Den Jüngern wird Gewalt anvertraut

Lesezeit: 2 Min.

In diesem Vers erkennen wir etwas von der Autorität, die unser Herr besaß, als Er auf dieser Erde war. Eigentlich geht es darum, dass den Jüngern Gewalt übertragen wird. Aber wer ist in der Lage, eine solche Gewalt anderen zu übergeben, wenn nicht jemand, der über diese Gewalt selbst verfügt, ja eine viel größere Autorität haben muss, wenn Er davon etwas an andere weiterzugeben vermag. Trotz seiner Niedrigkeit, die auch in diesem Evangelium immer wieder zu bewundern ist, bleibt Jesus Christus der Herr der Ernte, der aussendet und Gewalt überträgt. So, wie der Vater Ihn gesandt hatte, sandte Er jetzt auch die Jünger aus.

Im Unterschied zum Markus- und Lukasevangelium lesen wir bei Matthäus an dieser Stelle nichts von der Berufung der Apostel in seine Nachfolge. Der König hatte in Kapitel 4 vier Personen in seine Nachfolge gerufen; Matthäus, der Schreiber des Evangeliums, folgt in Kapitel 9. Aber die Auswahl der 12 Apostel als solche finden wir hier nicht. Im Lukasevangelium lesen wir, dass der abhängige Mensch in der Nacht zu seinem Vater betete, um am nächsten Morgen seine Jünger auszuwählen. Im Markusevangelium lesen wir, dass Er als Sohn Gottes erkannt worden war. So besaß Er Autorität, Menschen in seinen Dienst zu rufen. Hier lesen wir nur, wer seine Apostel waren. Als König musste Er niemand Rechenschaft ablegen, wer seine Apostel waren. Wichtiger ist hier, dass Er sie aussandte, um Menschen zu heilen und gesund zu machen. Der König war nicht an seiner Ehre interessiert, sondern daran, den Menschen in ihren Nöten zu helfen. Darin ist Er auch für uns ein Vorbild.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Den Jüngern wird Gewalt anvertraut Manuel Seibel "Und als er seine zwölf Jünger herzugerufen hatte, gab er ihnen Gewalt über unreine Geister, sie auszutreiben, und jede Krankheit und jedes Gebrechen zu heilen" (Mt 10,1) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Was sagt Gottes Wort zu Gewalt - auch unter Gläubigen ... Manuel Seibel Gewalt ist etwas, das sehr früh in diese Welt gekommen ist. Kain war der erste Gewalttäter unter den Menschen. Diese Sünde zieht sich durch bis heute. Manchmal geht die Gewalt gegen Polizei, manchmal gegen Menschen allgemein, manchmal gegen ... Podcast anhören
Die Fußstapfen des Herrn Michael Hopp Was für ein Vorrecht ist es, dem Herrn Jesus nachzufolgen. Er hat uns große, wichtige, wertvolle Fußspuren hinterlassen. Ob wir in ihnen gehen? Artikel lesen
Weihnachten - die Geburt Jesus (Lk 2,1-7) Manuel Seibel Jesus ist sehr, sehr wahrscheinlich nicht am 24.-26. Dezember geboren. Aber "Weihnachten" gibt uns doch einen Anlass, über Jesu Geburt, über das Wunder seiner Menschwerdung nachzudenken. Podcast anhören
Die Ursache des Versagens der Jünger Manuel Seibel "Und ich brachte ihn zu deinen Jüngern, und sie konnten ihn nicht heilen" (Mt 17,16) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Gott ruft doch auch zu Gewalt auf!? Manuel Seibel Gewalt ist ein Thema, das uns alle angeht. Es betrifft jeden. Wenn man sagt: Gewalt ist böse, verkehrt und im Widerspruch zu Gottes Wort, wenden manche ein: Aber Gott ruft doch in der Biel auch zu Gewalt auf! Stimmt das? Nein, allerdings ... Diesen ... Video ansehen