Lesezeit: 2 Min.

Der Herr Jesus wusste, dass besonders die Führer des Volkes Israel alles daran setzten, Ihn zu töten. Wie gut, dass der Herr trotzdem helfen kann und will. Als dieser stumme Mann zu Ihm gebracht wurde, zeigt der Herr die Ursache seiner Stummheit an, auch wenn diese für andere Menschen nicht einsehbar war: Er hatte einen Dämon. Der Herr sieht eben tiefer - auch heute, was die wahren Ursachen für Krankheit und Versagen sind. Das trifft auf uns alle zu.

Manchmal erkennen wir die wahren Ursachen für eine Krankheit bei uns selbst nicht einmal - und Gott möge uns bewahren, bei einem Kranken zu vermuten, er habe gesündigt. Der Herr Jesus macht an anderer Stelle klar (z. B. Joh 9), dass dieser Gedanke verkehrt ist. Wir haben kein Recht und sollten uns davor hüten, bei einem anderen Ursachenforschung zu betreiben.

Aber es gibt - jedenfalls in unserem eigenen Leben - oftmals Ursachen, die tiefer gehen als eine schlimme Krankheit selbst. Dafür sollten wir uns die Augen öffnen lassen! Es gibt in den Briefen mehrere Beispiele, dass Krankheiten keine geistliche Ursache im Leben des Betroffenen haben - und wir sollten uns auch nicht in falscher Weise beunruhigen lassen. Aber es gibt auch mehrere Bibelstellen, die zeigen, dass dies durchaus möglich ist (1. Korinther 11; Jakobus 5; 1. Johannes 5).

Wenn der Herr Jesus uns deutlich macht, dass wir leichtfertig mit Sünde umgegangen sind, sollten wir Ihm das bekennen. Gerade das Gebet ist dann für uns selbst oder für einen Betroffenen ein von Gott gegebenes Mittel.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Gypsy Rose Blanchard und das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom Manuel Seibel Eine junge Frau wurde wegen Anstiftung zu Mord für 10 Jahre verurteilt. Nur so kurz? Ja, weil sie durch ihre Mutter drangsaliert wurde. Diese "litt" unter dem Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom. Das ist ein psychotisches Verhalten, das Kinder ... Podcast anhören
Besonderheiten im Leben Jesu (05) - ermüdet Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur einmal erwähnt wird, finden wir in Johannes 4,6: „Jesus nun, ermüdet von der Reise, setzte sich so an der Quelle nieder“. Artikel lesen
Hilfe! Ich bin ein kranker Christ. Manuel Seibel Dürfen Christen krank werden, oder zeigt das, dass ich in Sünde leben? Habe ich dann etwas falsch gemacht? Die Bibel zeigt eine große Vielfalt von Gründen, warum auch Gläubige krank werden können. Es lohnt sich, nicht einseitig zu werden. Vor ... Video ansehen
Belastungen in den Psalmen und Gottes Antworten darauf Michael Hopp, Andreas Kringe Schon die alttestamentlich Gläubigen hatten mit vielen Lasten und Belastungen zu kämpfen. Aber Gott ließ sie nicht allein damit, sondern schenkte ihnen jeweils wunderbare Auswege. Die Psalmen zeugen in vielfacher Weise davon. Artikel lesen
Welchen Stellenwert hat Gesundheit für uns Christen? Manuel Seibel Bei Fragen zur Gesundheit kann man so oder so extreme Positionen einnehmen. Gottes Wort spricht über Gesundheit und gibt der Gesundheit des Menschen einen angemessenen Platz. Wir tun wohl, wenn wir uns daran orientieren. Podcast anhören
Gerade mal 12 Jahre alt Albert Blok „Was ist euer Leben? Ein Dampf ist es ja, der für eine kurze Zeit sichtbar ist und dann verschwindet" (Jakobus 4,14). Artikel lesen