Fragen zum Bibellesen

Lesezeit: 2 Min.

Gerade wenn wir morgens aus dem Haus gehen, fehlt uns oft die Zeit für intensives Bibelstudium. Doch auch dann sollten wir die Bibel nicht oberflächlich lesen.

Vielleicht können wir in der beschränkten Zeit kein tiefgründiges Bibelstudium machen, doch sollten wir dennoch über das Gelesene "nachsinnen", wie die Bibel es sagt.

In meiner Jugend hat mir mein Vater eine gute Hilfe an die Hand gegeben, die ich nun gerne weitergeben möchte. Er hat mir einen Zettel gegeben, den ich in meine Bibel legen konnte und auf dem die folgenden Fragen standen:

1. Gibt es in diesem Abschnitt ein Vorbild, dem ich folgen soll?

2. Gibt es ein Gebot, dem ich gehorchen muß?

3. Gibt es eine Verheißung, die ich mir im Glauben zu eigen machen darf?

4. Gibt es eine Warnung, die ich beachten muß?

5. Gibt es eine Ermunterung, für die ich danken kann?

6. Gibt es eine bestimmte Sünde oder einen sündigen Weg, die ich bekennen und wegtun muß?

7. Was zeigt Gottes Geist mir von dem Vater und dem Sohn?

Diese Fragen stellte ich mir ab diesem Zeitpunkt immer, wenn ich einen Abschnitt aus der Bibel gelesen hatte. Die Beantwortung brauchte oft nicht viel Zeit, doch bewahrte sie mich davor, den Abschnitt oberflächlich zu lesen, und öffnete mir manches Mal die Augen für die Schönheit einer Bibelstelle.

Aber noch einmal: Machen wir uns zunutze, was der Geist Gottes vielen Brüder deutlich machen konnte. Verachten wir nicht diese kostbare Literatur!

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Wie man „mächtig in den Schriften“ werden kann William Kelly Manche von uns hatten selbst als Christen kein Licht über gewisse Wahrheiten der Schrift, bis es Gott in seiner Gnade wohl gefiel, den Schleier von unseren Augen wegzunehmen. Artikel lesen
Kann man wirklich die Frage stellen: Sitzt Gott im Gehirn? Manuel Seibel Die Wissenschaft wagt sich an viele Themen heran. Und in der Hirnforschung macht man enorme Fortschritte heute. Bemerkenswert ist, dass man meint, sich Themen und Fragestellungen zuwenden zu können, die am Ende außerhalb wissenschaftlicher ... Podcast anhören
Fragen zur Aufnahme - ein Interview (Besuchsweise Aufnahme) Michael Hardt Wir haben eine Reihe von Fragen zum Thema "Aufnahme zum Brotbrechen" erhalten. In diesem zweiten Interview gehen wir besonders auf Fragen zum Ausdruck "Einheit des Geistes" und "Tisch des Herrn" ein. Dabei geht es auch darum, was eigentlich mit ... Video ansehen
Spontanes Bibelroulette? Oder wie geht „Bibelandacht“? Manuel Seibel Besonders junge Christen fragen sich, wie systematisch man am besten bei der Bibelandacht vorgeht. Bringt so eine Art spontanes Bibelroulette die besten Impulse, indem man morgens intuitiv entscheidet, was man liest? Oder besser diszipliniert, ... Video ansehen
Letzte und vorletzte Fragen Manuel Seibel Der deutsche Bundespräsident Horst Köhler hat sich zu Aufgaben der Kirchen in einem Grußwort auf der EKD-Synode in Würzburg geäußert. Er sprach in bemerkenswerter Klarheit über „vorletzte“ und „letzte Fragen“. Haben wir Antworten auf „letzte Fragen“? Artikel lesen
Jeder zweite Deutsche ist zu fett – gibt es ein „geistliches Übergewicht“? Manuel Seibel Jetzt ist es wieder einmal bestätigt worden: Der Deutsche ist zu dick. Natürlich gibt es entsprechende Krankheiten. Aber es gibt auch uns, die wir einfach unser Essen nicht in den Griff bekommen. Disziplinlosigkeit nennt man das allgemein. - Gibt ... Artikel lesen