Die überströmende Gnade

Lesezeit: 1 Min.

In der Begebenheit, in welcher der Herr Jesus den Dämon des stummen Menschen austreibt, sehen wir die Macht des Unglaubens aufseiten der Pharisäer, die nicht zugeben wollten, dass Gott in Christus hier wirksam war (Verse 32-35). Sie schreiben diese wunderbare, göttliche Kraft Satan zu. Was für eine Lästerung!

Aber die überströmende Gnade Gottes übersieht hier den Unglauben, um den gepeinigten Menschen zu retten. Der Herr Jesus hatte jedes Recht, aufgrund dieses traurigen Unglaubens und dieser Auflehnung gegen Gott jedes Wundertun zu verweigern. Er tat es nicht.

Eine solche Art von Gnade kann sogar Herzen überwinden, die über eine zeitlang am Unglauben festhalten wollen. Das sehen wir am Beispiel des Apostels Paulus. „Der ich zuvor ein Lästerer und Verfolger und Gewalttäter war. Aber mir ist Barmherzigkeit zuteil geworden, weil ich es unwissend im Unglauben tat. Über die Maßen aber ist die Gnade unseres Herrn überströmend geworden mit Glauben und Liebe, die in Christus Jesus sind“ (1. Tim 1,13.14).

Während seines Lebens aber wurde unserem Heiland nur selten eine solche Ermunterung zuteil. Dennoch wirkte Er unentwegt die Gnade Gottes. So groß ist die göttliche Liebe gewesen, die Er auf der Erde offenbart hat. Sie wirkt bis heute, um Menschen zum Glauben an das Erlösungswerk auf Golgatha zu führen.

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Die rechtfertigende Gnade Manuel Seibel "Sei guten Mutes, Kind, deine Sünden werden vergeben" (Mt 9,2) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Rauchverbot in Neuseeland - der richtige Weg, Sünde zu überwinden? Manuel Seibel In Neuseeland soll ab nächstem Jahr verboten werden, Personen, die ab dem 1. Januar 2009 geboren worden sind, Tabak zu verkaufen. Ein interessanter Feldversuch. Den gab es schon 1400 Jahre lang. Was er bewirken kann? Podcast anhören
Fünf Frauen (Mt 1) Michael Hopp Im Geschlechtsregister Jesu finden sich fünf Frauen. Das muss eine Bedeutung haben. Oder gleich mehrere ... Es lohnt sich, darüber nachzudenken. Artikel lesen
1. Mose 13-17 Manuel Seibel Abraham war von Gott berufen worden und diesem außergewöhnlichen Ruf auch gefolgt. Aber dann gab es Schwierigkeiten - eine Hungersnot - und er verließ das verheißene Land. Gott sei Dank - er wurde wiederhergestellt und kam zurück. Seine ... Podcast anhören
Gedankensplitter (26) zum Anfang der Versammlung auf der Erde (Apg 4) Manuel Seibel Der Geist Gottes konnte inmitten der Gläubigen gewaltige Veränderungen bewirken. Das macht uns ein stückweit wehmütig, wenn wir an diese herrliche, herzliche, erste Zeit zurückdenken. Aber es spornt uns auch an. Artikel lesen
Barmherzigkeit und Gnade Michael Hopp Gottes Barmherzigkeit ist so groß, dass Er in unser Elend hinabgekommen ist. Seine Gnade ist so gewaltig, dass Er uns seine Herrlichkeit schenkt. Ihm gebührt unsere Anbetung Artikel lesen