich ein Gericht Gottes? Manuel Seibel Viele Menschen zweifeln daran, dass es wirklich ein Gericht Gottes gibt. Selbst unter freikirchlich orientierten Christen zweifelt die Mehrheit daran. Was aber sagt Gott und Gottes Wort zu diesem Thema? Podcast anhören
Lasst die Wunden heilen! Der Herr ist nahe Jeder Mensch hat mit Wunden zu tun. Wer schon einmal innerlich verwundet worden ist, weiß sofort, worum es geht. Und leider sind wir auch solche, die anderen Wunden zufügen können. Artikel lesen
Gottes Wort – unsere Einstellung (FMN) Manuel Walter Bis heute predigen Gläubige Gottes Wort. Sowohl Gläubige als auch Ungläubige hören es. Welche Wirkung es im Leben der Zuhörer erzielt, hängt davon ab, wie es aufgenommen wird. Artikel lesen