Lesezeit: 2 Min.

Im Alten Testament liest man von falschen und bösen Hirten: „So spricht der Herr, Jahwe: Wehe den Hirten Israels, die sich selbst weiden! Sollen die Hirten nicht die Herde weiden? Ihr esst das Fett und kleidet euch mit der Wolle, das fette Vieh schlachtet ihr; die Herde weidet ihr nicht. Die Schwachen habt ihr nicht gestärkt und das Kranke nicht geheilt und das Verwundete nicht verbunden und das Versprengte nicht zurückgeführt und das Verlorene nicht gesucht; und mit Strenge habt ihr über sie geherrscht und mit Härte. So wurden sie zerstreut, weil sie ohne Hirten waren; und sie wurden allen Tieren des Feldes zum Fraß und wurden zerstreut. Meine Schafe irren umher auf allen Bergen und auf jedem hohen Hügel; und über das ganze Land hin sind meine Schafe zerstreut worden, und da ist niemand, der nach ihnen fragt, und niemand, der sie sucht" (Hes 34,2-6).

Der Herr Jesus handelte und handelt ganz anders. Er war ein Hirte, der sich um seine Schafe wirklich kümmerte. Das hat Er während seines Lebens auf der Erde bewiesen. Wenn Er sah, dass sein Volk Ihn ablehnte, dann wählte Er einen anderen Weg, den Bedürfnissen des Volkes zu begegnen. Er sandte seine Jünger.

Die Gesinnung des vollkommenen Hirten ist immer wieder beeindruckend. Solange der Türhüter (vgl. Joh 10,3) die Tür noch offen hielt, wollte der Hirte noch seinen Schafen dienen. Solange Ihm der Zugang zu seinem Volk gestattet war, diente Er diesem unermüdlich. Was für ein Vorbild für jeden, der Ihm heute dienen möchte.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Siebenmal vergeben? Manuel Seibel „Dann trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder, der gegen mich sündigt, vergeben? Bis siebenmal? Jesus spricht zu ihm: Nicht bis siebenmal, sage ich dir, sondern bis siebzig mal sieben“ (Mt 18,21) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Nur Fachleute fähig? Manuel Seibel In unserer Gesellschaft bedarf es heute immer eines Fachmanns. Für jedes Detail gibt es einen eigenen Studiengang und einen eigenständigen Profi. Ohne Fachleute kommt man nicht mehr aus - in allen Disziplinien. Und im Glaubensleben, wenn es einmal ... Podcast anhören
Russland – Syrien: Prophetie wirft ihren Schatten voraus Manuel Seibel Es ist viel vom Nahen Osten die Rede. Man hört, wie Russland militärisches Material nach Syrien schafft. Wer die Prophetie der Schriften kennt, wundert sich nicht. Die Zukunft hat begonnen ... Artikel lesen
Übernatürliches aller Art Manuel Seibel Manche öffnen sich leichter für Wunder und Besonderes als andere. Was steckt dahinter? Und was heißt das für solche, die in der Öffentlichkeit predigen? Artikel lesen
Missing Links (Stolpersteine der Evolution 4) Stefan Drüeke Wie sieht es eigentlich mit den sogenannten Übergangsformen bei den archäologischen Funden aus? Gibt es diese und wenn ja, wie muss man sie interpretieren? Warum benutzen Evolutionswissenschaftler und solche, die an den Schöpfer-Gott glauben, ... Video ansehen
Kindererziehung Jakob Graf Die Erziehung der Kinder ist eine schwierige Aufgabe. Bis heute ... Artikel lesen