In Untersuchungshaft

Lesezeit: 2 Min.

In Köln saß ein junger Mann in Untersuchungshaft. Er war völlig verzweifelt. In stark angetrunkenem Zustand hatte er ein schweres Sittlichkeitsverbrechen verübt. Jetzt war er nüchtern und konnte wieder klar sehen. Und was er sah, das brachte ihn zur Verzweiflung. Die ganze Ekelhaftigkeit seines Vergehens stand ihm vor Augen.

Was für einen Genuss hatte es ihm denn gebracht? – Keinen, gar keinen!

Und was kostete es ihn? Seine Ehre, seine Stellung (er war Beamter) und seine Braut! - Jetzt lag er in der Zelle und „heulte wie ein Schlosshund“; so erzählte er später.

Der Häftling war zwar christlich erzogen, hatte aber lange nichts mehr vom Glauben wissen wollen. Doch jetzt griff er zu dem Neuen Testament in seiner Zelle, das auch die Psalmen enthielt. Beim Blättern fiel sein Blick auf das Wort:

„Nun, Herr, wessen soll ich mich trösten? Ich hoffe auf dich. Errette mich aus aller meiner Sünde!“ (Ps 39,8.9)

Gab es wohl auch für ihn nach dieser schrecklichen Tat und nach allem Verlust noch Errettung, Vergebung und Trost? – Der junge Mann wagte es, seine Hoffnung auf Gott zu setzen. Er schüttete Ihm sein Herz aus, bekannte Ihm seine Lebensschuld und seine ganze verzweifelte Lage. Gott schenkte ihm Vergebung und Frieden. Und in der folgenden schweren Zeit war Er seine Stütze und sein Trost. Das hat der Mann dankbar bezeugt.

(aus: Folge mir nach - Heft 2/2012)

Beitrag teilen

Verwandte Artikel

In Untersuchungshaft (FMN) Die gute Saat "... bis sie sich schuldig bekennen und mein Angesicht suchen" (Hos 5,15). Folge mir nach - Heft 5/2014 Artikel lesen
Die Lästerung des Geistes (6) Manuel Seibel "Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden" (Mt 12,31) - eine kurze Andacht. Artikel lesen
Kleidung im Gottesdienst – ein Talar? Manuel Seibel Wie ist das mit Kleidung? Soll ein Diener des Herrn eine besondere Kleidung im Gottesdienst tragen? Soll man sich überhaupt besonders anziehen? Podcast anhören
Neue Möglichkeit eines "täglichen" Newsletters Inzwischen gibt es eine neue Variante des Newsletters. Artikel lesen
Mt Matthäusevangelium (33) Manuel Seibel In der 32. Folge der Betrachtung des Matthäusevangeliums stand besonders die alttestamentliche Prophetie vor uns, die in Matthäus 2 angeführt wird. Jetzt geht es um den Mordanschlag von Herodes an dem Herrn Jesus - und was das Ganze mit ... Artikel lesen
Käßmann: Die „Homo-Ehe“ kann christlich begründet werden – wirklich??? Manuel Seibel Die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare kann christlich und konservativ begründet werden. Das meint die EKD-Botschafterin für das 500-jährige Reformationsjubiläum 2017, Margot Käßmann, ehemalige Vorsitzende der Evangelischen Kirche ... Artikel lesen