Lasst euer Licht leuchten!

Lesezeit: 2 Min.

Der 51 m hohe Leuchtturm von Calais wurde im Jahr 1848 in Betrieb genommen. Schon 1883 erhielt das Leuchtfeuer eine elektrische Energieversorgung. Bis dahin musste es in mühevoller Handarbeit und mit großer Sorgfalt vom Wärter betreut werden.

Als ein Reisender damals diesen Leuchtturm besuchte, fragte er den Wärter: „Was würde wohl passieren, wenn Euer Licht in der Nacht ausginge?“

„Wenn unser Licht verlöschen würde?“, fragte der Wärter entrüstet. „Niemals! Unmöglich! – Dort drüben fahren Schiffe nach allen Teilen der Welt. Wenn meine Lampen eines Nachts ausgingen, würde ich von Amerika oder Indien oder anderswoher hören, dass in dieser Nacht die Lichter des Leuchtturms von Calais keine Warnung gegeben hätten und dass dadurch Schiffe gescheitert seien. Stellen Sie sich vor“, fügte der Mann bewegt hinzu, „zuweilen, wenn ich mein Leuchtfeuer betrachte, ist mir, als ob die Augen der ganzen Welt auf mich gerichtet wären. – Ausgehen? Trübe brennen? – Niemals! Undenkbar!“

Beeindruckend, diese Überzeugung, dieses Verantwortungsbewusstsein!

In übertragendem Sinn sind die Gläubigen solche „Leuchttürme“, auf denen die Augen der ganzen Welt ruhen. Der Herr Jesus selbst hat ja seine Jünger „das Licht der Welt“ genannt und sie ermahnt, ihr Licht vor den Menschen leuchten zu lassen (Matthäus 5,14-16). Wie traurig, ja, gefährlich wäre es, wenn unser Licht nur trübe brennen würde oder sogar zu verlöschen drohte! Achten wir deshalb darauf, dass unsere Beziehung zu Christus ungetrübt und lebendig ist! Dann wird auch unser Licht hell und rein leuchten und verlorenen Menschen den Weg zum rettenden Hafen weisen.

(aus: Folge mir nach - Heft 3/2012)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

Besonderheiten im Leben Jesu (08) - das leuchtende Angesicht Manuel Seibel Eine weitere Einzelheit, die nur ein einziges Mal genannt wird, finden wir in Matthäus 17,2. Nur dort lesen wir von dem Herrn Jesus, dass sein Angesicht leuchtete, und zwar wie die Sonne leuchtet. Artikel lesen
Das Licht der Welt Christian Briem Das zweite Bild, dass der Herr Jesus benutzt, ist das vom „Licht der Welt" Es ist eine erstaunliche Aussage des Herrn - seine Jünger würden während der Zeit seiner Abwesenheit neben dem Salz der Erde auch das Licht der Welt sein. „Ihr seid ... Artikel lesen
Das Zelt der Zusammenkunft - Leuchter Stefan Drüeke Der Leuchter war aus einem einzigen Stück Gold angefertigt. Die Lampen wurden extra aus einem Stück hergestellt und auf den Armen des Leuchters befestigt. Der Leuchter aus Gold spricht von dem Herrn Jesus; die Lampen mit dem Öl von dem Heiligen ... Video ansehen
Der 1. Johannesbrief und das Leben Stefan Drüeke Besitzen Gläubige das ewige Leben? Johannes schrieb diesen Brief zum Ende des ersten Jahrhunderts, als die Irrlehre aufgekommen war, dass Christus keinen wirklichen Leib besessen habe - dass er nicht im Fleisch gekommen wäre. Diese Lehre wird in ... Video ansehen
Demos gegen rechts - folgen auch wir dem Zeitgeist? Manuel Seibel Aktuell ist viel auf den Straßen los. Nicht nur wegen der Streiks bei Bus, Bahn usw. Viele Demos gegen rechts oder das, was man nicht mehr mag. Das alles unterliegt dem Zeitgeist, dem auch wir Christen ausgesetzt sind. Das wollen wir nicht übersehen. Podcast anhören
Die Botschaft des Mondes Stefan Drüeke Der Mond ist kein Stern, er strahlt nicht sein eigenes Licht. Stattdessen wirkt er wie ein Spiegel, der das Licht der Sonne reflektiert. Seine Erscheinung variiert dabei von strahlend hell bis hin zu einer schmalen Sichel, und manchmal ist er sogar ... Video ansehen