Prinzipien für den christlichen Dienst aus Matthäus 10

Lesezeit: 1 Min.

Der Herr Jesus schickte seine 12 Jünger auf Missionsreise. In den einzelnen Anweisungen erkennen wir bestimmte Prinzipien für den christlichen Dienst. Die Grundsätze selbst finden wir in den Briefen des Neuen Testaments.

  1. Der Herr beruft in den Dienst, und Er sendet aus (Eph 4,11).
  2. Der Herr bestimmt den Umfang des Dienstes eines bestimmten Dieners, auch seinen Inhalt (1. Kor 12,8 ff.)
  3. Er bestimmt die Zielgruppe des Dienstes eines Dieners (Gal 2,7)
  4. Der Diener soll auf seinen Herrn vertrauen, auch was die äußeren Bedürfnisse betrifft (Phil 4,12.13).
  5. Der Arbeiter ist seiner Nahrung wert. Wir, die wir Empfänger eines Dienstes sind, tragen die Verantwortung, die äußeren Bedürfnisse eines solchen Dieners zu stillen (1. Kor 9,14; Gal 6,6).
  6. Der Arbeiter hat selbst von dem Herrn eine Aufgabe oder eine Begabung „umsonst" anvertraut bekommen. Sie gehört nicht dem Diener, sondern seinem Herrn. Also gibt er auch „umsonst" und verlangt nichts für seinen Dienst. Das Evangelium ist kostenfrei (1. Kor 9,18)!
  7. Der Arbeiter hat seine Aufgabe und Begabung „umsonst" anvertraut bekommen. Nichts ist von ihm, sondern alles vom Herrn. Paulus sagt dazu an einer Stelle: „Was aber hast du, das du nicht empfangen hast?" (1. Kor 4,7). Alles - auch jeder Dienst - ist die Gnade unseres Herrn. Wir brauchen uns auf nichts etwas einzubilden!
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Was für ein Ziel hat die biblische Seelsorge eigentlich? Manuel Seibel Seelsorge ist ein wichtiges Thema für Christen. Aber was will man damit überhaupt erreichen? Was ist Ziel des Dienstes? Und was motiviert uns, einen Hirtendienst auszuführen? Dazu gibt  Johannes 10 viele nützliche, praktische Hinweise. Gibt es ... Video ansehen
Christliche Freiheit im Dienst William Kelly Vor Kurzem bin ich auf einige Bemerkungen des geschätzten Bibelauslegers William Kelly (1820-1906) gestoßen, die er in Verbindung mit den beiden Sabbatbegebenheiten in Markus 2,23-3-6 in seiner ausführlichen Betrachtung über das Markusevangelium ... Artikel lesen
Verschiedenheit der Gaben zum Dienst William Kelly „Und einem gab er fünf Talente, einem anderen zwei, einem anderen eins, einem jeden nach seiner eigenen Fähigkeit“ (Matth. 25.15). Artikel lesen
Dienst für den Herrn Daniel Melui Dienst für den Herrn ist ein großes Thema mit vielen verschiedenen Facetten. Artikel lesen
Christliches Yoga - nicht alles, was "christlich" genannt wird, ist christlich! Manuel Seibel Es gibt auch inmitten der Christenheit und der sogenannten christlichen Gemeinden (Versammlungen, Kirchen) nichts, was es nicht gibt. Jetzt ist eine Kirche für christliches Yoga gegründet worden ... Klare Standpunkte sind gefragt! Podcast anhören
Die Versammlung Gottes (55) - Gibt es die biblische Gemeinde heute noch? Einige konkrete Punkte Manuel Seibel Wenn es die Versammlung (Gemeinde) Gottes heute noch gibt, dann stellt sich die Frage, wie man sie konkret sehen kann? Was "muss" man tun, um "als Gemeinde" zusammenzukommen? Woran und wie kann man das prüfen, wenn man ein Zusammenkommen nach der ... Podcast anhören