Die Empfänger der guten Botschaft

Lesezeit: 2 Min.

In diesen Versen lernen wir etwas über die Empfänger der Botschaft des Herrn durch seine Apostel. Sie zeigen deutlich, dass es sich nicht um eine christliche Aussendung handelt, sondern dass der Herr zu seinen Lebzeiten eine jüdische Botschaft verbreiten ließ.

Zunächst betont der Geist Gottes, dass Jesus alle zwölf Jünger ausgesendet hat. Auch Judas, so müssen wir das verstehen, wurde mit auf diese Reise geschickt. Was für eine Prüfung für diesen Mann, inwieweit er in der Lage wäre, Glauben und Gottesfurcht zu heucheln.

Den Aposteln - das Wort heißt Gesandte - befiehlt der Herr, nicht zu den Nationen zu gehen. Trotz zunehmender Ablehnung lässt sich der Herr nicht davon abbringen, den Juden noch eine weitere, eine letzte Botschaft mitzugeben. Der Herr „weicht denjenigen noch nicht aus", zu denen Er (nach der Botschaft des Matthäusevangeliums) vom Vater zuerst gesandt worden war. Nein, Er beauftragt seine Apostel ausdrücklich, sich nicht an die Nationen zu wenden, sondern zu den jüdischen Städten zu gehen. Sie dürfen sich nicht auf einen Weg zu den Heiden machen, nicht einmal zu den Samaritern gehen. Diese waren eine Art Mischvolk von Juden und Nationen. Der Auftrag an die Jünger war, sich an Juden zu richten.

Was für eine Gnade, dass wir uns heute an alle Menschen richten dürfen, seien sie Juden oder Heiden. Das Evangelium ist universell und bringt jeden zur Bekehrung, der das Wort Gottes von Herzen annehmen möchte.
Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gottes Gentleman Henry A. Ironside Manche meinen, sie wären gezwungen, die gute Botschaft weitersagen zu müssen. Sonst wären sie ungeistlich. Sie werden (oder fühlen sich) unter Druck gesetzt, immer wieder Zeugnis ablegen zu müssen. Andere dagegen haben gar kein Interesse an ... Artikel lesen
Freude am Evangelium Henry A. Ironside "Ich will aber, dass ihr wisst, Brüder, dass meine Umstände mehr zur Förderung des Evangeliums geraten sind, so dass meine Fesseln in Christus offenbar geworden sind in dem ganzen Prätorium und allen anderen" (Phil 1,12.13): Artikel lesen
Deine vom Herrn empfangene Gabe Charles H. Mackintosh Wir Christen können uns sehr leicht im Wege stehen, wenn nicht jeder von uns das ihm von Gott bezeichnete Werk tut. Ich sage „von Gott bezeichnet“ und möchte dies betonen. Artikel lesen
Der Prophet Hosea (2) - Einleitung (Empfänger und Gliederung) Manuel Walter Propheten sind Sprachrohre Gottes. Ein solches war auch Hosea. Doch an wen richtete sich seine Botschaft? Wen hat er konkret vor Augen?   Artikel lesen
Wegen EINES Apfels ewig verloren? Manuel Seibel Adam und Eva lebten in einer paradiesischen Umgebung. Dahin hatte Gott sie gestellt. Er hatte ihnen nur ein einziges Gebot gegeben: Von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen durften sie nicht essen. Und genau das haben sie getan! Viele ... Video ansehen
Täter (FMN) Manuel Seibel Das letzte Heft von „Folge mir nach“ war ein Themenheft. Kannst du dich daran überhaupt noch erinnern? Wenn du zwei zentrale Punkte nennen solltest, die dir aus dem August-Heft in Erinnerung geblieben sind, welche würdest du jetzt aufschreiben? Artikel lesen