Denkmäler der Gnade Gottes

Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus hat einen stummen Menschen, der besessen war, geheilt. Was für ein Wunder: Sofort kann dieser Mann reden. Er muss nicht lernen zu reden. Er kann es unmittelbar. Das führt zu einer Verwunderung bei dem Volk: „Niemals wurde so etwas in Israel gesehen." Das war wahr! Aber was machte das Volk aus dieser Erkenntnis? Nahmen sie Christus als König und Herrn an? Fielen sie Ihm zu Füßen? Jesus sagt an anderer Stelle, dass Er selbst wusste, was in dem Menschen ist (Joh 2,24.25). Er erkannte, dass es nur eine Verwunderung aber keine Bewunderung seiner Person war. Äußere Wunder kamen an. Aber das Herz blieb unerreicht. Deshalb wollte der Heiland auch nicht, dass man seine Werke öffentlich machte!

Solche äußerlichen Wunder kennen wir heute nicht, jedenfalls nicht durch Menschen bewirkt. Gott tut allerdings auch heute noch Wunder, indem Menschen auf einmal gesund sind, obwohl dies medizinisch nicht zu erwarten war.

Das größte Wunder ist nach wie vor, dass sich Menschen bekehren und Jesus Christus als ihren Retter annehmen. Für uns stellt sich die Frage, ob wir eine solche Bekehrung zum Anlass nehmen, Gott zu preisen. Wie leicht nehmen wir so ein Wunder als ganz selbstverständlich an. Aber es bleibt für uns unergründlich, wie ein Mensch, der von Geburt an eine böse Natur besitzt und von Gott nichts wissen will, durch das Wirken des Geistes Gottes sich auf einmal doch bekehrt. Das gilt auch für Kinder gläubiger Eltern. Alle Erlösten sind und bleiben Denkmäler der Gnade Gottes.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Freude des Herrn Jesus Christus Klaus Sander Aus vielen Stellen der Heiligen Schrift ist uns bekannt, dass die Freude im Herrn ein grundlegender Bestandteil unseres Glaubenslebens ist. Über die Freude des Herrn, d.h. über seine eigene Freude, wissen wir dagegen im allgemeinen nur wenig, ... Artikel lesen
Der Schlüssel zu einem glücklichen Glaubensleben mit Gott (3) - ein Leben in der Gnade Manuel Seibel Um glücklich als Christ zu leben, reicht es nicht, den Herrn Jesus zu kennen und zu achten sowie durch Gottesfurcht geprägt zu sein. Wie leicht lassen wir uns ein gesetzliches Leben aufdrängen. Nein - nur auf der Grundlage der Gnade werden wir ... Podcast anhören
Besonderheiten im Leben Jesu (13)- die Gnade Gottes war auf Ihm Manuel Seibel Nur einmal wird in den Evangelien davon berichtet, dass die Gnade Gottes auf Christus ruhte. In Lukas 2,40 heißt es: „Das Kind aber wuchs und erstarkte, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm.“ Artikel lesen
Die Glückseligpreisungen in Mt 5 (2) – Gottes Gnade und Barmherzigkeit im Leben eines Jüngers Michael Hopp Der Jünger ist ein Nachfolger Jesu. Und er offenbart Wesenszüge, die Gott, seinen Vater, kennzeichnen. Eine wunderbare Herausforderung! Artikel lesen
Glaube - eine Gabe Gottes Christian Briem Frage: In Eph 2,8 wird der Glaube ausschließlich als eine Gabe Gottes vorgestellt. Menschliche Werke werden ausgeschlossen. Ist es somit richtig zu sagen, dass der natürliche Mensch von sich aus gar nicht glauben kann? Aber wenn das so wäre, ... Artikel lesen
Das Evangelium der Gnade Gottes Michael Hopp Das Evangelium Gottes offenbart seine Herrlichkeit. Der Apostel Paulus fasst es im Blick auf den Herrn Jesus zusammen: gestorben, begraben, auferweckt. Wunderbare Heilstatsachen! Artikel lesen