Der Evangelist wird in die Nachfolge gerufen

Lesezeit: 2 Min.

Bei dieser Begebenheit geht der Herr einen großen Schritt weiter als bislang in diesem Evangelium. Wenn ein heidnischer Hauptmann zu Ihm kam, dann war es in den Augen der Juden schon ein starkes Stück, dass dessen Bitte sofort gewährt wurde. Hier sucht niemand Christus auf, sondern Er geht selbst auf einen Menschen zu, der vom Volk aufgrund seiner Tätigkeit gehasst wurde. Er berief mit Matthäus einen Zöllner. Aus diesem Mann sollte der Evangelist Matthäus werden, der dieses Evangelium aufgeschrieben hat. Wie passend! Ein verschmähter Messias wandte sich, als Er von seinem Volk verworfen wurde, in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes an die Heiden. An Zöllner und Sünder. Je mehr Jesus als der „Gott mit uns" die Gnade Gottes offenbarte und schenkte, umso stärker wuchs der Widerstand der Führer des Volkes.

Nur in diesem Evangelium wird der uns geläufige Name „Matthäus" in der Berufungsgeschichte erwähnt. Er heißt übersetzt „Geschenk des Herrn". Ist das nicht ein passender Name auch für das Evangelium, das er unter der Leitung des Heiligen Geistes geschrieben hat? Hier wird nicht sein ursprünglicher Name Levi erwähnt (vgl. Lk 5,27), da der Geist Gottes mehr das Ziel des Wirkens Jesu vorstellen möchte, nicht die Herkunft von Matthäus. Wie großartig, dass der Herr Jesus auch heute nicht nach unserer Herkunft fragt, sondern jedem das wunderbare Geschenk Gottes, ewiges Leben, mitteilen möchte. Jeder, der an Ihn gläubig wird, hat dieses Leben.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Tiere der Bibel - Der Storch Stefan Drüeke Kennst du deine Zeiten? Der Storch kennt sie. Gott hat den Weiß- und den Schwarzstorch so genial ausgestattet, dass sie die Thermik nutzen können, um im Gleitflug nach Afrika zu ziehen. Sie wissen genau, wann sie losfliegen müssen. Hiob spricht ... Video ansehen
Dem Herrn Jesus nachfolgen Manuel Seibel "Und er spricht zu ihnen: Kommt, folgt mir nach" (Mt 4,19) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Evangelistisches Singen in Darmstadt Morgen, am Samstag, den 10. August, möchten wir, so der Herr will, in Darmstadt an verschiedenen Stellen das Evangelium verkündigen. Dazu singt ein Chor evangelistische Lieder und zwischen den einzelnen Liedern wird jeweils eine kurze ... Artikel lesen
Tu das Werk eines Evangelisten! (2. Timotheus 4,5) William Kelly, Henri Rossier, Arend Remmers Die Aufforderung, „tu das Werk eines Evangelisten“, ist oft auf seltsame Weise missverstanden worden. Artikel lesen
Was für ein Ziel hat die biblische Seelsorge eigentlich? Manuel Seibel Seelsorge ist ein wichtiges Thema für Christen. Aber was will man damit überhaupt erreichen? Was ist Ziel des Dienstes? Und was motiviert uns, einen Hirtendienst auszuführen? Dazu gibt  Johannes 10 viele nützliche, praktische Hinweise. Gibt es ... Video ansehen
Ruf in die Nachfolge Manuel Seibel "Als er aber am See von Galiläa entlang ging, sah er zwei Brüder: Simon, genannt Petrus, und Andreas, seinen Bruder, die ein Netz in den See warfen, denn sie waren Fischer. Und er spricht zu ihnen: Kommt, folgt mir nach, und ich werde euch zu ... Artikel lesen