Desertiert …

Lesezeit: 2 Min.

Als der britische Thronfolger Prinz Charles einmal San Diego in Kalifornien (USA) besuchte, meldete sich an Bord seines Schiffes ein 73-jähriger Mann, der sich „Walter Talbot" nannte. Er gab sich als Deserteur zu erkennen, der sich ausliefern wollte.

Talbots Geschichte ist schnell erzählt. Im Jahr 1920 war der spätere König Edward VIII. zu einem Flottenbesuch in Montreal. Der damals 19-jährige Matrose desertierte von einem der Schiffe und floh nach New York. Er trat bei der US-Marine ein, wurde wieder entlassen, später jedoch erneut angeworben und diente dann im 2. Weltkrieg auf Seiten der USA. Aber in all diesen Jahren konnte er seine Heimat nie vergessen und wünschte nichts sehnlicher, als nach Hause zu kommen. Als er sich freiwillig stellte, erklärte er: „Ich möchte meine Vergangenheit ordnen, bevor es zu spät ist."

Zwei Monate lang untersuchte das britische Konsulat seinen Fall, bis ihm schließlich mitgeteilt wurde, dass er in Ehren entlassen sei. In der Gewissheit, dass ihm vergeben war, konnte er in die Heimat zurückkehren.

Auch von Gott sind so manche weggelaufen, die in ihrer Kindheit die gute Botschaft von Jesus Christus gehört und vielleicht sogar bewusst angenommen haben. Eine Zeitlang haben sie sich in der Atmosphäre des christlichen Glaubens zu Hause gefühlt, irgendwann sind sie aber „desertiert". - Und doch, von Zeit zu Zeit denken sie mit einer gewissen Sehnsucht an ihre geistliche Heimat zurück. Solche „Deserteure" dürfen wissen: Gott wartet auf ihre Heimkehr; er will ihnen vergeben!

(aus: Folge mir nach - Heft 11/2012)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die Versammlung Gottes (73) - gastweise Aufnahme (14) Manuel Seibel Ein wichtiger Aspekt bei der gastweisen Aufnahme ist, dass wir als solche, die vor der Frage der Aufnahme stehen, ein biblisches Verständnis von dem Wesen und der Handlungsweise der örtlichen Versammlung haben. Das könnten wir leicht übersehen ... Podcast anhören
Versammlungspraxis 1: Weglaufen William Kelly Manche Leser werden den englischen Bibelausleger William Kelly (1821-1906) kennen. Er hat über viele Bibelbücher Auslegungen verfasst - teilweise sind es die Wiedergaben seiner Vorträge. Im Folgenden wollen wir etwas aus seinen Büchern zitieren ... Artikel lesen
Kleidung im Gottesdienst – ein Talar? Manuel Seibel Wie ist das mit Kleidung? Soll ein Diener des Herrn eine besondere Kleidung im Gottesdienst tragen? Soll man sich überhaupt besonders anziehen? Podcast anhören
Folge DU mir nach Manuel Seibel Der Herr Jesus zeigt durch die Ansprache an Petrus, dass Jüngerschaft, dass Nachfolge eine ganz persönliche Sache ist. Wir können sie nicht für andere entscheiden, ja wir haben ausreichend damit zu tun, seinen Willen für uns selbst zu erkennen. Artikel lesen
Vorher – nachher (1): Aus der Finsternis zum Licht (FMN) Henning Brockhaus Mit einer „Vorher-Nachher-Darstellung“ zeigt man gewöhnlich, wie sehr sich eine Sache geändert hat. Zum Beispiel zeigt ein Waschmittelhersteller gerne ein Kleidungsstück sowohl vor als auch nach einer Wäsche, um die Qualität seines ... Artikel lesen
Warum müssen wir am Schöpfer-Gott festhalten? Manuel Seibel Warum bestehen Christen darauf, dass Gott diese Erde geschaffen hat? Lohnt es sich überhaupt, in der heutigen, aufgeklärten Zeit, auf diesem alten Bibel-Verständnis zu verharren? Diese Fragen müssen wir uns stellen, wenn wir an Büchertischen ... Artikel lesen